Friday, December 21, 2012

Weniger ist mehr

Also das Drama um den diesjaehrigen Weihnachtsbaum muss ich festhalten. Auch wenn's sonst keinen interessiert, vlt. werde ich irgendwann vor Lachen unter den Tisch fallen. Irgendwann. Im Moment noch nicht. Aber vielleicht irgendwann mal.

Dieses Jahr habe ich leider zu lange gewartet. Sonst ist das alles Mitte Dezember fertig. Dieses mal hab ich's irgendwie verbummelt.

Ich wollte wieder - wie letztes Jahr - so eine kleine Tanne im Topf mit Wurzeln, die man in folgenden Jahren wieder verwenden kann. Bisher ist es mir leider nicht gelungen, so ein Dings bis zum naechsten Jahr am Leben zu erhalten. Hatte ich letztes Jahr, ist aber leider im Juli eingegangen. Probiert man's halt noch mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich also gestern frueh vor der Arbeit an den Stand bei mir gegenueber. Nein, die haben sie nicht mehr, am Vortag ausverkauft. Die hatten nur noch grosse, ohne Wurzeln. Will ich aber nicht. Ich will einen kleinen im Topf. Okay, dann eben nicht.

Vor der U-Bahn beim Saftladen ist auch so ein Stand. Da gibt's noch kleine Tannen, allerdings ohne Wurzeln. Besser als nichts. Heute abend hole ich mir eine, und schleppe sie in der U-Bahn heim. Nun ist die aber etwas groesser, als die Topftanne vom letzten Jahr (die mir im Juli eingegangen ist), und mir wird zunehmend bewusst, dass der Schmuck, den ich besitze, wohl zu spaerlich aussehen wird an dem Ding. Soll doch schoen werden. Zu Hause steige ich aus der U-Bahn, schleppe MS-gebeutelt und leidgeprueft die Tanne die U-Bahntreppe hoch. Weihnachtswundersamerseise schaffe ich das, ohne mir das Genick zu brechen. Aber wo - auf dem Weg von der U-Bahn zu meiner Wohnung - finde ich jetzt noch zusaetzlichen Weihnachtsschmuck in letzter Minute? 

Da ich in der PAMPA von Manhattan hause, koennte das schwierig werden. Weihnachtsbaum an meiner Seite, gehe  ich gehe einen kleinen Umweg -  um die Chance zu erhoehen, doch noch an einem entsprechenden Laden vorbeizukommen. Da ist auf einmal so ein kleines, teures Designgeschaeft. AHA!!!! HOFFNUNG!!! Die haben geschmackvolle, importierte Weihnachtssachen im Schaufenster. Und die Tatsache, dass die ein alteingesessenes  Deli aus meiner Nachbarschaft vertrieben haben, geht mir im Moment am Arsch vorbei. Gentrifikation in Harlem ist sonst ein grosses Thema fuer mich, aber dieser Deli-vertreibende Laden scheint zu fuehren, was ich gerade brauche. Politisch korrekte Grundsaetze koennen mich gerade mal, denn ich brauche Christbaumschmuck, und -bei Gott - den fuehren die. Die Tanne (mit der ich mich inzwischen verheiratet fuehle) und ich  betreten den Laden. Meine Stimmung erhellt sich:  Guck nur, Maenne, hier hat's geile Kugeln! Silber, klein, und ECHTES GLAS! Wahrlich ein Schatz in dieser Gegend! Jetzt brauchen wir nur noch die kleinen gebogenen Drahtdinger, um die aufzuhaengen. Diese fuehrt der Laden aber nicht, informiert mich der geschniegelte Juengling, der dort arbeitet. Zur Sicherheit fragt er nochmal eine dicke, mittelalte Dame, wohl die Geschaeftsfuehrerin. Nein, die fuehren die nicht. Kugeln fuehren die, aber nicht die Dinger, mit denen man sie aufhaengt????? Ich glaube, ich bin im falschen Film. Ohne Hoffnung frage ich, ob die wenigstens Lichterketten haben. Nein, fuehren sie leider auch nicht. WTF. Tanne und ich verlassen den Laden unverrichteter Dinge. Der Juengling von vorhin haelt uns sogar die Tuer auf. Tja, DAS ist Service. Da koennte sich so mancher eine Scheibe abschneiden. Ich mag das, wenn man zwar nicht dienen kann, aber  wenigstens Manieren hat. Leider kann ich Manieren nicht an mein Baeumchen haengen.

Dannnn .. bin ich zu Hause. Also die Lichterkette, die ich vom letzten Jahr habe, ist irgendwie zu kurz fuer diesen nur leicht groesseren Baum. Und die Kugeln usw. sind natuerlich auch nicht genug. Kahl sieht es aus. Da fehlt noch was. Ich jedoch bin nach den Niederlagen noch erschuetternd hoffnungsvoll. 

Ich Trottel.

Mir sollte doch mittlerweile bewusst sein, dass fuer mich NIE etwas klappt. Statttdessen sage ich zu Sohn, okay, dann gehe ich doch einfach noch schnell in die Drogerie auf der XY Strasse.  Die haben sicher noch was. Nicht aufgeben. Ein Kaempfer. Ja, das bin ich. Sohn meint, was ich mir wohl in dieser Nachbarschaft in dieser Drogerie Geschmackvolles erwarten wuerde. Ach, irgendwas werden die schon haben womit ich den Baum aufpeppen kann. Sei mal nicht so negativ. Sprach's und zog von dannen, Richtung Drogerie.

Ich. Stets tapfer. Vor Ehrfurcht vor mir selbst erstummend ob meines Kaempfergeistes.

Die Drogerie hatte natuerlich nur den uebelsten Kitsch uebrig. Vergueldete Eiszapfen und so. Alles Marke "Nein, das kommt mir NICHT ueber die Schwelle".  Seufzend und augenrollend hatte ich mich schon fuer so komisches Lametta entschieden nach kurzem Anruf an Sohn ("Soll ich silber oder gold oder weiss??" Antwort: SILBER!")  Auf einmal tauchte da so ein komischer Mitarbeiter auf. Ich, verzweifelt "Haben Sie zufaellig noch Lichterketten uebrig??" Leider verstand der kein Englisch. Lichter? Wass'n das? Na, LICHTER. LICHTER .... KETTEN?????  Der hat leider kein Wort verstanden. Und sagte vorsichtshalber mal "no.... OUT". Keine Ahnung hatte der Volltrottel von den Waren. Die er bezahlt wurde, zu verkaufen. Hat nicht mal verstanden, was ich ueberhaupt wollte.

Das war dann der Moment, wo mir endlich ..... ENDLICH  ..... der Kragen platzte. Wo ich zu der Sorte Kunde mutierte, ueber die in der BriCom Straenge eroeffnet werden. Denn als ich mich umdrehte, ---------- entdeckte ich hinter mir--------- EIN GANZES REGAL VOLLER LICHTERKETTEN. Von deren Existenz dieser "Mitarbeiter" sehr offenbar null Ahnung hatte. Ausserdem waren da auch noch Kugeln. Geschmackvolle. Ich hatte das Gefuehl, gerade im Lotto gewonnen zu haben. Was ich denTrottel alles zusammenhiess, ist wohl egal in einer Umgebung, wo eh nicht auf einen eingegangen wird, wo man als zahlender Kunde nicht-existent ist. Der hat sowieso NULL verstanden. Aber mir hat es gutgetan. Das ist die Hauptsache.

Ich mir also eine Lichterkettenpackung geschnappt (stand drauf 100 Lichter, mehr als ich brauchte, zu lang, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen), und dazu noch eine Packung kleine blaue Kugeln. Also ab an die Kassenschlange, samt unter widrigen Umstaenden erobertem Ramsch, stolz wie Bolle. Als ich dann dran war, hab ich gefragt, ob die noch die kleinen Drahtdinger haben, mit denen man die Kugeln aufhaengt. Leider war der Kassenmensch der selbe Trottel, mit dem ich es gerade zu tun gehabt hatte, und der hat mich NATUERLICH nicht verstanden. Die Kollegin an der Kasse nebendran allerdings schon, und die informierte mich, dass diese Drahtdinger leider ausverkauft seien. Nein, "leider" hat sie leider nicht gesagt, der waren meine Belange sowas von scheissegal.

Ich inzwischen vollkommen entnervt "dann will ich die Kugeln nicht, nur die Lichterkette". Ob ich eine Kundenkarte haette. Nein, und ich will auch keine. Ob ich meinen Kassenbon wollte. Nein, benutz ihn doch als Toilettenpapier. Darauf  bin ich besonders stolz. Nicht "Steck ihn dir in den Arsch". Nein: "Benutze ihn doch als Klopapier." Stilvoll. Tja. Das kann nur ich. :)

Also es wird es jetzt halt ein toller LICHTERBAUM werden. Wenig sonstiger Schmuck, aber was fichts. Hauptsache Lichter. Frohe Weihnachten.

Das ist leider nicht das Ende vom Lied. Denn als wir diese elektrischen Kerzen ausgepackt haben, waren sie nicht normal-klar, sondern ------ ROT!!!!!!!!

UMGOTTESWILLEN!

Tirade meinerseits. Nein. Rote Lichterkette ist Kitsch pur. Geht nicht. Nicht an meine Tanne. Sohn, der gerade Besuch von ein paar Kumpeln bekam, versuchte, den Frieden zu halten. Und die Peinlichkeit seitens meiner Ausbrueche auf ein Minimum zu reduzieren. Guck mal, geht doch. Leider nicht. Denn nicht nur waren die Lampen rot, sondern die Schnur WEISS. Statt gruen. Tja, bei dem uebereilten Kauf ohne aufzupassen und zu gucken aufgrund meiner Genervtheit hatte ich doppelt und drreifach ins Klo gegriffen. Haette mir die Packung genauer ansehen sollen. Umtauschen? Geht nicht. Kein Kassenbon. Den sollten die - man erinnere sich - ja als Klopapier benutzen. Sohn: Die roten Lichter sehen aus wie in einem Puff. Da konnte ich nix gegen sagen, ausser sie kommen nicht an meinen Baum. Es stimmt ja. Kitschig beschreibt es nicht. Eher ... Wie ein Puff. Ja.

Nun will ich die haessliche rote Lichterkette aber irgendwie zum Einsatz bringen, denn ich habe 5 Dollar dafuer bezahlt, und kann sie aufgrund des fehlenden Kassenbons nicht umtauschen. Zu irgendwas muesste die doch zu gebrauchen sein. Vielleicht im Sommer draussen? Nein, sind eindeutig kitschige WEIHNACHTSlichter. Im Sommer macht man sich damit zum Affen vor den Nachbarn.

Vielleicht kann ich sie ja in meinem Zimmer aufhaengen.  Zum Beispiel an eine mittlere Latte meines Hochbetts. Ha! Loesung gefunden. Ich haenge sie ans Bett und stecke sie in den Stecker. Auf einmal tun mir die Augen weh. Nein, das ist nicht nur so eine Redewendung, DIE AUGEN TUN MIR RICHTIG KOERPERLICH WEH. Ich reibe und reibe, was man natuerlich nicht tun soll, aber ich kann's nicht stoppen. Es schmerzt so sehr. So aehnlich fuehlte es sich ein paar Tage vor meiner grossen MS Attacke an. Ich habe ein schlechtes Gewissen, denn wenn ich den Scheiss schon mal gekauft habe, will ich ihn doch irgendwie benutzen... aber ich kann diese Beleuchtung einfach nicht anlassen. Kann es einfach nicht ertragen. Ich ziehe sie aus dem Stecker. Habe Angst, sonst noch einen Schlaganfall zu bekommen oder so was. Stunden spaeter tun mir die Augen immer noch weh. Aber wenigstens ... der minimalistische Weihnachtsbaum im Wohnzimmer gefaellt mir OHNE EXTRA SCHROTT immer besser. So schoen und geschmackvoll. Vielleicht haette ich mir die ganzen Dramen ja sparen koennen, wenn ich von Anfang an zu meinem minimalistischen Geschmack gestanden haette.









No comments:

Post a Comment