Wednesday, June 23, 2010

Alles ueber Krankheiten

Ich merke immer wieder wie toll unkonventionell mein Leben ist. Auch wenn es mir nicht (oeffentlich) angerechnet wird. Merken tun die's schon. Warum sonst werde ich in gewisse Unterhaltungen einfach nicht einbezogen (und GOTT SEI DANK, moechte ich hinzufuegen!)?

Trotzdem frage ich mich manchmal, ob ich nicht zur Arztgeherin werden soll. Nur damit ich mitreden kann. Wenn die so Zahlen um sich werfen, und das sollen dann Cholesterinwerte sein, habe ich keine Ahnung, was die bedeuten. Was da hoch, nieder, normal ist. Gestern war Frau Z. nicht da (sie hatte naemlich einen Arzttermin, ueber den ich heute (zweiterhand natuerlich, zwangszuhoerend, wenn sie anderen davon erzaehlt...) jedes Detail fuenfzig Mal zu hoeren bekommen werde. Aber es geht offenbar auch ohne Frau Z.

Steht also ein Grueppchen herum: Zwei Damen, 50 und fast 51, und der Chef (60). Da fallen alle moeglichen medizinischen Fachausdruecke, die mir "in meinem Alter" sicher ebenfalls gelaeufig sein sollten, aber genausogut chinesisch sein koennten (mein Selbstschutzpanzer hat gute Arbeit geleistet, meine medizinische Ignoranz ist nicht zu ueberbieten^^). Nach dem Cholesterin und den Leberwerten geht es um Gewicht: Man tauscht sich aus ueber "stationary bikes". So Fahrraeder, die keine sind, sondern auf einem Staender da stehen, und den Puls und was weiss ich noch alles messen. Die, die gerade 50 geworden ist, findet das viel besser, als ein richtiges Fahrrad. Denn.... bei einem stationaeren Fahrrad bekommt man schliesslich aufgezeigt, wenn man SICH UEBERANSTRENGT! Ausserdem (I'm not making this up, folks... frei nach Dave Barry)... kann sie da gemuetlich ein KISSEN auf den Sitz legen! Da setzt' di nieder (pun intended). Und... ach ja... ein bischen Speck will sie schon behalten. Denn.... WAS IST, WENN MAN MAL KRANK WIRD? War die jetzt bei den deutschen Hausfrauen unterwegs? DIESES Sentiment kenne ich bisher nur von den Deutschen, und schob es immer auf Kriegsgeschaedigtheit, durch die Generationen weitergeleitet. Zum Glueck sagte der Chef dann - durchaus logisch meiner Meinung nach - bei einer Krankheit, wo man dermassen abmagert, ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Da nuetzen auch ein paar "Notpfunde" nichts mehr. Guter Punkt. Muss ich mir fuer die deutschen Hausfrauen merken.^^

Was noch. Ach ja. Dann ging's um Diabetis (die standen bestimmt eine Stunde herum, mich beschallend, waehrend ich mir den verhaermten Arsch aufriss arbeitsmaessig. Doppelmoral mal wieder in Aktion. Wenn ich jetzt auch mit ein bischen Speck zu kaempfen haette, und meine Cholesterinwerte zumindest WUESSTE, waere ich in der froehlichen Runde sicher mehr als willkommen gewesen :/).

Dozierte die 50-Jaehrige wichtig: "Die VERERBTE Diabetis ist die schlimmste Variante! Die hat MEIN SCHWAGER naemlich! Also der muss 4 mal am Tag Insulin bla bla blaaaaaaaaaaa......." (Finde ich gar nicht. Vererbte Krankheiten machen mir weniger Angst, als die, die man "einfach so" bekommen kann. Wenn jemand eine vererbte K-heit hat, meldet sich mein Hypochonder nicht, denn ich weiss, dass ich die Erbanlage nicht habe.)

Irgendwann gebot die 51-jaehrige (warum nenne ich die eigentlich so, die hat 3 Wochen NACH MIR G-Tag, und bei mir sind's noch ca 6 Wochen hin...) Einhalt, denn sie musste einen wichtigen Anruf machen. Mit einem Geschaeftspartner? Einem Kollegen? Pustekuchen (oder wie meine Oma immer zu sagen pflegte: Pfeifendeckel). Sie musste...... *trommelwirbel* einen Arzttermin fuer ihre Mutter verlegen! Ach ja, DAS KENNEN DIE AUCH! Alte Eltern. Und ein weiteres Thema, wo ich nicht mitreden kann und will.^^ Ich wuerde mich nie fuer meine Eltern in Verantwortung ziehen lassen. Die wuerden das auch gar nicht erwarten. Und gehen mit Mitte 70 sowieso noch recht aufrecht durch die Welt. Danke auch.

Zu diesem Club werde ich nie gehoeren. Auch mit 90 werde ich fuer diese Herrschaften nicht alt genug sein.

PS. Das Pickelding in meinem Mund ist so gut wie weg, und die Hand ist wieder okay, auch wenn ich immer noch den linken kleinen Finger zum Tastenanschlagen vermeide. Aus Angst, es koennte wehtun, nicht weil ich es muesste...

Nachtrag: Warum sind meine Altersgenossen so drauf. Scheint ziemlich verbreitet zu sein. GIBT ES KEINE NORMALEN MENSCHEN MEHR?????

No comments:

Post a Comment