Tuesday, January 11, 2011

Leise rieselt der Kalk



Bis jetzt schneit es noch nicht - jedenfalls nicht draussen. Soll erst so um Mitternacht anfangen, und ich werde morgen antanzen wie angekuendigt, denn ich habe ja eine leichte Anfahrt, da ich in MANHATTAN lebe, oh Gott wie privilegiert kann man nur sein.

Zur Sache: Was passiert, wenn ein Heizungsrohr von innerhalb der Zimmerdecke irgendeinen dunkelbraunenen, waessrigen Scheiss tropft, und zwar seit April?

Na klar: Spaetestens im Januar kommt die Decke herunter.

Genaugenommen am vergangenen Freitag.

Es ist jetzt nicht so, dass ich dem neuen (und auch schon dem vorhergehenden) Vermieter nicht Bescheid gebruellt haette. Vielmehr habe ich viele Monate lang auf den Putz (ha-ha) gehauen. Und dann komme ich am Freitag heim, und die Decke liegt auf dem Boden, auf meinen Buechern, meinen Videospielen, in voller Naesse. Teppich, ade (den anderen Kram konnte ich wundersamerweise noch retten).

Am Samstag morgen kommt Vermieter mit seinem leicht debilen Helfer auf meine aeh... etwas intensiveren.. Anrufe hin angetanzt. Er und Helfer machen meinen Boden sauber. Ich sage, darum geht es gar nicht, es soll GRUNDSAETZLICH repariert werden, und zwar IN DER DECKE, ich sehe das schon lange, laaaaaange kommen, und Sie haben meine Warnunngen monatelang nicht ernst genommen.

Er muesse sich um eine Firma kuemmern, die das richtet, sagt er. Und er wuerde mich am Montag anrufen wegen einem Termin.

Jetzt ist es Dienstag Abend, und um den Vermieter herrscht unheimliche Stille.

Die Decke hat immer noch ein Loch, das Heizungsrohr tropft immer noch (jetzt freizuegiger, weil von keiner Zimmerdecke mehr blockiert), aber auf Vermieters weisen Rat hin steht jetzt wenigstens ein Kochtopf darunter, und faengt das meiste davon auf.

In meinem Big Schmelztiegel schmilzt nur die Wohnungsdecke. Mit Schimmelgestank als extra Zugabe.

Der etwas weniger verklaerte Blick.

PS halb elf: ES SCHNEIT!!! Ganz fest, und es bleibt liegen! Das kann ich genau feststellen, weil ich direkt auf die Strasse gucke vom Erdgeschoss, und nicht aus dem 36. Stock auf das Dach des Madison Square Gardens, oder so was. Eben sind zwei von den Muellauto-Schneeschaufeln hier durchgekratzt. Das Geraeusch hat mich ans Fenster gehen lassen. Waren naemlich lauter, als das heimelige Getropfe in den Kochtopf von der Decke.^^

No comments:

Post a Comment