Sunday, January 2, 2011

Nur nicht zur Neujahrszeit!

Das mit den Zigaretten hab ich jetzt folgendermassen entschieden: Ich habe nicht vollkommen aufgehoert, das ist zu streng, zu schwer, zu undurchfuehrbar. Ich werde mir nur schlicht keine eigenen mehr kaufen. Denn wenn ich ein eigenes Paeckchen habe, dann, und nur dann, laeuft es vollkommen aus dem Ruder. Ich stecke eine nach der anderen an, weil sie da sind. Mal hier und da eine schnorren (was an den meisten Tagen auf o Zigs kommt, kenne z. G. nicht mehr sooooooo viele Raucher), dagegen, das gestatte ich mir. Denn wenn man jedes Mal betteln muss, dann ist da eine Hemmschwelle, die einfach wegfaellt, wenn man die eigenen in der Tasche hat. Dadurch kommt man ohne eigene auf hoechstens vier am Tag. Auch nicht optimal, aber besser als das, was ich vorher veranstaltet habe (fast eine Packung am Tag inzwischen.... :(()

Ich bin jetzt schon ein paar Tage wieder daran, und es funzt ziemlich gut soweit. Es war mir wichtig, mein Aufhoeren noch Ende Dezember irgendwie unterzubringen, denn ich wollte nicht, dass es sich wie ein Neujahrsvorsatz anfuehlt.

Aber selbst wenn es am 1. Jan. gewesen waere, waere das purer Zufall gewesen, denn innerlich bin ich schon lange soweit, aufhoeren zu wollen, das Datum hat ueberhaupt nichts damit zu tun. Und um das nicht jedes Mal erklaeren zu muessen in der Zukunft (WENN ich dranbleibe, toi toi toi), wurde es halt der 30. Dezember. Durch eine veraenderte Routine erleichtert, solche Phasen muss man ausnutzen fuer Veraenderungen. Denn Veraenderungen sind dann viel leichter, als im Alltag. Und wenn der Alltag dann wieder da ist, hat man die neue Verhaltensform schon intus. In meinem Fall heisst das, der Saftladen wird nicht so ohne Weiteres wieder Schmacht bei mir ausloesn koennen, weil Nichtrauchen schon zur Normalitaet geworden ist. Der ist naemlich der groesste Trigger, der Saftladen. Immer wieder.

30. Dezember also, und mit weniger Strenge. (Wenn ich weiss, ich darf auch mal eine rauchen, ohne mich gleich als Vollversager zu fuehlen, dann will ich die "Eine" pradoxerweise gar nicht mehr so sehr.) Neujahrsvorsaetze halte ich fuer bloed. Die klappen nie. Wenn man fuer eine Veraenderung bereit ist, kommt das von innen, und das kann zu jeder Zeit passieren. Mit dem Datum auf dem Kalender hat das gar nichts zu tun. Ausserdem ist mir das zu klischeehaft und zu brav. Neujahrsvorsaetze habe ich noch nie gemacht, ich finde sie zum Kotzen. Ich muss nur an die ganzen Dickmadams im Fitness Center denken, die die ersten Wochen im Jan. die ganzen guten Geraete beschlagnahmen, so dass die "Richtigen" nur mit Muehe drankommen. Und dann bis Mitte Februar (und nur ein paar Hartnaeckige halten ueberhaupt SO lange durch) nach und nach verschwinden. Letztes Jahr habe ich pers. ziemlich auf der faulen Haut gelegen fitness-technisch, aber meiner Figur hat es nicht geschadet. Gute Gene bla bla bla. Und wenn ich wieder anfange (weil's gesund ist, nicht weil ich es von der Figur her noetig haette), dann wird das aus einem inneren Drang kommen. Das kapieren die ganzen Schweinchen, Planschkuehe, und Wasserbueffel leider nicht. Deshalb geben sie auch immer wieder so schnell auf. Weil sie es eigentlich gar nicht wollen, sondern nur dem Klischee "ab dem neuen Jahr muss mehr Fitness sein" folgen. Das ist dann natuerlich von vorn herein zum Scheitern vorprogrammiert.

Ich habe den inneren Drang, meine Energie zurueckzubekommen, und endlich mit dem Qualmen aufzuhoeren (bzw. es auf fast Null zu reduzieren). Ich MUSS das irgendwie tun. Im Fruehjahr 2010 hatte ich einen Versuch, der 3 Wochen anhielt, und dann noch mehrere danach durch den Rest des Jahres. Und um die Weihnachtszeit qualmte ich immer noch. Ein weiteres Jahr, das ich haette gesund leben koennen, es aber nicht getan habe. Ich bin zu alt, so ungesund zu leben, und habe zu grosse Angst vor Krebs, Herzleiden, und Co.

Nein, mit neuem Jahr hat es nichts zu tun, dass ich aufhoeren muss. Der Zeitpunkt ist nur Zufall. Wenn ich mehr Energie habe vom Nichtrauchen, werde ich auch Fitness wieder ernster nehmen. Damit eilt es aber nicht so sehr. Und im Moment ist das Fitness Center wie gesagt von den Schweinchen mit den Neujahrsvorsaetzen ueberlaufen. Erst mal abwarten, bis die weg sind. Mit denen will ich naemlich nicht in einen Topf geworfen werden. Perfekte Ausrede, die Fitness bis Februar rauszuschieben. Oder Maerz.

No comments:

Post a Comment