Wednesday, February 2, 2011

Was tun, was tun? :-O

Weil wir heutzutage alle so gehorsam und artig sind im Big Aeppel und sonstwo, ist mir gerade etwas eingefallen:

Es ist ein Donnerstag, der 14. August, halb fuenf nachmittags. Ich sitze brav an meinem Computer im Job, und ploetzlich geht der Computer aus, die ganzen Deckenlichter, alles. Alles, was Strom braucht, um zu funktionieren. Aus. Futsch. Eine Person erreicht jemanden am Telefon, und verkuendet, dass die Lichter an der gesamten Ostkueste, und teilweise bis zum Midwest aus sind. Kein Strom. Und keine Hoffnung, dass der HEUTE noch mal irgendwann angeht.

Frau Z. und alle moeglichen Herrschaften wandern ziellos auf dem Stockwerk herum. Was tun? WAS tun? Warten auf irgendeine Autoritaet, die Anweissungen gibt. DAS tun. Auf Anweisungen von oben warten. Das tut man doch in solchen Faellen, oder?

Ich? Etwas anders, etwas eigen (und darauf, Leute, bin ich heute noch stolz): So, das sieht nicht danach aus, dass der Strom heute nochmal angeht, und ueberhaupt ist es halb fuenf an einem Donnerstag, ICH GEHE. Wir wissen schliesslich nicht, ob das schon wieder eine Terroristenattacke ist, oder nur irgendein anderer Scheiss, aber um sicher zu gehen, GEHE ICH. Guten Tag. Schoenen Abend noch, meine Herrschaften.

Ich gehe durch eine "verbotene" Tuer ins Treppenhaus, und wandere allein 14 Stockwerke runter, im Dunkeln. Darauf bin ich bestens vorbereitet, denn seit fast 2 Jahren habe ich immer wieder denselben Traum: Irgendwas passiert auf unserem - dem 14 - Stockwerk, und ich fluechte. Ich RENNE. Ich bin kein Held, mir geht es schlicht darum, mich in Sicherheit zu bringen. Und auf einmal ist es, wie in den Traeumen. Ich renne die 14 Stockwerke runter - allleine im Dukeln, mich tastend am Gelaender - waehrend die anderen Schafe noch herumwandernd auf Anweisungen von irgendwem warten.

Ich konnte nur an eines denken: Die Leute in dem zweiten Turm des WTC's KOENNTEN noch am Leben sein, wenn sie nicht so FOLGSAM gewesen waeren! Wenn sie nicht auf die Autoritaet gehoert haetten, die ihnen gesagt hat "Also, alle wieder hinein, nach oben, an den Schreibtisch! Das Problem ist im ANDEREN Turm!" Mir wird es nicht passieren, dass ich aus blindem Gehorsam den Loeffel abgebe, wie diese armen Schweine. Jeder andere Grund, bitteschoen. Aber nicht blinder Gehorsam.

Ich bin dann irgendwann auf der Strasse angelangt, und fing den langen Fussmarsch nach Hause an. Von unten in Manhattan durch mitten in Manhattan nach oben in Manhattan. Um ca. 7 Uhr abends war ich daheim. Keine grosse Sache, nein?

Oh doch! Da es mitten im Sommer war, hatte ich zufaellig in der darauffolgenden Woche Urlaub. War schoen. :)

Nach dem Urlaub macht mir meine damalige Superviserin die Hoelle heiss: Wo ich denn ploetzlich hingegangen sei, und warum ich nicht noch dieses und jenes am Computer bla bla bla fertig gearbeitet haette. Warum ich nicht GEWARTET haette, wie alle anderen auch! Ich - recht logisch - sage, das am Computer haette ich gar nicht koennen, da war naemlich KEIN STROM, und der Computer deshalb AUS! Ich haette recht eigenmaechtig gehandelt, meinte sie, und was mir eingefallen waere, einfach ZU GEHEN, wollte sie nachtraeglich wissen. Die hat also 10 Tage daran geknabbert, dass da jemand das eigene Hirn eingeschaltet und entsprechend GEHANDELT hat. Und sie musste das dann noch unbedingt an den Mann, bzw. mich, bringen.

Am Tag, nachdem das Licht ausging, hatte die Firma geschlossen gehabt, denn da war naemlich immer noch kein Stom. (In meiner Nachbarschaft schon, ich hatte den Freitag dann mit Shopping verbracht. :-O) In den meisten Gegenden ging er erst Tage spaeter wieder an.

Nach meinem Urlaub war der Strom zwar laengst wieder an, aber ich durfte mir noch Scheisse anhoeren, weil ich einfach fuer mich entschieden hattte, so jetzt GEHST du, ohne auf Erlaubnis von weiss-der-Geier-wem zu warten. Die Schafe waren neidisch darauf, dass da jemand das eigene Gehirn hat walten lassen. Die meisten waren erst um 1 Uhr nachts zu Hause, ich dagegen schon um 7 Uhr abends.

Die Flucht/Notfall Traeume hatte ich in den fast 8 Jahren seitdem nicht mehr. Sie haben wohl ihren Zweck erfuellt.

No comments:

Post a Comment