Wednesday, November 3, 2010

"Nachts raus muessen" - Bricomm fuer Maenner

http://www.mikrocontroller.net/topic/182762

Beim Surfen zufaellig draufgestossen. Hat sich als spannende - und leicht bekannt anmutende^^ - Lektuere entpuppt, dieses Maennerforum.

Fragt so ein armes Schwein, das nach eigenen Angaben tagsueber und abends sehr viel Wasser trinkt, warum er immer nachts zwischen 3 und 6 "raus muss".

Und dann geht's los. Schon das zweite oder dritte Antwortposting fuehrt den alten Freund "Arzt" an. Ein paar folgende Postings ebenfalls. Den Zeitstempeln nach haben sich da wohl viele "lieber zum Arzt!"- Antworten ueberpurzelt, sich ueberstuerzend vor lauter wichtiger Aufregung ueberschnitten. Links zu ensprechenden ominoesen Webseiten fehlen natuerlich nicht.

Dann kommt die ungeheur originelle Frage, wie alt der TE eigentlich ist. Die Erlaeuterung, dass so was mit 20 nicht normal ist, aber mit 50 schon, ist das, worauf ich gewartet habe. Nicht erwartet habe ich (haette es aber sollen, denn ich bin ja mit der BriComm bekannt...) eine Ausfuehrung (jetzt ist der Strang etwa ein Viertel durch, Leute) darueber, dass das Leben 3 Phasen hat. Und man mit ca. 50 leider - traurig aber wahr - sich in Phase 3 ("Alter und Tod") befindet. Gegenseitiges Sich-das-Bestaetigen und Auf-die-Schulter-klopfen folgt dann ueber eine Strecke von mehreren Postings hin. Eigentlich hatte ich das Ganze nur wegen dem Unterhaltungswert angefangen zu lesen. Aber inzwischen will ich mich aus dem Fenster stuerzen. Und zwar BEVOR ich auf das hilfreiche Posting stosse, das darauf hinweisst, dass auch Maenner so eine Art Menopause bekommen (Merke: Wir wissen IMMER NOCH NICHT, wie alt der TE eigentlich ist!), die allerdings nicht annaeherend so zerstoererisch wie die weibliche Version ist. Ja, einer geht soweit, anzumerken (sinngemaess), dass eine Frau, die zum Zeitpunkt der Menopause nicht "sozial gefestigt" (was auch immer das bedeutet) ist, sich genausogut den Strick nehmen kann. (WIE macht man dieses Fenster auf hier oben, VERDAMMT NOCH MAL, Stricke gibt's hier ja keine. Aber als sozial Ungefestigte, in der dritten und letzten Lebensphase, lohnt es sich ja nicht mehr, noch wertvollen Platz auf dieser Erde einzunehmen).

Dann wieder Posting-weise ein waermstes Ans-Herz-legen des vielzitierten Arztes.
Zwischendrin das ein oder andere VERNUENFTIGE Posting, das anmerkt, dass der TE einfach zu viel trinkt, und sein naechtliches "Raus-muessen" daher ganz normal ist, aber diese Postings gehen unter im Wirbelwind von Unkenrufen ueber Blutwerte und Frueherkennung. Den einzigen Unterschied, den ich soweit zur BriComm erkennen kann ist das Fehlen des Wortes "Ferndiagnose" und der Mantra, dass man diese in einem Forum weder "stellen" kann, noch darf. Aber sonst.... auweija....

Es dauert bis etwa zur Mitte des Stranges, bis das Schreckgespenst Prostatakrebs auftaucht. (Hatte es kommen sehen, aber ich bin ja auch forengeschaedigt.)(Nochmal: Hier hat sich einer ausgekotzt, weil er nachts zum Pinkeln aufwacht, und sich darueber aergert, dass die Nacht dann fuer ihn gelaufen ist, weil er nicht mehr einschlafen kann, nicht mehr und nicht weniger.) Am Punkt des Prostatakrebses bin ich viel zu fasziniert, um mich loszureissen. Mein innerer Hypochonder gibt sowieso Ruhe wenn es sich um Organe handelt, die ich nicht besitze. Und die dazwischengeworfenen Witzchen ueber Nachttoepfe und Bettflaschen lockern das Ganze etwas auf.

Und mit diesen Witzchen klingt dieser lange Strang so langsam aus. Zum Schluss geht's noch um Holzhaeusschen auf Hoefen von annu dazumal, und "Etagentoiletten" in Mietshaeussern die seit vor dem Krieg nicht mehr renoviert wurden. Der Themeneroeffner hat sich nach ein paar klaeglichen Versuchen gegen die "geh-zum-Arzt" Lawine am Anfang ausgeklinkt. Sich resigniert vom Acker gemacht, und sich zweifellos in den Arsch getreten, dass er so eine Frage ueberhaupt ins Netz gestellt hat. Und kann man es ihm veruebeln.

Ich frage mich nur: Wat war denn DAS? Und komme auf nur eine Antwort: BriComm fuer Maenner. Ansonsten sage ich mir, solange es einen halben Morgen im Saftladen totschlaegt, hat es sich gelohnt.

2 comments:

  1. freiwillig so viel geistigen Dünnschiss zu lesen kann auch nur dem Zeitvertreib dienen. Ich hätte es nicht ausgehalten bis zum Ende zu lesen, bzw. stoße ich zum Glück gar nicht auf solche Themen :)

    Ich freu mich, dass sich kein Fenster öffnen ließ und Du nicht springen konntest!

    LG
    Mel

    ReplyDelete
  2. Also ich halte das Ganze fuer gesellschaftlich wertvoll. Spiegelt es doch auf wunderschoene Weise die heutige Einstellung wieder, dass jedes noch so laecherliche Zipperlein ein Fruehanzeichen fuer etwas Schlimmes sein KOENNTE ("muss nicht - KOENNTE!" frei nach BriComm), und man es daher besser aerztlich abchecken laesst. Mir geht diese Bangemacherei aeusserst auf den Wecker, und ich sehne mich nach Zeiten zurueck, wo einem Freunde und Fremde ausgelacht haben, und zu einem gesagt haben "mach dir keine Gedanken, das ist nichts". Was da heute abgeht, ist wirklich zum aus-dem-Fenster-Springen. Und zu Hause laesst sich das Fenster oeffnen! *aha*. Aber leider wohne ich im ersten Stock, und wuerde ausserdem in den Muelltonnen landen (Muelltonnen direkt neben der Haustuer ist schlechtes Feng Shui^^, also besteht fuer mich eh keine Hoffung, aber das ist ein anderes Thema....)

    ReplyDelete