Wednesday, June 30, 2010

Ob ich es wagen soll?

Nochmal mit den Zigaretten aufzuhoeren? Ich FUEHLE mich einfach gesuender, wenn ich nicht rauche! Auch wenn es irgendwie mein Aussehen negativ zu beinflussen scheint. Aber ich habe gestern festgestellt, dass ich trotz der paar extra Pfund immer noch BMI 21 (vorher war's allerdings 20... :/)habe, UND - und das ist der Knackpunkt - dass das laut einem BMI Rechner immer noch als "Untergewicht" gilt, und zwar... *trommelwirbel*... "fuer mein Alter"! In der Kategorie 45-54 - so doziert der Rechner wichtig - ist naemlich ein BMI von 22 bis Irgendwasastronomisches angesagt! Ich finde diese Kalkulierungen nach wie vor eine Unverschaemtheit: Man koennte geradezu annehmen, die WOLLEN, dass alte Schachteln fettleibig werden! In juengeren Altersgruppen faellt BMI 21 naemlich in die Normal-Kategorie! Umgekehrt waere ich auch mit 75 Kilo (2004 laesst gruessen) "fuer mein jetziges Alter" noch "normal". Die spinnen doch. Fuer mich waere das nach wie vor monstroese Fettleibigkeit, vollkommen unakzeptabel, Marke Wasserbueffel. Ich glaube wirklich, die Experten haben sich von der ganzen Anti-"Jugendwahn", und Anti-"Magersucht" Welle beinflussen lassen. So nach dem Schema "ohne Models", ha-ha. Selbes System dahinter. Haesslich ist das neue Schoen. Alt ist das neue Jung. Fett ist das neue Schlank.

Zurueck zu mir. Rauchen raubt mir Energie. Fettsein raubt meine Schoenheit (und meine Vorstellung fuer mich, was "fett" ausmacht, ist ja bekannterweise etwas strenger...). Warum habe ich im Mai, sobald ich die Zigaretten hingelegt habe, innerhalb kuerzester Zeit (3 Wochen) 6-8 Pfund zugenommen? Mehr ist es zwar nicht mehr geworden, es steht jetzt still, und es ist unauffaellig genug, dass ich es erst ein paar Wochen, nachdem ich wieder zu Rauchen angefangen hatte, selber gemerkt habe, aber trotzdem! Wenn ich das jetzt einfach so hinnehme.... das wuerde doch nur die Leute befriedigen, die immer behaupten, ich sei "zu duenn". Und die sind ja eh nur neidisch, auch wenn sich das wie ein Klischee anhoert. Solche Leute tun dann immer so erleichtert, versichern einem doch, wie "in Ordnung" das sei, finden es "beruhigend" bla bla bla, diese ganzen Sprueche kennt man ja. Ich habe sie auf jeden Fall schon oft genug verarscht, die Sprueche :-D. Mir hat noch keiner tatsaechlich GESAGT: "HasteinbisschenzugenommenSTEHTDIRABERGUT", aber ich kaschiere ja meistens ziemlich gut. Im Sommer ist das ein bisschen schwieriger, aber es geht.

Ich will wirklich wieder mit den Ziggis aufhoeren. Weil ich ohne einfach mehr Energie habe, mich gesuender fuehle. Wenn ich dann weiter zulege, kann ich ja wieder anfangen. Und wenn es nur ist, um die Leute zu aergern, die sagen, ich sei "ungesund duenn", und mein Koerper spuere die Erleichterung, nicht mehr durch die Zigaretten "kuenstlich" so gehalten zu werden, und erlaube sich endlich, "normal" zu werden, und das ganz schnell, weil er es so lange entbehren musste, Aufholbedarf haette, ich sei ja keine 20 mehr bla bla blaaaaaaaaaaa (alles schon gehoert...). Ich will's mal versuchen, und genau aufpassen. Wenn ich nach einer Woche volle 140 wiege (anstatt dort nur mal kurz hinzuschwanken, und am naechsten Tag ist's wenigstens wieder 138) werde ich mir sofort eine Schachtel Zigs kaufen. Eine Schachtel fuer die Schachtel, ha-ha^^.

Was steht fuer mich in den Sternen? Normalfigurige hsm? Ich koennte laut der Tabellen noch 20, 30, was weiss ich, Pfund zunehmen, und wuerde immer noch als "normal" gelten. "Fuer mein Alter" natuerlich. Nein, das wird nicht passieren. Da rauche ich mich lieber vorher zu Tode. Was nuetzt mir die tollste Gesundheit, wenn ich dabei grottenhaesslich bin? Als ich Anfang Mai meine ganzen Nichtraucher Sermonen abliess, war das immer mit der unausgesprochenen Voraussetzung, dass Aufhoeren nicht meine Figur negativ beinflussen wuerde.

No comments:

Post a Comment