Sunday, August 22, 2010

Die haben's nicht erfunden. Mea culpa.

Ich sollte umgehend aufhoeren, mich ueber Brigitte.de und Brigitte-Woman.de (und deren Leserschaft) lustig zu machen. Denn die sind nicht schuld. Die haben's nicht erfunden, sondern nur den Zeitgeist aufgegriffen.

Das ist eine Erkenntnis, zu der ich durch den Brief von 1991 (s. U.) gekommen bin. Schon damals waren sie offenbar von den deutschen Medien erfunden gewesen: Die gelassen "Aelterwerdende", die sich jetzt viiiiiiiiiel besser fuehlt, als in jungen Jahren. Die Frau, die immer fuer Andere macht, und nicht nein sagen kann. Die Frau, die nie Zeit fuer sich selber hat.

All diese tragischen Gestalten hatten die deutschen Medien also schon lange, laaaaaaaaaaaange vor brigitte.de und brigittewoman.de erfunden. Und die Hirne der Massen damit infiziert. (Meine Freundin war offenbar zu allen dreien mutiert, die Arme....) Nein, ich kann den Brigitten nicht die Schuld dafuer geben. Mea culpa.

Nur eines frage ich mich: WANN genau ist die tapfere, fleissige, stets hetzende und gestresste alleinerziehende Mutter von den deutschen Medien erfunden worden? Offenbar gab es sie 1991 noch nicht, denn meine damalige alte Freundin haette sie mir sicher angedichtet, mich ganz doll "bewundert", den Hut vor mir gezogen, das volle Programm halt. Und mir selbstverstaendlich "viel Kraft" gewuenscht. So wie die drauf war, wenn man nach dem Tenor des Briefes urteilt, haette sie sich das nicht nehmen lassen. (So kann man die Identitaet der Grossen Geheimnisvollen hsm ganz kompakt und sonnenklar zusammenfassen. Nicht unpraktisch, und vielerlei genutzt....) Obwohl.... vielleicht hat sie auch einfach nicht aufgepasst, und es nicht mitbekommen von den Medien, wie mein Leben "WIRKLICH ist". War (gottseidank) zu sehr mit ihrem eigenen Kram beschaeftigt. Als ich ihr irgendwann am Telefon erzaehlte, dass mein aeltestes Kind beknackt ist (hinzufuegend, dass ich aber KEINE SPEZIELLEN PROBLEME ODER EINSCHRAENKUNGEN deswegen mit ihm habe!) hat sie bei jedem Anruf nur noch gesagt "ach, das mit dem Grossen TUT MIR SO LEID bla bla bla." Dabei war das fuer mich gar kein Thema. Nur einer der vielen Gruende, warum man mit der nicht mehr normal reden konnte. Aber ich schweife ab.

Wie gesagt, die tapfere Alleinerziehende hat mir diese Freundin trotz allem NIE angedichtet, deshalb kann ich auch aus nichts ableiten, wann diese zum ersten mal aufgetreten ist in den deutschen Medien. Irgendwann in den 80er Jahren. Oder Anfang der 90er. Nur so viel weiss ich. Geht also schon ziemlich lange. Wird sich genausowenig aus den aktuellen Medien (und den Koeppen der Leute) ausrotten lassen, wie die gelassen "Aelterwerdende", die natuerlich grauhaarig, dem "Jugendwahn" trotzend, Lesebrillen-mutig, und toll "veraendert" ihr Maltalent entdeckt.

Kann man brigitte u. Co. wirklich uebelnehmen, dass sie den Zeitgeist aufgreifen? Die muessen ja schliesslich auch leben. ;/

No comments:

Post a Comment