Wednesday, August 4, 2010

Auszeiten - das grosse Mysterium

Immer wieder - AUFFALLEND OFT - hoert man, dass Menschen "sich eine Auszeit nehmen". Und ich rede hier von einer richtigen Auszeit, nicht von den paar Wochen bezahltem Jahresurlaub und solchen Kinkerlitzchen. Die bekommt natuerlich jeder, die bekomme sogar ich arme Sau. Ja, hierzulande gibt es Leute, die nicht mal das bekommen, aber in meiner Erfahrung sind die auch aus einem ganz anderen Holze geschnitzt, gehen davon nicht kaputt, und darum geht es im Moment sowieso nicht. Mir geht es um die Auszeitler. "She's taking some time off." "GOOD for her!" Leute, die sich dann ein tolles Leben machen, und noch nicht mal auf Arbeitslosengeld angewiesen sind wie wie der Loser, von dem ich gestern geschrieben habe.

Meine Frage war schon immer, und wird immer bleiben: WIE GEHT DAS? Vom rein Praktischen her? Man steigt einfach aus fuer Monate oder sogar Jahre. Und man hoert immer wieder Leute darueber reden, und jedesmal wenn einer sowas erzaehlt, kommt bei mir sofort und ausschliesslich die Frage auf: JA, WOVON LEBT MAN DENN DANN IN DIESER ZEIT??????

Da scheine ich eine ganz gewaltige Bildungsluecke zu haben, denn ich bin immer die Einzige, die diese Reaktion hat. Ausser mir steigen da keinem die Fragezeichen aus dem Kopf. Keiner fragt: "Ja, wie geht das denn, wo bekommst du Geld her in der Zeit?" Es ist zum Verruecktwerden. Es ist wie ein geheimer Club, in dem jeder die Regeln weiss, nur ich nicht. Woran ich eigentlich gewoehnt sein sollte, denn das ganze Leben kommt mir so vor, und das schon immer.

Dazu kommt noch, dass viele der Auszeitler dann reisen oder so was. Doppelunverstaendnis. Rein vom Sachlichen her. Erst schneidet man seine Einkommensquelle ab, und dann laedt man sich noch extra Ausgaben auf????? (Es sei denn, der Geheimclub kennt auch eine Art, fuer umsonst zu reisen, wuerde mich nicht wundern.)

Und ausser mir erstaunt das Keinen. Die wissen was, was ich nicht weiss. Manchmal haben solche Personen Gespartes. Aber fuer dermassen lange Auszeiten und vor allem wenn sie mit Reisen verbunden sind, muss das ja eine Riesen Summe sein! Und das ist dann hinterher weg. Hat man evtl. ueber Jahre oder Jahrzehnte zusammengespart, und dann in nullkommanix in relativ kurzer Zeit verplempert??? Und was ist, wenn man mal drauf angewiesen ist???? Dann ist es doch weg???? Nein, ich bin nicht der totale Spiesser auf einmal. Im Gegenteil, ich halte selber nicht viel vom Sparen, denn das Leben ist hier und jetzt. Aber WENN ich mal genug Dispziplin entwickeln sollte, das zu aendern, dann wuerde ich es bestimmt nicht dafuer verplempern, mich 6 Monate (oder was auch immer) freiwillig von meinem Einkommen abzuschneiden, a.k.a. Auszeit nehmen. Sondern es als Notgroschen behalten fuer ein bisschen zusaetzlichen Seelenfrieden falls mal irgendwas ist, wo man es braucht.

Und diese Auszeitler? WIE steigen die hinterher wieder ein????? In der heutigen Zeit? Man kann doch nicht einfach wieder in seinen alten Job zurueckmaschieren nach einem Jahr oder was weiss ich, sagen "Sodele, da bin ich wieder", und so weitermachen als waere man nur mal kurz aufm Klo gewesen?? DAS geht glaube ich nicht mal in Deutschland. Dass es hier nicht geht, brauche ich wohl nicht zu erwaehnen. Trotzdem nehmen sich Leute immer wieder Auszeiten. Und keiner fragt, wie die das vom Finanziellen machen. Jeder scheint es zumindest theoretisch zu WISSEN, auch die, die's selber nicht tun. Was fuer geheimnisvolle Ressourcen sind jedem bekannt, nur mir nicht????

No comments:

Post a Comment