Saturday, April 2, 2011

Da ich den Laden hier sowieso loesche, kann ich mich auch noch genausogut ein letztes Mal auskotzen. Die MS ist das Schlimmste, was mir je passiert ist. (Das zweitschlimmste war vor 10 Jahren aus meiner damaligen Wohnung gekickt zu werden, und nur durch einen gluecklichen Zufall diese hier zu finden. Aus der Wohnung gekickt zu werden, war bisher die schlimmste Sache, die mir je passiert war. Seitdem traue ich meiner vermeintlichen "Sicherheit" nie mehr so ganz.)

Jedenfalls hoffe ich, dass die MS das Schlimmste bleibt. Den Termin habe ich zum 5. April (kommender Dienstag) vorverlegt. Wer weiss, was da noch kommt. Und wenn die nicht zufaellig noch ueber was anderes stolpern? Das heisst keinesfalls, dass ich "sicher" bin.So leicht wird es mir nicht gemacht werden. Denn diese MS Spezialistin ist sehr gruendlich, und mich wuerde es nicht wundern, wenn die noch eine generelles Checkup verordnen wuerde, bevor sie mich einmal im Monat an das Zeug haengt, nur um "auf Nummer sicher zu gehen" ob meines allgemeinen Gesundheitszustandes. Oder irgend so eine Scheisse. Und dann ginge es wieder los: Die Warterei auf Termin(e). Die Warterei auf Antworten. Die Ungewissheit. Die Beruhigungstabletten, die mich zwar entspannen, aber keineswegs meine Aengste ausschalten. Die Angst. Die Moeglichkeiten, was da noch alles gefunden werden koennte. Die Moeglichkeiten sind ja da. Die haben ja gar nichts Organisches gecheckt bis jetzt, da koennte weiss der Geier was lossein, und ich wuesste es nicht. Und will es auch gar nicht wissen. Ich muss in letzter Zeit immer an diese eine Sache denken: Die alten Tratschen im Buero, mit E als Anfuehrerin (natuerlich). Ueber irgendwen getratscht, ich glaube, bin mir aber nicht sicher, wer: "Ein Glueck, dass sie wegen dem Knie zum Arzt gegangen ist! SONST HAETTEN SIE DEN BRUSTKREBS NIE GEFUNDEN!" Wie bitteschoen kommt man vom KNIE auf die Titten????? Ich schnall's nicht mehr. Da ist der Weg von MS auf Lebermetastasen ja nicht mehr so unwahrscheinlich, ne? Ich habe schon meine Gruende, warum ich nicht zu Vorsorgeuntersuchungen gehe. WEIL ICH'S NICHT WISSEN WILL. Ich habe EINEN generellen Hausarzt, und zu dem gehe ich alle Schaltjahre mal wegen kleinen Zipperlein (so wie der verstauchte Finger vor 1 Jahr, der, wie mir jetzt klar ist, sicher auch schon mit der MS zu tun hatte, denn welcher normale gesunde Mensch verliert im Bus das Gleichgewicht und schlaegt mit dem Finger an die Stange???? Das passiert nur Spastikern, wie mir.)

Und was heisst es, dass die noch MS Herde im Genick gefunden haben? Dass es schon sehr weit fortgeschritten ist? Und werden die mich jetzt weniger intensiv behandeln, weil ich ja schon so alt bin, dass es sich eh nicht mehr lohnt? Bei einer 18-jaehrigen, die das Leben noch vor sich hat, wird sich sicher ganz andere Muehe gegeben, als bei einer alten Kruschte wie mir.

Und Kollegin E. kann mich mal langsam am Arsch lecken mit ihren saudummen Spruechen. Die hat keine Ahnung von MS, aber bei Krankheiten muss sie IMMER mitsprechen koennen, die ist da fast noch schlimmer als Frau Z., in Krankheiten geht die auf, und wenn sie etwas nicht weiss, erfindet sie es. Am ersten Tag als ich wieder im Buero war, habe ich mich mit der und Frau Z unterhalten, bzw. Fragen beantwortet. Und dann ist das Thema natuerlich auf Krebs gekommen, damit kennen sich die alten Schachteln aus. Krebs, Diatetis, hoher Blutdruck, grauer Star, Knochenabbau, lauter so Alt-Schachtel Krankeiten halt. Weil sie selber oder ihre Verwandten oder weiss der Teufel wer damit zu tun haben. Da doziert Frau Z. weise was von "eine positive Einstellung behalten". Ein Spruch, dem man an der Art wie sie ihn sagt genau anmerkt, dasss man ihn ihr als sie vor 5 Jahren Krebs hatte, immer vorgeplappert hat. Eine positive Einstellung hat sie nicht wirklich, seit wir auf dem neuen Stockwerk sind, hat sie nichts als gejammert ueber ihren neuen Schreibtisch, z. B., und meiner gefaellt mir. Sag mir nicht, ich soll eine positive Einstellung behalten, weil ich MS habe, und gehe davon VON DEINEM KREBS AUS! Das kann man gar nicht vergleichen. Um die Unterhaltung auf etwas Angenehmeres umzulenken, sage ich zu Frau Z. "Ach, deine Sache damals ist ja jetzt 5 Jahre her. Also heisst das, dass du jetzt sehr viel weniger Gefahr hast, dass dein Krebs wieder kommt. Es heisst ja immer 5 Jahre... danach soll man relativ sicher sein..." Da schreit E. auf: ACH NEIN! DAS HAT GAR NICHTS ZU BEDEUTEN! ICH KENNE EINE, DIE HAT NACH 14 JAHREN WIEDER BRUSTREBS BEKOMMEN! NACH 14 JAHREN! UND DIESMAL IST SIE DARAN GESTORBEN! Frau Z. nickt wissend: "Ja, ONE DAY AT A TIME. Und immer eine positive Einstellung behalten. Man kann halt nie wissen, es kann einen immer treffen, man ist nie WIRKLICH geheilt..... "(Und diese Herrschaften wollen MIR was von positiver Einstellung erzaehlen? Im Vergleich zu denen spruehe ich ja geradezu vor Lebensfreude!) Ich, pleasantly, mich zu retten versuchend: "Na, ja, das kann man ja nicht mit MS vergleichen. Daran STIRBT man nicht. Da wird man hoechstens verkrueppelt mit der Zeit." Dass Frau Z. mit ihren 5 Krebs-freien Jahren da gerade sitzt, und das nicht "sensibel" ist, ist mir scheiss egal. E. war ja eben auch nicht gerade sensibel.

Und dann am selben Tag oder so sagt E. zu mir "Ach, ja, du jetzt auch. DIE, DIE NIE ZUM ARZT GEHT." Schadenfroh, wie sonst was. Und am naechsten Tag, als ich vor deren Tuer gerade am Kopierer im Flur stehe, bruellt sie zu mir heraus: "WANN GEHT'S DENN WIEDER ZUM ARZT!" So beilaeufig wie andere Leute sagen "Wann gehst du naechstens wieder ins Kino?' oder was weiss ich. Womit habe ich das nur verdient. Ich antworte brav. Nenne ihr den Termin, und betone beilaeufig noch mal das Wort MS SPEZIALIST. Damit wir uns verstehen. Aber das tun wir nicht. Denn das naechste, was aus E's befriedigtem und schadenfrohen SCHANDMAUL kommt ist "Ja, JETZT GEHT'S LOS. Auch bei DIR. Dann kommt der Gynaekologe, aeh, aeh, all das halt..." Spinnt die??? Was bitte hat der Gynaekologe mit MS zu tun?????? Und warum sollte ich jetzt ploetzlich zu einem solchen anfangen zu gehen???? WO ist da der ZUSAMMENHANG???? Ich gelassen-freundlich "Na ja. Erst will ich mal die MS in den Griff kriegen. Dafuer werde ich alles tun, was noetig ist. Was immer die mir empfehlen. Aber. Das heisst jetzt nicht gleich, dass ich jetzt zum ARZT-JUNKIE werde." Fresse.

Da hat sie erst mal das Maul gehalten. Aber nicht lange. Ihr neues Begruessungsformel fuer mich ist "Na? Wann geht's wieder zum Arzt?" ODER, wie ich Anfang der Woche beim Hausarzt war "Na? Was hat der ARZT gesagt?" *lechz sabber*

Den Hammer hat sie sich dann vor zwei Tagen geleistet. Ich mal wieder am Kopierer vor ihrer Tuer. Halt nein, am Drucker. Steht alles jetzt so da im Flur vor E. Tuer. Fragt sie mich, was fuer eine Behandlung die fuer mich vorhaben. Ich erzaehle ihr zum 10. Mal, dass die mich einmal im Monat an eine Infusion haengen werden. E. ganz erfreut: "Ach SO!!!!! Also so aehnlich wie CHEMO!!!!!"

Spinnt die. Ich war echt sprachlos. Und fuehlte mich auf einmal sehr erschoepft und mein linkes Bein tat weh und meine linnke Huefte und meine reche Schulter kribbelte, obwohl ich mich an dem Morgen ganz okay gefuehlt hatte. "Keine Ahnung. Mit Chemo kenne ich mich nicht aus. Zum Glueck."

Ja. So weit es alle betrifft, werden die alten Saumaeuler schon dafuer gesorgt haben, dass die halbe Firma denkt, ich haette Krebs. Ich habe so eine Sauwut, ich koennte mit der Faust reinschlagen, so lange ich noch kontrolle ueber meine Muskeln habe.

Ich hab's versucht. Ich hab mir wirklich Muehe gegeben. Aber es gibt eine Grenze, was man von den Schachteln ertragen kann. Und diese Grenze war mit der Chemo Bemerkung erreicht. Tschuess, Gelassenheit. :/

Danke ihr drei, die unten Kommentare abgegeben haben. Vlt. mache ich irgendwann in X Jahren mal wieder einen Blog auf. Der wird dann heissen "Rollstuhlheldin malt wundeschoene Bilder und hat eine tolle Lebenseinstellung. Hut ab." Oder so was.

8 comments:

  1. Auf deinen neuen Blog werde ich mich dann eher nicht verirren :-)

    LG Karin

    ReplyDelete
  2. ... und ich mich nur wenn der Name blenden soll und ironisch gemeint ist ;)

    Ist Krebsgeilheit eigentlich auch eine Krankheit? Kollegin E. sollte sich dringend therapien lassen *kopfschüttel*

    LG
    Mel

    ReplyDelete
  3. ich reihe mich dann auch mal wieder ein, verlaesslich als letzte... DIE sind echt krank, deine Kolleginnen! ich haette lieber einen Blog "Rollstuhlheldin rollt Amok" oder sowas...
    ***Christiane

    ReplyDelete
  4. Also, ich fände es auch sehr schade, nix mehr von hsm zu lesen! Egal, wie das/der Blog jetzt wird. Ich wünsch Dir für morgen (?) auf jeden Fall nur das Beste für Dich.
    lilalu

    ReplyDelete
  5. Bin zufaellig vor einiger Zeit auf Deinen Blog gestossen und frage mich ganz ehrlich, was wohl alles in Deinem Leben schiefgelaufen sein muss, um so beschissen drauf zu sein (um mal bei Deiner Sprachwahl zu bleiben...). Woher kommt dieses Ausmass an negativer Energie? Wie kann man so leben?

    Meinst Du tatsaechlich, Deine Krankheit ist genetisch bedingt und hat nicht einen Zusammenhang mit Deinem Seelenzustand? Denkst Du, dass Beruhigungspillen langfristig Deine Gefuehle und Aengste unterdruecken koennen? Stell' Dich Deinen Daemonen und Deiner Krankheit, sie ist nicht ohne Grund in Dein Leben gekommen.

    Who gives a shit about E and Z and what not? Die und ihr Halbwissen koennen Dir doch wirklich egal sein. Tausche Dich mit Freunden oder Familie aus, lass' Dir helfen und achte nicht auf das, was Dich nicht weiterbringt. Und lass' Dich nicht von Aerzten verrueckt machen, sie wissen die Aengste der Patienten leider gut fuer sich zu nutzen. Wuensche Dir keine weiteren Hiobsbotschaften und mehr Ruhe und Gelassenheit im Leben. MS ist zwar nicht heilbar, aber heutzutage gut behandelbar.

    ReplyDelete
  6. Dieser letzte Kommentar sprueht ja geradezu vor Charme. Herzliche Gruesse vom Big Aeppel zum Big Aeppel. Ha, ha. Wissen die Leute, die deinen Blog so charmant finden, was du da anonym sonstwo im Netz von dir gibst, FRAU GROBELNIK? Wie sieht die Welt aus vom 36. Stock mit Blick auf den Madison Square Garden? Wissen Sie, Gnae Frau, Sie waren mir bisher ziemlich egal, ich habe nur ab und zu ihren Blog als Inspiration fuer meine Tante-Mathilde gerechten Big Aeppel Eintraege^^ zu schreiben. Ohne Sie direkt zu nennen. Sie oder Ihr Mann oder wer sonst schon seit Ewigkeiten aus dem Big Aeppel durch einen meiner alten Kommentare dort auf diesen Blog klickt, vor allem wenn ich mal wieder eine meiner subtilen Verarschungen von mir gegeben habe, werden jetzt nicht mehr lange anonym bleiben. Ich weiss Vieles ueber Sie, und ungleich meiner anderen Feinde LEBEN WIR IN DER SELBEN STADT. Ich freu mich schon. Herzlichen schoenen Tag, Frau Grobelnik (oder Stellvertreter), und nicht den Schirm vergessen, soll spaeter ein bisschen regnen. Wenn meine Bahn durch an der 34. Str. halt macht, werde ich daran denken, dass das IHRE Haltestelle ist, aber SIE gehen ja in die andere Richtung, nicht wahr (damit werden wir uns noch im Detail befassen), und wohl auch nicht mit der U-Bahn. Schoenen Tag, und willkommen auf dem hsm Blog. :)

    ReplyDelete
  7. Ich bedanke mich herzlich bei allen anderen, die hier menschliche, interessierte, humorvolle und nette Kommentare abgegeben haben. Das gefuerchtete Treffen habe ich nun hinter mir, und natuerlich war all mein Gespinne - Gespinne! ^^ In zwei Wochen geht meine MS Behandlung los. Mehr will ich nicht mehr dazu schreiben. Ich habe mal wieder gemerkt, dass in der Renate-vergifteten Ecke des Internets es ein Fehler sein kann, sich zu sehr zu oeffnen.

    ReplyDelete
  8. keep my fingers crossed und denke an Dich in 2 Wochen!

    LG
    Mel

    ReplyDelete