Friday, April 26, 2013

Was ich ganz besonders hasse

...sind viele Dinge. Hier werde ich sie mal auflisten as they occur (d???). Dafuer werde ich diesen einen Post regelmaessig updaten, damit es nicht hundertausende kurze Posts gibt.

Am Anfang steht im Moment ... *trommelwirbel*...

1. Das hier kommt immer mal wieder vor: Man hat einen e-mail Austausch mit jemandem (beruflich), muss irgendwas diskutieren, erklaeren, Antworten nachjagen bla bla bla. Auf jeden Fall ist e-mail eine der tollsten Erfindungen moderner Zeit. Denn ich kann mich viel besser schriftlich ausdruecken und brauche immer einen Moment nachzudenken, sonst komme ich mir ueberrumpelt vor und stammele herum wie ein Depp. Ich bin also bei einem regen e-mail Austausch, wenn ploetzlich das Telefon klingelt, und es ist die selbe Person, die es wohl einfacher findet, den Austausch schnell woertlich zu erledigen. Ich bin ueberrumpelt und klinge wie ein Depp, wo ich gerade eben noch schriftlich mich ganz anders angehoert habe: Selbstbewusst und intelligent. Ich SPUERE quasi, wie sich der Eindruck, den die Person von mir hatte (war ein Erstkontakt) verschiebt. Auf einmal halten sie mich fuer ..... irgendwie komisch. So wie ich verbal herueberkomme. Fuer mich sind Leute, die mit dem schriftlichen Austausch offensichtlich ein Problem haben und lieber labern, die wirklichen Deppen. Aber wer klingt wie ein Depp? Ich natuerlich.

more to follow bzw. to be continued. Wobei ich "to be continued" von Deutschen oft im falschen Kontext angewendet sehe.... aber die Denglisch Suenden sind ein eigenes Thema. Muessten auch mal gesammelt werden, jessesgott....

2. Hat auch mit dem Telefon zu tun ... Man ruft jemanden an, weil man kurz was Bestimmtes wissen will/braucht. Die Person laesst einen gar nicht erst die Frage stellen, sondern faengt schon an, einem "zu antworten", weil sie ja eh wissen, warum man anruft. So berechenbar bin ich aber gar nicht. Gib mir wenigstens die Courtesy (d????), mir zuzuhoeren, auch wenn du denkst, du weisst, warum ich anrufe. Arschloch.

3.  Jetzt hab ich den Font versaut vor lauter wuetender Tastenhauerei. Sind diese Telefonsaeue das wert? Die sind sich nicht mal einer Schuld bewusst. 

4.  Wenn ich jemanden frage, wie lange etwas (noch) dauert, dann will ich tatsaechlich NUR WISSEN, WIE LANGE ES DAUERN WIRD, damit ich mich darauf einstellen kann. Ich bin da sehr woertlich. Wenn ich tatsaechlich draenge (was ich natuerlich auch oft tue), verwende ich einen ganz anderen Ton, nicht den freundlich-rein informativen.  Dann will ich tatsaechlich nur eine bestimmte Zeitspanne hoeren, und nicht ein ellenlanger Verteidigungsbericht, warum dies und das und jenes und bla bla bla. Die Hoeflichkeitsratgeber haben uns gelehrt, hinter jeder unschuldigen Frage eine versteckte Kritik zu vermuten und in die Defensive zu gehen. Der Mensch erkennt nicht mehr den Unterschied, wann das Gegenueber tatsaechlich nur reine Information will. Weil uns beigebracht wurde, die hoefliche Form, jemanden zu draengen ist, zu fragen, wie lange es noch dauert. Deshalb wird die Frage immer als versteckte Draengelei aufgefasst, auch wenn sie es gar nicht war. Das macht das Miteinander im Alltag sehr schwer.

5. Wenn man im Aufzug auf den "Tuer zu" Knopf drueckt, und die Tuer daraufhin laaaaangsam aber gnaedigerweise zu geht, und irgendein Mensch, der auch im Aufzug ist, ploetzlich den "Tuer AUF" Knopf drueckt, damit noch irgendein Nachzuegler (den er nicht mal kennt) reinkommt. Natuerlich OHNE die Mitfahrenden erst zu fragen, ob es ihnen was ausmacht, ein bisschen verzoegert zu werden. "Nette" Menschen nerven einfach, weil das "nett sein" meist auf die Kosten von jemand anderem geht. Ich bewege mich gerne schnell, habe keine Geduld, nett zu sein, und aufgehalten zu werden. Der Nachzuegler kann ruhig auf den naechsten Aufzug warten. Sind ja genug da. Ich bin naemlich tatsaechlich auf der Flucht.


6.  Harmoniesuechtige, vorauseilend gehorsame, Leute, die andere aufklatschen lassen, weil sie sich nie klar positionieren. Die irgendwelche "Regeln", die es gar nicht gibt, sich selbst auferlegen, und das selbe Verhalten dann auch von mir erwartet wird.


7.  Leute, denen man gesagt hat, dass irgendwas nicht geht, und von denen man denkt, dass man sie sich jetzt elegant vom Hals geschafft hat. Die das dann aber nicht akzeptieren, immer noch nachhaken und nachhaken und nachhaken, einen irgendwann voellig in die Ecke draengen, dauernd mit nervenden "Vorschlaegen" kommen, wie es eben doch "gehen" koennte (wobei der extra Aufwand 100% meiner und 0% derer ist), sich nicht abschuetteln lassen, immer das letzte Wort haben muessen ......... SHUT THE FUCK UP!!!!!!!!!!!!1 LEAVE ME THE FUCK ALONE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

8.  Hier moechte ich noch mal anmerken, was ich diese Woche schon mehrmals sehr trocken habe fallenlassen hier im Saftladen: Ich danke dem lieben Herrgott, dass ICH keine gesundheitlichen Gebrechen habe, erlaubt das doch meinen Kollegen, die Ihrigen vernuenftig zu pflegen und durch Abwesenheit zu zelebrieren. Wenn ICH nun auch was haette .... gar nicht auszudenken, was das fuer die Abteilung bedeuten wuerde. Vor allem in einer Woche wie dieser, wo eine Deadline naht, und ich fuer meinen (fast alleinigen) Einsatz hier hoechstens noch einen Tritt in den Arsch bekomme. Ach, ich wuensch mir was. Ich haette sooooooooo gerne mal wieder so ne richtige, ausgewachsene MS Attacke. Voll mit Krankenhaus und Steroids und so. Nein, ich versuendige mich nicht. Mir ist es vollkommen ernst. Das war wirklich das EINZIGE Mal, wo ich 1. meine Ruhe und 2. uneingeschraenktes Interesse von anderen - hatte.

9. Leute, die einen auf HINTERFOTZIGE UND FEIGE WEISE ein Arschloch nennen. Z. B. durch so Bemerkungen wie "ach liebe hsm, das tut mir leid, dass du so ein schlimmes Umfeld hast". Damit macht man einen Dauerjammerer harmlos, indem man ihn als arme Sau hinstellt, gelle?

10.  FUCK einen speziellen Denglisch Post. Here goes: WENN ICH NOCH EINMAL IRGENDWO (beinahe haette ich "irgendwoe" geschrieben, ha-ha, comic relief" COUCHPOTATOE lese, werde ich zum Moerder. Leute. Das war hier schon mal ein Witz vor 20 Jahren, als ein Politiker, der sowieso schon eine Lachnummer war, das Wort auf die selbe Art falsch geschrieben hat, wie es jetzt die Krauts staendig ohne Ironie tun: Googelt mal "Dan Quayle" und "potatoe". Was mich ausserdem nervt, ist der im deutschen gaengige Ausdruck "TOYBOY". Wenn man's schon klauen muss, dann wenigstens richtig. Es heisst naemlich "BOYTOY", nicht andersrum. Dass das eigentlich in beiden Faellen zwei Worte sind, lasse ich mal aussen vor. Also couch potato und boy toy. Die Deutschen schreiben ja gerne alles zusammen, das kann ich euch lassen, damit kann ich leben. Mit den schreienden Fehlern, allerdings nicht.

11. Der Evergreen "to be continued". Warum benutzen die Deutschen das immer, wenn sie meinen "beliebig fortsetzbar". Das stimmt doch gar nicht. "to be continued" heisst "Fortsetzung folgt".

Menno, gleich krieg ich Magenkraempfe. Das haelt man ja im Kopp net aus, wie wir frueher immer gesagt haben. Ich glaube, ich werde mal ein bisschen kotzen gehen.

To be continued.

No comments:

Post a Comment