Thursday, October 6, 2011

Kleine Tasten fuer kleinen Mann: Vattern und sein IPhone

Vattern hatte mir ueberraschenderweise schon nach einer Stunde oder so zurueckgeschrieben. Irgendwas habe ich wohl in ihm angeknackt, denn er scheint zu spueren, dass er mir nicht mehr mit Bullshit kommen kann, und mir auch nicht ausweichen kann. Schade fuer ihn. Heul doch.

"nur kurz ueber mein IPhone, weil ich den PC nicht eingeschaltet habe. Vielen Dank fuer die Infos. Du siehst, es gibt verschiedene Ansichten. Ich bin ueberzeugt, dass Ihr in Amerika auf diesem Forschungsgebiet weiter seid. wichtig ist nur dass Du gut informiert bist und Dich danach richtest. Was ist mit dem Buch? (Onkel) habe ich nichts gesagt. Der macht mir immer nur Vorwuerfe, weil ich Dich nicht von Amerika zurueckgehalten habe. Ich Rede kaum noch mit ihm. Seine Lebensgefaehrzin, die (....), hat Krebs und muss Chemo machen. Das habe ich von anderen Leuten erfahren. Der sagt ein Wort. Wenn ich ihm von Dir erzaehlen wuerde, haette er wieder einen Grund mehr, mir Vorwuerfe zu machen. (Onkel) ist immer nur an der Oberflaeche freundich zu den Leuten. Schon vor zehn oder zwanig Jahren hat er sich total veraendert. Auch nach seiner Herzoperation hat er nichts dazu gelernt oder ist ein bisschen einsichtger und bescheidener geworden. Uebrigens, dass ich von Deinem Leben in den USA nicht vielweiss, liegt nicht an mir. Schreib doch mal oefter, was Du in Deiner Freizeit machst, wo Du Urlaub machst und so. Ich informiere Dich doch auch, was ich gerade schreibe oder dass ich im Garten arbeite. Mehr gibt es bei uns nicht. Du kannst ja auch mal Bilder er Mail schicken.
Viele liebe Gruesse und alles Gute."

IPhone.... ich habe ein uraltes Handy, das an vielen Orten keinen Empfang bekommt. Wurde letzte Woche von Chef angeschnauzt, weil ich fuer einen wichtigen Anruf (von meinem Vermieter - war wirklich wichtig) vor seinem Buero gestanden habe. Ich musste naemlich in der Naehe von einem Fenster sein. Nur dort bekomme ich gescheiten Empfang. Ich solle doch woanders hingehen, ich waere zu laut. Aber Vattern ist ein armer Teufel. Schon klar. Von einem IPhone kann ich nur traeumen (nicht wirklich, mir ist sowas nicht wichtig - Statussymbole gehen mir sowas von am Arsch vorbei). Es wird sich schon noch herausstellen, wer hier wirklich innere Ruhe hat. Obwohl ich keine Ahnung von "autogenem Training" habe. Noch weniger, als von IPhones.

Jetzt habe ich auch keine Lust mehr auf die Scheisse. Ich bin 52. Wenn ich jetzt nicht die verlogene Scheisse auf den Tisch lege, wann dann?? Wie man hierzulande sagt, "the gloves are off". Ich habe ihm heute abend folgendes zurueckgeschrieben:

"Sooo Spannendes gibt es von mir ja auch nicht zu berichten. Ich meinte nur, du kannst doch nicht behaupten, ich sei seit Jahren "innerlich angespannt" oder so was. Und dass ich davon MS bekommen haette. Wie es in mir aussieht, kann man aus der Distanz (nicht nur der raeumlichen) ja gar nicht beurteilen. Meinte ich.

Das mit (Onkel) und dir hast du ja schon oefter erwaehnt am Telefon und so, und ich finde das schade. Vielleicht wuerde er ganz normal reagieren. Gib ihm doch eine Chance. Das von (dem Beknackten) hast du ihm wohl auch immer noch nicht gesagt, oder? Dabei wusste er doch schon als wie 2005 drueben waren, dass da irgendwas nicht stimmt. Da haette er doch eine entsprechende Bemerkung gemacht an dem Tag, als wir mit ihm Essen waren, wenn ich mich da recht erinnere, oder? Er haette mich ja auch einfach direkt fragen koennen. War wohl zu feige, und kann nur hintenrum laestern. Da hast du ihn sicher richtig eingeschaetzt. Trotzdem ist das Ganze komisch.... Hat er eigentlich eine Email Addresse? Vielleicht sollte ich mal direkt mit ihm in Kontakt treten. Ich finde es schade, dass meine ganze Familie so zersplittert ist in alle Richtungen.

Warum wuerde er dir Vorwuerfe machen? Die MS haette ich doch auch in Deutschland bekommen. Die ist doch nicht Deine Schuld. Die ist ja irgendwo im Koerper vorprogrammiert. Und davon abhalten, nach Amerika zu gehen, haette mich damals sowieso keiner koennen. Weisst du noch, wie du ein ganzes Jahr nicht mit mir geredet hast, als ich mit Bob ging, und in der Fussgaengerzone in der Mittagspause immer so getan hast, als wuerdest du mich nicht kennen? Wie mich mal irgendwelche "Leute" am Brunnen gegenueber dem Rathaus mit Bob gesehen haben, und dir war das furchtbar peinlich, und es gab ein Riesen-Theater? Und ich dann die Fehlgeburt hatte, und du dich mit mir wieder versoehnt hast im Krankenhaus, und gesagt hast, du waerst eifersuechtig gewesen?

Bei uns in der Familie gibt es ganz viel Muell, der mal offen angesprochen werden muesste. Leider sind wir ja so weit voneinander weg. Wir haetten uns ja die ganzen Jahre auch mal oefter besuchen koennen gegenseitig. Wie das "normale" Familien halt machen. Dann haette (Sohn) wenigstens einen Sinn von Familienverbundenheit bekommen, wenn er schon keinen Vater hat.

Und wie es dann Krach zwischen dir und (Onkel) gab, als (Oma) gestorben ist, und kein Geld mehr da war, weil sie mir immer mal wieder was geschickt hat. Da hast du mir einen Brief geschrieben und mir aufgerechnet, was (Oma) mir ueber die Jahre hin geschickt hat. War glaube ich 40.000 Euro (oder Mark noch?) angeblich. Manche Eltern geben ihren erwachsenen Kindern soviel und mehr als Anzahlung fuer ein Haus. Oder bezahlen ein Studium und Lebensunterhalt fuer die erwachsnen Kinder in "mageren" Zeiten. Also soooo viel, ueber so viele Jahre berechnet, war das wirklich nicht, wenn man das alles mal bedenkt. Erbe werde ich ja wohl auch keins bekommen.

Ich habe es Euch ziemlich leicht gemacht, finde ich, indem ich einfach abgezogen bin damals und mich fortan nur noch selber um mein Leben gekuemmert habe.Anfangs war ich da oft auf Hilfe von fremden Leuten angewiesen. Dabei hatte ich Familie in Deutschland, die durchaus im Stande gewesen waere. (Oma) hat mir manchmal ein paar Mark geschickt, und sogar das wurde mir nach ihrem Tod vorgeworfen. Weil (Onkel) es Dir vorgeworfen hat. Diese Sachen gehen mir halt manchmal durch den Kopf. Nichts fuer Ungut.

So, das musste mal sein.

Alles Liebe,..... "


Uebrigens ist das eine faule Ausrede, dass wir in Amerika "schon weiter" waeren, was MS Forschung angeht. Ich habe auch ganz viele deutsche Webseiten gefunden, die im Endeffekt das Gleiche sagen. Er will nur mal wieder Ausreden machen, um sich nicht damit befassen zu muessen. Aber diesmal lasse ich nicht locker. Genug ist genug. Ich kann mir erlauben, ihn in die Knie zu zwingen, zu ZAEHMEN, weil ich ja nicht mehr taeglich mit ihm leben muss. Irgendwann langt's. Sogar einem Weichei wie mir.

Er ist es nicht gewoehnt, konfrontiert zu werden. Ob er damit umgehen kann? Es wird sich zeigen, aber ich bezweifle es. Ich kann naemlich auf Kommunikaion bestehen. Auch ohne IPhone.

No comments:

Post a Comment