Wednesday, December 14, 2011

Ihre 4 Cent wert


Heute war Frau Zipperlein ganz angeregt. Weil sie gestern beim Arzt war, konnte sie sooo spannende Geschichten erzaehlen!

Aber halt!

Damit hatte der Nerv-Faktor noch kein Ende! Denn nachdem sie beim Arzt ihre $10 Praxisgebuehr bezahlt hatte, und morgen ZAHLTAG ist, hatte sie noch 3 Dollar uebrig! (Muss man das alles mitbekommen? Wenn man ICH ist, leider ja.)

Denn dann ging sie noch ins 99 Cent Store! AchGottchen, wie aufregend! Wohin wird uns die Story fuehren???? Bin soooo gespannt!

Als ich heute morgen irgendwann von meinem Schreibtischstuhl aufstand, um etwas vom Drucker zu holen, wurde mein Auge von den kitschigsten Weihnachtsdekorationen, die sich ein Mensch je ausgedacht hat, ueberfallen. Und ich war wohl nicht die Einzige. Ich sagte, das Wuergen unterdrueckend, "ach guck mal, da hat jemand Weihnachtsdekorationen aufgehaengt." Sie sagte nichts. Weiss, dass sie MICH mit ihrem Scheiss nicht beindrucken kann. Aber leider war ich nicht die Einzige, die den Schneemann und den Glitzerschlitten, die an der Aussenseite ihrer Trennwand magisch ueber Nacht aufgetaucht sind, bemerkt hat. Kamen von jedem, der vorbeiging so Bemerkungen nach dem Schema "Ach guck mal - WEIHNACHTSDEKORATIONEN!"

Und Frau Zipperlein, die Aufmerksamkeitshure, hat aufgeregt berichtet:

Ja, sie hatte nach dem Arzt noch 3 Dollar. Und im 99 Cent Store gab es diese Dekos fuer ..... *trommelwirbel* ..... 97 CENT!!!!!! Wie aufregend!!!! Das soll ihr mal jemand nachmachen - im 99 Cent Store ("ALLES ist 99 Cent oder weniger!") etwas fuer UNTER 1 Dollar ergattern! Da haette sie sich doch gleich mal zwei geschnappt (neeeee) fuhr sie spitzbuebisch fort, und ..... BEIDE TEILE JEWEILS UNTER EINEM DOLLAR!!!!!! WAS FUER EIN SCHNAPPCHEN!!!! (Das soll ihr mal jemand nachmachen.) Denn sie war gerade vom Arzt gekommen, und hatte nach der Praxisgebuehr noch 3 Dollar uebrig! Also ---- warum nicht??? (Die wagt auch was.) Wo jedes Teil doch nur 97 Cent kostete!!!!!! (Jaa, die ist kein Dummerchen, die. Aber sowas von nicht.)

Das haben diejenigen, die an dieser Stelle noch mitlesen, nun einmal gehoert (bzw. gelesen). Ich habe es 50 mal gehoert. Heute morgen. Einmal fuer jede Person, die vorbeiging. Und zwischendurch die Arztstory.

Als der Postbote kam, um unseren Papierkram abzuholen, hat sie sich erwartungsvoll und rotbaeckig umgedreht. Ob der jetzt was ueber die zwei Schnaeppchenteile sagt? Sie will doch so gerne erzaehlen! Wie sie die im 99 Cent Store fuer 97 Cent bekommen hat! 2 Cent per Teil gespart! Schliesslich hatte sie noch 3 Dollar uebrig nach der Praxisgebuehr.

Der Postbote fragt nicht. Sie sinkt enttaeuscht in sich zusammen.

Der Postbote holt nur unseren Kram ab, und geht. Scheisse fuer Frau Zipperlein.

Ich haue meinen Kopf auf die Schreibtischkante. Zum 47. Mal. (Die ersten 3 Male habe ich es noch stoisch aufrecht sitzend ertragen.)

Uebrigens: Die Schilder, die ganz feinsaeuberlich in Blockschrift und falscher Grammatik, und mit zwei(!!!!) Stecknadeln da haengen -- die hat sie gemacht. Das sollen Anweisungen sein fuer Boten und Leute, die uns Rechnungen zum Bearbeiten bringen. Ich weiss, man sieht sie nicht richtig, aber das ist egal. Das schiefe, handgeschriebene Schild unten ist von mir. Es ist am richtigen Ort platziert, und grammatikalisch korrekt. ("Dringende Sachen bitte in DIESE Inbox." Mit Pfeil, um Verwirrungen auszuschliessen, und direkt ueber der Inbox.) Es ist grammatikalisch korrekt, und es wirkt. Die dringenden Sachen landen jetzt schon wochenlang wirklich in der richtigen In-Box. Das schlampige Schild wirkt. Frau Zipperlein's verkrampfte, grammatikalisch falsche, die ausserdem viel zu hoch haengenden, nicht. Haben sie noch nie, weil man sie nicht mit den entsprechendne Boxen in Verbindung bringt, da zu weit weg. Aber es ist ja nix Neues, dass verkrampfte, ungebildete Schachteln immer fein saeuberlich sind, und kreative Menschen eher schlampig, aber dafuer grammatikalisch korrekt und effektiv. Frau Zipperlein hat irgendwann fein saeuberlich mit Tippex ein Wort an einem ihrer Schilder ausgetauscht gegen eines von meinen. Nutzt nix, es funzt nur, seit mein sehr deutliches Schild da ist direkt ueber der entsprechenden Box. Mit Pfeil.

Der kitschige Schneemann, der 97 Cent gekostet hat, findet das auch. Er findet, dass Frau Z. eine totale Dumpfbacke ist. Denn er laechelt und grinst sich eins, und denkt sich seinen Teil.

Peace.

No comments:

Post a Comment