Sunday, September 19, 2010

"Sieh's mal so..."

Wenn man diese Worte hoert/liest, kann man sich ziemlich sicher sein, dass da jetzt gleich eine ungeheur schlaue, weise, hochoriginelle Lebensweisheit folgt.

Ich habe ein Problem mit solchen Sentimenten. Und zwar ein gewaltiges. Jedem, der mich regelmaessig liest, ist bewusst, wie sehr ich jeglichen in hohle Sprueche verpackten Zwang zum Positv-sein hasse, wie ich geradezu aggressiv davon werde.

"Ich habe Angst, XY (Person, Sache, Situation, was auch immer) zu verlieren."

"Sieh's mal so..." [oooohh Gott..., jetzt kommt's.... dichtmach...] ...."...... sei nicht unmutig/traurig/boese/frustriert/aenglstlich/was auch immer, weil etwas zu Ende geht/weggenommen wird/verschwindet, SEI DANKBAR, DASS DU ES UEBERHAUPT HATTEST/ERLEBEN DURFTEST!"

Ein anderes Beispiel faellt mir gerade nicht ein, aber dieses erfuellt den Zweck. Es ist ein ziemlicher Klassiker.

Wahlweise werden einem solche Knueppel auch in "Ich-Sprache" ueber den Kopf gezogen:

"Also, ich seh's so..... "

Die Absicht hier ist wohl, dass man nicht merken soll, dass man darueber bevormundet wird, wie/was man ueber Wasauchimmer zu denken hat. Denn die Person berichtet ja nur IHRE EIGENE SICHT. Ganz neutral und unbedrohlich. Sie meint es nicht als Vorgabe, dass auch du "es so zu sehen" haettest. Das wurde schliesslich mit keiner Silbe gesagt, sondern du hast es hineininterpretiert. Alles klar.

Nun denke ich manchmal darueber nach, WARUM ich so ein Problem habe mit Leuten, die Lebensweisheiten von sich geben. Sprueche, kleine unoriginelle Anekdoten. Was auch immer. Die Schrottquelle ist unendlich: Solange es EINE POSITIVE MESSAGE beinhaltet, geht eigentlich so ziemlich alles.

Und bei diesem Ergebnis bin ich angekommen: Leute, die so auf dich antworten, wuergen jede weitere Kommunikation ab. Koennen sich einbilden, sie haetten dir geholfen, ohne wirklich einen Finger krumm machen zu muessen. Und danach wieder froehlich davontanzen. Denn ihre Verantwortung bist du nicht. Aber sie konnten etwas fuer dich tun. Sie konnten dir einen guten Rat geben, einen weisen Spruch, dich ein bisschen beinflussen, die Situation "mal so" zu sehen. Wenn du jetzt noch weiterhin negativ bleibst, liegt das an dir selber. Du laesst einfach keine positiven Gedanken zu. Du willst nicht. Dir kann daher nicht mehr gehlofen werden. Man hat's ja nun versucht. *haendewasch*

Jedesmal wenn ich so einer positiven Denke bzw. Lebensweisheit begegne, komme ich mir veraeppelt vor. Aber das liegt sicher an mir. Ich sehe halt leiderleider das Glas nur halb voll. Oder heisst es halb leer? Oder meinetwegen auch ganz leer. Weil ich es dem Dummquasseler naemlich gerade ins Gesicht geschuettet habe.

Das hier mag als Ueberraschung kommen:

Manche spirituelle Weisheiten finde ich tatsaechlich hilfreich. Manche wende ich sogar selber an. Der Unterschied ist, dass ich sie mir dann selber, bewusst, und gezielt suche. Absichtlich ein Meditationsbuch lese. Und einiges, was ich hilfreich finde, stillschweigend fuer mich anwede. Privat. Im Inneren. Meinem allertiefsten Inneren. Kein Mensch weiss jemals davon.

Das ist fuer mich ein himmelhoher Unterschied zu ungefragt irgendeine Weisheit wie ein Knueppel ueber den Kopf gezogen zu bekommen. Und sie moeglicherweise dann selber weiterzugeben, sozusagen in meinen Sprachschatz aufzunehmen.

Ich besitze tatsaechlich einige entsprechende Lektuere. Und lese sie manchmal. Und finde sie sogar hilfreich. So hilfreich, dass ich sie mir schon gezielt zugelegt habe. Will heissen, bin in ein Geschaeft gegangen, und habe sie gekauft. So richtig mit Geld bezahlen und allem. Aber wie gesagt. Das ist was anderes. Weil das Beduerfnis danach von mir selber ausging. Und ich mich nicht ueber ungefragte Ratschlaege aergern muss, und sanfte Vorschriften, wie ich zu leben und zu denken habe. Sich eine positive Denke aneignen ist meiner Meinung nach etwas ganz Privates. So privat wie .... meinetwegen beten. Die Eso-Zitierer finde ich genauso unpassend wie Personen, die anderen bei jeder Gelegenheit Bibelsprueche ueber den Kopf ziehen.

So, das brannte mir schon lange auf der Seele. Und fuer diejenigen, die sich darueber aergern: Es ist nicht, was ich geschrieben habe. Es ist, was man daraus macht. Ich kann andere nicht aendern, nur meine eigene Sicht der Dinge. Namaste.

No comments:

Post a Comment