Friday, June 1, 2012

Je va a Paris

... oder irgend so was. Ich war in Franzoesisch eher nicht so die Leuchte, also wenn's grammatikalisch falsch ist, bitte verzeihen. Ich weiss nur noch, dass ich zwischen 14 und 17 in meine Franz-Lehrerin verliebt war. Bekam allen moeglichen Aerger deswegen. In den 70er Jahren war es noch nicht so akzeptabel, lesbische Zuege zu haben. Deshalb habe ich 1980 erst mal einen Mann geheiratet. Was auch wieder nicht recht war. Stichwort "Kinderehe". Das nur nebenbei. Ich schweife ab.

Also ..... diese Woche waren Mister Schatzi und ich auf einem Kurzurlaub in .... PARIS!!!!!!

Wie aufregend!

Als erstes sind wir irgendwann bei Mc Donalds gelandet. Weil Mister Schatzi so ein doller oller Amerikaner ist, der kann mit Froschschenkeln und Schnecken in Knoblauchsosse so gar nix anfangen. Als er nach 3 Tagen schon ganz ausgezehrt war, wussten wir... es ist soweit. Er musste ENDLICH etwas essen!

Eines Tages schlenderten wir - voll im Touristenmodus - die Champs Ellysee entlang. Und wie ein Wunder tauchte es vor uns amerikanischen Minderbemittelten auf: THE GOLDEN ARCHES! (pardon fuer den sprachlichen Ausrutscher, ich meinte natuerlich DES ARCHES DOREES! (Wenn das jetzt nicht stimmt, bitte bei Google Translate beklagen).

Bevor wir wussten, wie uns geschah, standen wir zwei Kultur-Minderbemittelte an der Schlange bei Le MacDonoooooooo (oder so).

Zuerst dachte ich noch, dass ich gerade wieder eine MS Attacke gehabt haette, und wurschtelte schon in meiner Tasche nach der Notfallspritze. Allerdings habe ich dann - in pfaelzischem Franzoesisch - LES POMMES FRITES bestellt! Zweimal. Einmal LES POMMES FRITES fuer mich, und noch mal LES POMMES FRITES fuer Mister Schatzi!

Brenzlig wurde es dann, als Mister Schatzi noch ein Cola wollte. Schliesslich ist er uebergewichtiger, kulturbefreiter Amerikaner. Und die koennen nun mal nicht ohne ihr COKE. Ich musste es fuer ihn bestellen, denn schliesslich hatte ich mal Franzoesisch in der Schule. Mister Schatzi dagegen hat nie eine Fremdsprache gelernt, denn bei den Amis ist es ja nicht ueblich, eine Fremdsprache zu lernen. Ich also "UN COLA, s'il vous plait (die komischen accent grave oder was auch immer gibt meine minderbemittelte amerikanische Tastatur nicht her, so... aeh, desolee?). Oder heisst es UNE COLA? Egal, sie haben mich verstanden. Ein Cola wurde ueber den Tresen gereicht. Ein sehr grosses. Denn ich hatte extra gesagt UN COLA TREEEEEEEEEES BIG, TREEEEEEEEEES GROSS, AEH, TREEEEEEEEES GRAND! Oui, tres grand. Oder grande, falls es une sein sollte.

Merci.

Merci beaucoup.

Merci beaucoup pour la (oder le) Cola. Voila est 6 Francs, aeh, Euros.

Six Euros pour le (oder la) Cola grande.

Mister Schatzi stuerzte sich also voller Erleichterung mit grossem Durst auf la Cola. (Oder le Cola, wie dem auch sei).

Alles war also in Butter, oder? En Beurre.

Nicht ganz. Pas de tout.

Auf einmal spuckte Mister Schatzi le Cola (oder la Cola, wie dem auch sei) mit voller Kraft aus! Direkt ueber den Tresen in die VISAGE des goldenen Arsches. Hallo! Was war denn jetzt los???

Und schrie den goldenen Arsch auf der anderen Seite des Tresens an: WHERE'S THE FUCKING ICE!!!!!!!!!

Ich schaemte mich so was von. Je me schaem quelque chose de de.

Ja klar war mir klar, dass Cola ohne Eis nicht geht. Ich habe ja nicht umsonst den blauen Pass. Le passeport Amerique. Ich weiss, dass ein Cola ohne Eis gar nicht geht. Die Amerikaner muessen in allen Getraenken Eis haben! Was haben die Amerikaner nur mit ihrem Eis in Getraenken? Und wenn das Getraenk alle ist, dann kauen und knatschen sie auch noch lautstark die Eiswuerfel. Unangenehm!

Ich fuehlte mich hin und hergerissen. War ich jetzt Amerikanerin (Eis) oder Europaererin (pas de Eis).

Letzten Endes wusste ich, dass Mister Schatzi sein Eis brauchte. Und ich schrie lauthals: Ou est le fucking Eis!!!!!! Donnez nous some Eis!!!!!!

Der goldene Arsch musste gerade noch einen einheimischen Kunden bedienen, der sich einen McFroschschenkel bestellt hatte. Dann grub er mit so einem Schaufelding ganz tief in den Kuebel, in dem sie die Froschschenkel kuehl halten, und - voila - schuettete eine Schaufel Eis in le Cola von Herzblatt.

Dann hat Herzblatt nach einem einzigen Schluck angefangen zu jammern, dass the Coke
jetzt zwar ausreichend gekuehlt waere, aber nach les froglegs schmecke.

Ja, Himmel, Arsch und Zwirn, kann man es denn den Amerikanern gar nicht recht machen????

Wie ein Tuempel schmecke es. Ich sagte Herrn Schatzi, dass es darum auch Muck
Donalds ausgesprochen werde in Frankreich.

Zum Schluss hat Herr Schatzi la Cola samt Froschschenkel-Geschmack stehen lassen, und wir haben uns gemeinsam ueber les pommes frites hergemacht. Ja, sie uns gegenseitig gefuettert. Das hatten wir uns als uebergewichtige, kulturlose Amis auch redlich verdient!

Links das bin ich. Mit 71,6 Kilo. Meine Haare sind noch nicht so lang, wie ich sie gerne haette. Die Bikinis machten den Franzosen nichts aus, Freikoerperkultur war nur uns verklemmten Amerikanern etwas unangenehm zum Anfang. Der goldene Arsch war eher beleidigt, dass wir sein Angebot auf einen leckeren McSchneck ("AVEC DE GARLIQUE!") im Sonderangebot abgelehnt haben. Mister Schatzi hat so tolle Schenkel, da ist was dran. Besonders der linke. Da werden selbst die Froesche neidisch.





No comments:

Post a Comment