Tuesday, November 30, 2010

"Are you a CLEEEEEEEERRRRRK"

Mensch, nervt mich die Person mal wieder, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. So eine Mischung aus Dummheit und verschlagener Boesartigkeit wuerde ich meinem schlimmsten Feind nicht an den Hals wuenschen. (Hoerst du, RENATE? Nicht mal DIR wuerde ich Frau Zipperlein an den Hals wuenschen. Obwohl.... ^^ die Vorstellung hat was. Man stelle sich die Serie von selbstgerecht-niveauvollen Blogeintraegen vor....)

Wo war ich?

Ach ja. Frau Z. hatte neulich ein sehr lustiges Erlebnis. Das hatte so eine Pointe, dass sich jeder gefesselte Zuhoerer am Kopf kratzte...

In ihrem Wochenendsaftladen kam eine Kundin auf Frau Z. zu, und fragte sie, ob sie ein "clerk" sei. "Aaaaare uuuuuuuuuu a cleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerk?????" lautete Frau Z.'s von feinem Witz gewuerzte nasale Nachaeffung der Kundin.

Nun entstand aber ein leichtes Problem, das MIR an Frau Z.'s Stelle viel zu peinlich gewesen waere, um es jemandem zu erzaehlen. Hoechstens im Sinne von Selbstironie. Aber dazu ist Frau Z. nicht in der Lage. Nur zu saudumm-verknoecherter Selbstgerechtigkeit. Obwohl "clerk" ein gaengiges Allerweltswort ist, wusste Frau Z. (Muttersprachlerin) nicht, was es bedeutet. "Ich habe der dummen Kuh gesagt, NEIN, ICH BIN EINE VERKAEUFERIN!", fuhr sie mit roten Baeckchen fort. (Mein Fremdschaem-Gen erwachte gaehnend und sich streckend zum Leben.)Ihre Zielgruppe rief nach ein paar Sekunden von verwirrtem Schweigen im Chor aus: "Das ist doch ein und dasselbe!" Ich (die nur aus der Ferne zwangszuhoerte, Frau Z. weiss, dass ich ihre Scheisse nicht hoeren will) mit dem Kopf auf dem Tisch liegend, fluestere simultan "Das ist doch das selbe", und wuensche mir, dass mich jemand auf der Stelle erschiesst. "DIE DUMME GANS HAT DANN ZU MIR GESAGT "DAS IST DOCH DAS SELBE!" " faehrt Frau Z. unbeirrt in Top-Lautstaerke fort. "SO EINE EINGEBILDETE TUSSE!!!" Ja, war das jetzt hoffentlich die Pointe? Nein, so viel Glueck hatten wir nicht. "DANN...... HAT SIE ZU MIR GESAGT "KOENNEN SIE MIR MAL SAAAAAAAAAGEN, WO DIE SCHUUUUUUUUUHABTEILUNG IST!" Betretenes Schweigen rundum. Ein oder zwei verlegene Huestler. Frau Z. in voller Erwartungshaltung, die zu sagen scheint "NA?????? Das war doch eine bloede Tusse, oder?" Nichts. Eine Mitleid-habende Kollegin sagt "ja, ja, Leute gibt's.... aeh". Frau Z. sieht ihre Felle davonschwimmen, und versucht, zu retten, was noch zu retten ist. "Es war ja nicht mal, WAS sie gesagt hat, sondern WIE sie es gesagt hat!" Ach sooooooooooooo!!!!!! "'Are uuuuuuuuuuuuuuuu a CLLLLLLLLLEEEEEEEEEERRRRKKKKKKK!'" intoniert sie noch einmal nasal, zum besseren allgemeinen Verstaendnis. Als Einzige nicht merkend, dass sie nur ihre eigene Dummheit zur Schau stellt, und kein Fehlverhalten auf Seiten der Kundin existiert.

Irgendwie, irgendwann entkommen die meisten ihrer Geiseln. Schlagen sich erfolgreich in die Flucht. Aber Frau Z. wird gerade erst warm. Sie geht an ihren Schreibtisch. Ich hoere ihr uebliches Gebrummel am Telefon. Versuche, mich auf das zu konzentrieren, wo ich gerade bei bin. Aber es soll wohl nicht sein. "'ARE UUUUU A CLEEEEEEEEEERRRKKKKKKK?'" (nasal) dringt es in mein Ohr. Gefolgt von ein paar Sekunden Schweigen. Dann: "Es ist ja nicht, WAS die gesagt hat, sondern WIE sie es gesagt hat!" Jetzt kommt's", denke ich. Und ich habe leider recht. "'KOENNEN SIE MIR SAGEN, WO DIE SCHUUUUUHABTEILUNG IST?' So richtig affig hat die das halt gesagt....." Ich stehe auf, und gehe ein bisschen spazieren. Wenigstens kann ich das. Die Person, die Frau Z. am Telefon hat, hat diesen Luxus leider nicht.

Das war's dann. Die ganze Geschichte. Eine Pointe hat sie leider nicht. Und zu dem, was sie sich heute morgen noch geleistet hat, bin ich gar nicht gekommen. Ein andermal. Ich mache jetzt gleich Mittag.

No comments:

Post a Comment