Friday, January 28, 2011

Oefter mal was Nettes?

Ich weiss gar nicht, was mit mir los ist: Ein Bluemchenblog war ich noch nie, und will es auch nicht sein, gut. Aber seit Oktober oder so bin ich noch mal eine ganze Stufe bissiger und boesartiger geworden, als sogar fuer mich normal ist.

Im letzten Winter, Fruehling, und Sommer habe ich gelegentlich mal ein jahteszeitliches Bild hier NORMAL hereingestellt: Schnee im Februar, bluehende Baueme im April, gruene Tomaten im Juni. Und zwar "echt". Ohne satirisch einen "niveauvollen Eintrag des Tages" oder so daraus zu machen. Ich war - gelegentlich - auch mal nett und normal hier. Normal nett. Habe eine weiche, menschliche, an meiner Umwelt interessierte Seite von mir gezeigt. Nicht oft, aber ab und zu habe ich diese Seite von mir durchblitzen lassen. Und seit ein paar Monaten nicht mehr. Auch sonst schreibe ich hier sehr viel verbissener. Sarkastisch, boese. Man merkt den Knick genau, es war irgendwann im Herbst.

Was ist passiert? Gut, das Jahr 2010 hat mich ein bisschen verhaertet, denn da war viel los, und nicht auf gute Art. Mit verhaertet meine ich nicht "dickes Fell" oder so was eher Positives, nein es hat mich mehr bruechig und verbittert gemacht. Und das faellt mir jetzt langsam auf. Vielleicht habe ich auch nur Winterdepression, was weiss ich. Dunkelheit und Kaelte ist fuer einen sowieso schon leicht melancholisch veranlagten Typ wie mich so unnoetig wie ein Kropf. Dieses Jahr dachte ich lange, der Winter hat keinen so grossen Effekt auf mich wie sonst, aber jetzt im Januar muss ich erkennen, dass das vlt. ein Irrtum war.

Diese Erkenntnisse fielen mir in den letzten Tagen wie Schuppen von den Augen: Vor 2 oder 3 Tagen entdeckte ich, dass an meiner Paprikapflanze, die mit meinen anderen Kraeutern ueber den Winter an meinem Wohnzimmerfenster steht (die Tomatenpflanzen hat sich irgendwann verabschiedet, ich glaube, die sind einfach nur fuer einen Sommer geschaffen)... also dass an der Paprikapflanze tatsaechlich ein kleiner, gruener Paprika waechst. Im Januar! Gibt es das, ich finde es echt erstaunlich. Dachte u. A., davon muss ich ein Bild machen, und es in meinen Blog stellen. Und dann sofort: Dann muesste ich natuerlich dranschreiben, dass das keine Satire, sondern Ernst ist, denn solche Eintraege ist man von mir nicht mehr gewoehnt. Huch! :-O ----------- Gestern morgen sah der hohe, frische Schnee ganz besonders maerchenhaft aus. Ich haette gerne ein oder zwei Bilder gemacht. U. A. auch fuer diesen Blog. Dann dachte ich, lass bleiben, das verwirrt deine Leser nur. Die wissen dann nicht, ob das Ernst oder Witz ist, egal, was fuer inen Text du dazuschreibst. Kannst ja ausserdem augenzwinkernd dazuschreiben, dass es diesmal nicht satirisch gemeint ist? Ach nein, wenn DAS noetig ist, dann ist doch irgendwo der Wurm drin! Also lass bleiben.

Ich bin sensibel genug, dass mir da was auffaellt. Ein Muster. Vor einem Jahr - ach was, vor 5 oder 6 Monaten - haette ich solche Bekenken nicht gehabt. Ich habe mich in eine Rolle des ewigen Clowns gedraengt, aus irgendeinem Selbstschutz, und im Moment finde ich das gar nicht gut. Es ist schon so weit, dass ich denke, dieser Rolle nun ewig treu bleiben zu muessen, weil DAS von mir erwartet wird. Von der hsm erwartet man nichts Nettes, da wird man gleich argwoehnisch. Meint die das jetzt ernst, oder ist es wieder eine subtile Verarschung von irgendwem oder irgendwas?

Ich muss zulassen, dass ich nicht in dieser Rolle gefangen werde, dass es ein Zurueck gibt. Gelegentlich mal Satire, oefter mal Boesartigkeit. Das gehoert zu mir dazu. Das werde ich nie ablegen. Aber ausschliesslich!?! Ich war auch mal vielfaeltiger, und so lange ist das noch gar nicht her. Diese Seite von mir muss ich wieder aufdecken, und zwar schleunigst.

No comments:

Post a Comment