Monday, February 28, 2011

Voll im Trend? NEIN!!!!!!!!!!!!!! Will nicht!!!!!!!!!!!

Ich habe ja schon mal angesprochen, wie viele "Gewaechse" zwischen so Mitte 40 und 60-irgendwas man sieht, die "zu ihrem Alter stehen".

Gerade heute ist mir das mal wieder verstaerkt aufgefallen. Da gibt's die Herrschaften, die in der U-Bahn ihre LESEBRILLE herauskramen, sie ganz selbstbewusst aufsetzen, sich irgendeinem Lesematerial widmen, und die Brille vorm Aussteigen wieder abziehen. Ins herausgekramte Etui wurschteln, und dann wieder in die Tasche (Rucksaecke anstelle von Handtaschen sind gerade besonders "in" bei mittelalterlichen Damen im Big Aeppel. Dabei mochte ich den Look mal.... :/). Na gut. Das waere ja nicht schlimm, wenn es sich um 80-jaehrige Ommas handeln wuerde. Aber die meisten von denen sind so in meinem Alter, um die 50. Mit denen haette ich zur Schule gehen koennen *schaem* :-OOOOO

ICH hatte meine Brille seit dem "sind Sie vlt. Seniorin?"- Desaster vom letzten November nicht mehr in der Oeffentlichkeit auf, und mir geht es gut damit. Sogar im dunkeln Winter und mit permanenten Ohrstoepseln (beintraechtigte Wahrnehmung), habe ich es noch nicht fertiggebracht, dank meiner Unbebrilltheit z. B. vor ein Auto zu laufen. (Sicher zum grossen Leidwesen mancher meiner "Fans" hier.^^)

Das aber nur am Rande. Hier geht es mir um einen Trend, den ich diesen Winter jetzt schon monatelang mit zunehmendem Alarm beobachte: Aeltliche Pflanzen um die 50 (plus/minus ein paar Jaehrchen) haben nicht nur gelernt, "zu ihrem Alter zu stehen" (vielen Dank auch, Frauenzeitschriften der Welt), sondern haben zu allem Ueberfluss auch noch "ihren Stil gefunden": Jeans, schwarze Maentel jeder Laenge (gerne Vintage), relativ flache, dunkle Stiefel oder schwarze Halbschuhe unter den Boot-cut Jeans. Grosser Hippie-Schmuck. Sonst noch ein Fleckchen Farbe hier und da. Graue Haare JLC-kurz bis schulterlang. Geuebt und Frauenzeitschrift-gelernt "wache, neugierige, lebhafte, wasweissich," Augen. Brille.

Nun stoesst mir das auf. Denn - bis auf die grauen Haare (da macht die Natur immer noch nicht mit), und bis auf die wachen, neugierigen Augen (da macht die Persoenlichkeit, mit der ich geboren bin, nicht mit), und bis auf die Brille (siehe oben) ,ist das..... mein Stil! :-OOO Und zwar schon seit Jahren, mehr oder weniger: Vintage, dunkel, ein bisschen Farbe hier und da. Ein bisschen Schmuck, aber nichts "damenhaftes" (igitt). Eher etwas burschikos, casual (weiss der Geier, wie man das auf D. sagt - zufaellig?) Und jetzt ist das auf einmal die Uniform fuer alte Schachteln???????? Gewaechse, die "zu ihrem Alter stehen", ohne wirklich etwas fuer sich zu tun (ich habe wenigstens vorletzte Woche meine Ersparnisse, mein "Polster" von $3,000 dem Botox Doc ueberlassen - man tut, was man kann, und es hat sich gelohnt! :-))) Auch wenn's ein bisschen weh getan hat - dem Geldbeutel und dem Bereich ueber meiner Oberlippe ganz kurz... beim Einstich, welcher nicht wirklich schlimmer als die Spritze beim Zahnarzt war, und hinterher ein bisschen Schwellung).

Zum Thema: Das ist wirklich ganz neu, dieser Trend. Karierte Hemden mit schulterlangen grauen Haaren zu schwarzen Leggings und "selbstbewusster" Brille, die neckisch ueber das absackende Kinn lugt. Zusammengestellt zu einem Look von der Marke "Sieht KLASSE aus!" Natuerlich mit "selbstbewusster" Koerperhaltung, und einem freundlichen Laecheln fuer Fremde und ueberhaupt jeden. Ausstrahlung kann man sich naemlich umsonst aneignen. Ja, ein Laecheln verjuengt jedes Gesicht umsonst, und was bin ich eigentlich fuer ein Trottel, zu so einem Quacksalber mein ganzes Geld zu tragen... (sinngemaess schon mehrmals gehoert).

Ahem.

Ich frage mich nur, was diese Pflanzen, die man diesen Winter ueberall sieht, im Sommer machen werden. Denn so wie sie aussehen, koennen sie ihre Arme nicht zeigen. Obwohl, wer weiss, wie weit manche das "zum Alter stehen" treiben koennen? :-O Ich dagegen habe schlanke, definierte - JUNGE! - Arme, die ich gar nicht erwarten kann, wieder vorzeigen zu duerfen. Nichts haengt, nichts schwabbelt. Entsprechende Tops ziehe ich mit Freuden an. Weil ich es kann. Ich glaube, mit der warmen Jahreszeit werde ich genauso flugs und unbeabsichtigt wieder AUS diesem "Trend" der "zum Alter stehenden" Babyboomer wieder raus sein, wie ich im Moment "drin" bin. Wie wagen die es nur, meinen persoenlichen Stil zu klauen? :-OOO

PS. Und... "Sieh's mal so: Du bist ein Trendsetter!" habe ich auch schon durch von manchen Herrschaften, als Antwort auf mein Klagen und Jammern und Schimpfen. Hallo! Ich bin kein geistesbehindertes Kind, dem man irgendwas schmackhaft macht, indem man ihm mit einem "sieh's mal so, du bist jemand" Spruch kommt, und ihm aufs Koepfchen taetschelt. Ich bin KEIN Trendsetter. Ist natuerlich purer Zufall, dass solche Sachen zur Zeit als DIE "alterslose" Uniform schlechthin ueberall zu sehen sind. Aber das macht es nicht besser.

No comments:

Post a Comment