Monday, October 3, 2011

Das Fass ist jetzt uebergelaufen - VATTERN (Nachfolge zum unteren Eintrag)

Diesmal habe ich nicht gewartet, bis ich mich abgeregt habe, sondern gleich nach 2 Tagen geantwortet, wo mir noch der Kopf raucht vor Wut. Jeder halbwegs sensible Mensch wuerde das durch meine Worte hindurchspueren. Denn bei diesem schwer "gefassten" Geschreibsel kann man gar nicht anders als meine unterdrueckte Wut, und zusammengebissenen Zaehne, spueren. Aber ich weiss schon, was da wieder kommen wird: Erst lange, laaaaaaange nichts (weil totale Panik darueber, dass ich ihm nicht mehr brav die Kontrolle ueberlasse), dann totale Abblockerei mit irgendwelchen Lobeshymnen und Hutabnehmereien und bla bla bla darueber wie toll ich doch mit meinem "Schicksa'" umgehe. Also reine Ablenkung. Und kein Eingehen mit einem Wort auf die kritischen Punkte und Fragen meinerseits. Das wird total umschifft und beiseite geschoben werden. Nein, er wird sich mit aller Macht wieder in sicheres Gewaesser schiffen.

Ich glaube, die Bemerkuung meinerseits mit dem "es kann jeden treffen" war besonders grausam von mir einem Kontrollfreak gegenueber, und ich glaube sie auch in meinem Innern nicht wirklich, aber Vatterns Kontrollkrampf und Unverschaemtheiten gehoeren bestaft. Ich kann mir ja nicht einfach sagen, ist halt ein alter Mann, lass ihm seine Spinnereien. Sag "ja" und denk dir dein Teil. So grosszuegig bin ich leider nicht. Sorry. Das habe ich frueher immer gemacht aus Angst vor seinen seelischen Grausamkeiten. Jetzt muss ich es nicht mehr mitmachen, denn jetzt muss ich ihm nicht mehr die Macht ueber mich geben.

Hier meine Antwort:

Na ja. Ganz so einfach ist es jetzt auch nicht mit der Ursache. Es gibt keine eindeutig erwiesene Ursache, sondern MS ist eher eine Kombination von mehreren, laut der Experten. Ueber eine einzige Ursache koennen sich auch Experten noch nicht einigen. Es kann auch mit einem Erreger zusammenhaengen, dem man in der Kindheit ausgesetzt war, und der sich jetzt nicht mehr nachvollziehen laesst. Mach mal Recherche im Internet, da findest du auch ganz interessante Sachen. Oder es haette schon mal vor mehreren Generationen vorkommen koennen bei uns, und wir wissen nur nichts davon. Wurde vielleicht nie diagnostiziert, bzw. "unter den Teppich gekehrt". Aber MS muss nicht zwingend erblich sein. Es bekommen ja auch Leute z. B. Krebs (nur mal als Beispiel), auch wenn es noch nie in ihrer Familie war und sie immer gesund gelebt haben. Manchmal trifft einen halt irgendwas, und niemand kann sagen, warum. Es kann jeden treffen.

Auf jeden Fall ist MS keine "Nervenkrankheit" in dem Sinne, dass man sie von "Stress" bekaeme. Nicht mehr, als jede andere Krankheit. Stress kann hoechstens Symptome hervorrufen bzw. schlimmer machen, wenn man die MS schon hat. Aber Ursache davon ist er nicht, schon gar nicht Einzelursache. MS ist eine autoimmune Krankheit, d. h. das eigene Immunsystem greift das eigene zentrale Nervensystem an, und erodet das Myalin (die Schutzhuellen an den Nervenenden). Kann das alles nicht so gut auf deutsch erklaeren. Ausserdem bin ich auch gar nicht so sehr "angespannt", etc - wie kommst du da eigentlich drauf?? Du kennst mich ja gar nicht mehr und weisst von meinem taeglichen Leben gar nichts, da kann man sowas doch nicht einfach so "vermuten". Hausaerzte sind da in der Regel auch nicht so gut informiert, weil MS ja eine ziemlich spezielle Sache ist. Da kann ein Hausarzt keine Diagnosen machen, schon gar keine indirekten und aus der Ferne. Ich habe einen Neurologen an der Uniklinik, der MS-Spezialist ist. Die machen dort die ganze Forschung usw, entwickeln Behandlungen, und sogar die haben nicht alle Antworten. In kurz, MS ist noch ein grosses Mysterium, ueber das sich sogar die Experten am Kopf kratzen. Als Laie kann man da erst recht nichts feststellen.

Mir ist die Ursache auch gar nicht so wichtig. Ich richte meinen Fokus auf die Gegenwart und die Zukunft. Jetzt kommt es schliesslich weniger darauf an, wo die MS herkommt, bzw. was "schuld" daran ist, und mehr, wie ich damit umgehe, um die beste Lebensqualitaet zu bewahren.

Es stimmt, dass man jahrzehntelang damit leben kann und noch normal gehen kann. Das hatte ich dir ja auch schon geschrieben. Gut, dass du dich da noch mal an anderer Stelle schlaugemacht hast. Ich habe ja im Moment noch keine allzugrossen Probleme, und hoffe, dass das so bleibt. Man sagt mir, dass die Krankheit oft weniger "schlimm" verlaeuft, wenn man schon "aelter" (50) ist wenn sie sich zum ersten mal bemerkbar macht. Die meisten Leute werden in den Zwanzigern damit diagnostiziert. MS ist also keine "alte-Leute-Krankheit". Das nur nebenbei. Die sagen, bei mir war die MS sicher auch schon laenger da, denn es sind ein paar alte, vernarbte Herde auf dem MRT Bild. Aber da ich keine groesseren Probleme hatte die ganze Zeit, und ja auch sonst nie zum Arzt gehe, wurde sie halt erst jetzt festgestellt.

Habt ihr (meinem Onkel) schon was gesagt?


Ich haette ihm nichts sagen sollen. Ich wusste schon, warum Schweigen mein erster Impuls war nach der Diagnose. Wird das jetzt ewig so weitergehen? Hilfe. Ich weiss, ich haette die Macht es zu beenden, indem ich einfach nicht mehr antworte. Aber die dummen Sprueche und faktischen Falschheiten einfach wortlos stehenlassen - das kann ich nicht. Das wuerde ja in gewisser Weisse Zustimmung implizieren und ihn nur noch bestaetigen in seinem unqualifizierten Quatsch.

Nachtrag: Irgendwann in den 80ern (also schon lange her) habe ich mal einen Leserbrief an die Lokalzeitung geschrieben, in dem es glaube ich um Rechtsradikale, Abtreigungsgegner u. solche Spinner ging. Irgendsowas, was halt gerade oeffentliches, vieldiskutiertes Thema war. Daraufhin hat ein Bekannter anerkennend und voller Bewunderung zu mir gesagt "Du hast denen 'Fuck you' gesagt, ohne ein einziges Mal tatsaechlich 'Fuck you' zu sagen!" So aehnlich sehe ich es mit dem oben zitierten Geschreibsel an Vattern auch. :)

No comments:

Post a Comment