Friday, July 20, 2012

Zehn Zehen

Seit ich MS habe, kann ich es ueberhaupt nicht mehr gebrauchen, wenn mir jemand an den Zehen herummacht. Die zucken dann naemlich immer so komisch. Und es ist ein ziemlich unangenehmes Gefuehl, so als ob man gekitzelt wuerde, aber auch wieder anders. Schwer zu beschreiben.

Nun - es kam wie es kommen musste in einem Big Aeppel Sommer - ich musste mal wieder meine Pedikuere erneuern lassen, damit ich mich noch unter die Menschheit trauen kann. Gepflegt daherkommen ist alles. (Was ich da immer von den Deutschen lese, mit Huehneraugen und solchem Scheiss, das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen??? Wohne wohl schon zu lange im Big Aeppel, was ficht's.)

In diesen Laden gehe ich schon seit 14 Jahren. Seit 1998, wo er aufgemacht hat. Noch selten hatte ich in all diesen Jahren dort ein unangenehmes Erlebnis. Darum bin ich selber ueberrascht, dass ich die koreanische Manikueristin dermassen angeschnauzt habe. Nun denn. Vor 14 Jahren hatte ich ja auch keine MS. Jedenfalls nicht, dass ich mir bewusst war. Die Aerzte behaupten, ich haette sie wohl schon seit 20 oder 30 Jahren. Oder seit meinen 20ern/30ern. Was wohl, in Anbetracht der Tatsache, dass ich in 2 Wochen u. 2 Tagen 53 werde, auf das Selbe herauskommt.

Macht die koreanische Dame an meinen Zehen herum also. Die zucken dann so komisch und springen dauernd nach oben. Das war vorher noch nie passiert. Ich kann das beim besten Willen nicht kontrollieren. Die macht Halt in ihrem Tun und Feilen und Schnippeln und Pinseln und was weiss ich, und schaut fragend zu mir auf, und ich sage "Ich bin halt kitzelig". Ha-ha. Und zwinge mir noch einen Lacher ab, damit wir uns gemeinsam an der Vorstellung ergoetzen koennen. Das Ganze wiederholt sich mehrere Male. Die koreanische Pedikueristin wird langsam nervoes. "Arrrrr yuuuuuuuu okayyy?" Ich bringe immer wieder die "kitzelig an den Zehen" Nummer, wobei ich feststelle, dass die sicher merkt, dass ich vor 2 Jahren noch nicht kitzelig an den Zehen war. Die denkt sich sonst was. In koreanisch, was ich als Sprachbegabte ohne Weiteres feststellen kann. Ich interpretiere die Fragezeichen auf ihrer Stirn wie der Profi, der ich nun mal bin.

Als sie anfaengt, mit dem harten Schwamm-Ding unsichtbare (halloooooo?? GEPFLEGT!!!!!) Hornhaut wegzureiben, springen meine Zehen ganz gewaltig. Ja, ich bin okay. Nur kitzelig seit Neuestem, ha-ha. Ignorieren Sie es doch einfach und machen weiter, ha-haaaaaaaaa-ha. Ich kralle meine Finger in die Armlehne des Stuhls und versuche, das Zehenzucken zu kontrollieren. Es klappt aber einfach nicht. Die Zehen tanzen, zucken, springen nach oben. Vor allem am linken Fuss. Ich beisse die Zaehne und die Arschbacken zusammen. Und hinterlasse Krallenspuren an den Armlehnen. Nuetzt alles nix. "I worrrrrrrrry about yuuuuuuuuuu." Sie hoert momentaer mit der Arbeit auf und hebt den Blick. "Arrrrrre yuuuuuuuu okaaaaaaayyyy? I worrrrrrry about yuuuuuuuuuu."

Da ich nicht Queen Elizabeth u. Co. bin, trage ich keinen Hut. Aber auf einmal platzt mir die Schnur des nicht-existenten Hutes. "Muessen Sie das jedesmal KOMMENIEREN???!!!! Sie wollen wissen, warum meine Zehen zucken?!!!!!! Ich habe eine chronische Krankheit namens Multiple Sklerose, nicht dass Sie ein Wort von dem verstehen, was ich da sage. Geht's Ihnen jetzt besser?!!??"

Mehrere andere Kunden sahen bestuerzt auf, bzw. betreten weg. Deren Problem, nicht meins. Die koreanische Fussnagelkraft sah auch bestuerzt auf. Sie hatte wohl gerade festgestellt, dass man die Sprache nicht verstehen muss, aber dass der Ton interkulturell ist. Auf jeden Fall ist es auch an ihr nicht vorbeigangen, dass ich stocksauer war. So beschraenkt sie auch sonst war.

Dann kam kein Ton mehr von der. Ich war echt sauer. Habe mir gedacht, dass ich der heute kein Trinkgeld gebe. Das habe ich mir dann doch noch mal anders ueberlegt, und ihr die ueblichen 5 Dollar Trinkgeld gegeben.

Ich glaube, ich werde mir in diesem Sommer keine Pedikuere mehr machen lassen. Es ist zu peinlich. Dann werde ich halt nur noch Ballerinas tragen statt Sandalen. Scheiss drauf. Wenn man nicht gesund ist, muss man halt Abstriche machen. Ich frage mich nur, wie schaffen das Leute, die eine immer bermerkbare Behinderung haben. Die bloeden Blicke, die bloeden Bemerkungen. Kann man das einfach alles ignorieren und als Dummheit abhaken? Ich weiss ja nicht. Ich bewundere solche Leute.

No comments:

Post a Comment