Tuesday, August 17, 2010

Was gibt es da zu zelebrieren?


Das hier habe ich vor ein paar Tagen als Kommentar unter einen der unzaehligen Alters-und Haesslichkeits-zelebrierenden Artikel bei Brigitte Woman geschrieben. Und ich finde, es fasst einiges gut genug zusammen, um als Blogeintrag hervorgehoben zu werden. :) :

Die schnallen's einfach nicht. Keiner schnallt es. Es geht darum, dass der groesste Teil des Lebens schon hinter einem liegt. Ich persoelich hasse 50+ aus genau diesem Grund. Ich will nicht ueber 50 sein. Das passt nicht zu mir, und ich habe Angst vor dem Tod.. Und mit den ganzen Klischees, warum alt so toll und begruesssenswert sein soll, kann ich mich nicht identifizieren. Die halte ich fuer eine Erfindung der Frauenzeitschriften. In den 70er Jahren haben Alte noch wehmuetig-melancholisch sagen duerfen "ach, noch mal 20 sein!" Und "Kind, geniesse deine Schulzeit, es ist die schoenste Zeit des Lebens!" Das scheint heute nicht mehr erlaubt zu sein, diese Art Ehrlichkeit. Heute muss jeder so tun, als gaebe es nichts Tolleres, kein groesseres Glueck auf Erden, als dem Sensenmann mit vor Lebensfreude hoch erhobenen Armen jauchzend ueber eine Blumenwiese entgegenzuhuepfen (nach den Bildern, die Alters-zelebrierende Artikel generell begleiten, zu urteilen...)

PS. Ich glaube, die bei BrigitteWoman sind von mir und meinen Kommentaren fasziniert. "Was ist denn DAS fuer eine?" hat sich da jemand gefragt. "Wie ist DIE denn drauf?" Oder was soll sonst dahinter stecken, dass jemand aus Hamburg mit der IP "Gruner und Jahr" gestern nach Feierabend (11 Uhr morgens hier, also 5 in Deutschland) meine Email-Addresse, die ich bei diesen Kommentaren benutze, gegoogelt hat, irgendwie auf meinen Blog gefunden hat, und sich fuer 6 Minuten und 1 Sekunde genuesslich mehrere Eintraege hereingezogen hat? :) Aber das nur nebenbei.

PPS. Das Bild da oben ist eine nette - und etwas realistischere - Antidote zu diesen ganzen o. g. "Hurra! Endlich alt!"-Luftspruenge Bildern, die bei solchen Artikeln immer dabei sind. Was ist nur mit den deutschen Zeitschriften geschehen... solchen Schrott gab's in den 70er Jahren noch nicht. Muss aber sehr bald nach meinem Abzug (1981) angefangen haben, diese Hirnwaesche. Vor kurzem habe ich einen Brief gefunden, den meine damals (noch) beste Freundin mir geschrieben hat, als wir beide 32 waren, und ich schon ueber 10 Jahre in Amerika war. Was mit der passiert war, kann ich mir jetzt - nach Jahren Brigitte.de Lektuere - wenigstens erklaeren. Aber dass das schon so frueh (1991) in vollem Gange war, und wer weiss, wie lang schon.... Aber dass das offenbar in den 80er Jahren angefangen hat, macht auch Sinn irgendwie. 80er Jahre halt. Die haben hier auch viel Unheil angerichtet.... Irgendwann werde ich hier mal Auszuege von diesem Brief reinschreiben. Versprochen.^^ Der hoert sich dermassen nach Bricom und Co. an. Obwohl dieser ganze Schrott da noch weit in der Zukunft lag... Und ich dachte damals natuerlich, das waeren alles Originalgedanken von meiner Freundin.... und sie sei halt bloss ein bisschen komisch geworden...

No comments:

Post a Comment