Thursday, July 14, 2011

So kann es bleiben

Heute ist einer dieser ausnahmsweise wunderschoenen Big Aeppel Morgen. (meine deutsche Grammatik ist gerade endgueltig in den Keller gerutscht. Today is one of these exceptionally magical mornings...)

Es ist wie eine Szene aus SATC. SATC, wo ich mich immer wenn ich die Staffeln mal wieder anschaue, frage: Wo ist denn das? Da will ich auch mal hin. SATC, worauf viele Menschen aus allen Teilen der Welt ihre Vorstellung vom Leben im Big Aeppel basieren. SATC, wo das Wetter immer perfekt ist, die Sonne immer lacht (ausser wenn fuer irgendeine dramatische Liebesszene Regen notwendig ist...), die Temperaturen immer genau richtig.... in anderen Worten, immer so wie es im RL aeusserst selten vorkommt. Aber wenn. Wenn es vorkommt. Geigen einsetzen.

Ich gehe beschwingt von der U-Bahn ins Buero. Eine milde Brise weht, die Sonne strahlt, die Schatten sind absolut magisch. Es ist warm, aber nicht heiss. Die Brise weht meinen Rock hoch. Macht nix, ich hab Leggings drunter. Fuehlt sich gut an. Ich bin schoen, ich bin jung, ich bin beschwingt, ich bin freundlich. Ich bin im Big Aeppel. Hallo, Welt. Schau mich an. Ich bin schoen und gluecklich im Big Aeppel und die Sonne scheint.Es ist 8 Uhr morgens im Juli. 8 Uhr morgens, und ich bin Sarah Jessica Parker. ^^

Auf einmal geht mir das Herz auf. Ich laechele Leute an, sie laechlen zurueck. Ich kaufe mir an einem dieser silbernen Karren einen Donut Zopf. Als ich meinen Rucksack auf den Boden stelle und mich buecke um nach Kleingeld zu kramen (diese Alt-Frauen Gewohnheit werde ich wohl nie loswerden - loswerden will ich immer nur das Kleingeld, das mir unnoetig die Tasche schwer macht.) Auf einmal sagt der Mann, der vor mir dran war, und gerade am Weggehen ist: "Entschuldigung, sind Sie vielleicht zufaellig Seniorin?"

Haaaaaa-ha-ha.^^

Nein, nicht wirklich. Kleiner Scherz am Rande. (Vlt. kann sich noch wer an das Busfahrerdrama vom November erinnern...)

Er sagt zu mir: Ist das deins, hast du das verloren? Ich gucke runter, und da liegt eines meiner Hippiehalsbaender vor meinen Fuessen. Uppsi, und das ist ausgerechnet eins, das mir viel bedeutet, ein Geschenk von jemandem, der mir mal viel bedeutet hat. Das haette ich vermisst. Und selbst gemerkt, dass ich es verloren habe, haette ich nicht. Was fuer ein netter Mensch. Menno.

Ich sammle das Ding auf und stecke es in meinen Rucksack (um es wieder anzuziehen, muss ich vor den Spiegel im Buero.) Ich bedanke mich erleichtert bei dem hilfreichen Mit-Dreissiger. Der erwidert mein Laecheln, sagt 'aber gern geschehen', und geht weiter. Ich gehe schwingenden Rockes ueber die Strasse zum Fruchtstand, mehr SJP denn je. Fruchtstand. Geht es noch mehr Big Aeppel? Fruchtstand, Sonnenschein, freundliche Menschen, schwingender Rock. Hallo, Bloomberg. Bekomme ich hierfuer was bezahlt? Haaaaa-ha. (Kameras, seid's hoffentlich dabei?^^)

Ich suche mir am Fruchtstand zwei Bananen und einen Pfirisch aus. Ich bin, wie immer, sehr waehlerisch, schaue mir mehrere Stuecke an bevor ich mich entscheide. Sagt der Mann, der vor mir dran ist (NICHT derselbe vom Pastry cart) wohlwollend: "Du bist aber waehlerisch." Ich grinsend: "Ja, bei meinen Fruechten bin ich immer waehlerisch. Das duerfen nur die aller besten sein!" Er: "Bist du bei Maenern genauso?" Ich sage irgendwas, das freundliche Geplaenkel geht noch ein bisschen hin und her, dann gehe ich weiter. Immer noch beschwingt, gluecklich. Die Stadt ist toll, die Menschen sind nett, ich werde bemerkt. Dieser Ort, wo ich mich bei SATC immer frage wo das ist: Ich glaube, heute morgen habe ich ihn gefunden. Wenn ich wieder ins NY mit bedrohtem Mietschutz, Bettwanzen, nervenden Nachbarn und Kollegen, Schirm-umbiegendem Wetter zurueckmuss, dann werde ich daran denken, an diesen Morgen.

1 comment: