Saturday, April 17, 2010

Lache, Bajazzo, lache

Also das war das allerletzte mal, dass ich einen dieser saubloeden Brigitte Tests mache, das ALLER - LETZTE - MAL!!!!

"Trauen Sie sich noch albern zu sein?"

Geht's noch.

Was soll dieses "NOCH"?

Na ja, ist ja bei Brigitte Woman, das ist ja an die alte Schachtel - aeh, die Frau ueber 40 - gerichtet. Also kann man das "noch" gerade noch durchgehen lassen. Aber was ueberhaupt nicht geht: Dieses "TRAUEN". Was hat das mit TRAUEN zu tun?????? Entweder man ist von Natur aus albern - das war dann aber schon in jedem Alter so. Oder man ist ein Trauerkloss, das war dann auch schon immer so. Dieses "NOCH" impliziert.... Moment, wo ist mein Woerterbuch, ich will das jetzt mal auf Brigittisch ausdruecken.... dass man ab einem gewissen Alter auch schon SCHICKSALSSCHLAEGE HAT WEGSTECKEN MUESSEN [Brigittisch-Deutsch Woerterbuch zu], und einem daher wohl 1. das Lachen vergangen ist, und 2. das auch noch ganz verstaendlich und ganz in Ordnung ist.

Wenn man sich nun aber durch den Test klickt, geht einem auf, dass diejenigen, denen das Lachen vergangen ist, es offenbar freiwillig an den Nagel gehaengt haben. Denn... *trommelwirbel* ES KOENNTE JA JEMANDEN VERLETZEN!

Mal wieder frage ich mich: WER SCHREIBT DENN DIESE SCHEISS TESTS???? Warum ist die "schlimmste" Kategorie (in diesem Fall, man ist ein Lachverweigerer) immer durch einen Akt der Selbstlosigkeit gepraegt????? Und warum, OH WARUM, (tue ich mir das an einem Samstag Morgen an, nein, wollte was anderes schreiben, obwohl das auch eine gute Frage ist).... OH WARUM bringen die dermassen saubloede Fragen??? Fragen, die sich eng auf das begrenzen, was eine "Frau im besten Alter" angeblich bewegt, wozu sie sicherlich einen Bezug hat ("Silberhochzeit" anstatt einfach "Hochzeit"???????? Kotzkuebel, bitte.).

Ich habe eine Ankuendigung:

Wenn es ums Albernsein geht, bin ich ausserhalb der Welt von Brigitte-Tests kein Mischtyp, sondern King.

Ich bin eindeutig ein Kindskopf und ein Lacher. Aber die Dinge, ueber die ich lache, werden bei diesen Fragen nicht angesprochen. Und ich bin laut Testmacher wohl ein "Mischtyp", weil ich bei manchen Fragen die ernst-verklemmte Antwort gegeben habe. Das waren solche, wo eine Antwort, die auf mich persoenlich auch nur annaehernd zutreffen koennte, gar nicht erst dabei war. Und ich mir eine der drei gleichwertig nichtzutreffenden heraussuchen musste.

Beispiele:

1. Beim Mitarbeitergespraech mit dem Chef WAERE ICH VIEL ZU NERVOES ZUM LACHEN, auch wenn er noch so viele lustige Versprecher bringen wuerde (Wir haben zum Glueck keine Mitarbeitergespraeche oder "performance reviews"). Und wenn ich nervoes bin, und mich im Grunde woanders hinwuensche, und Angst habe, wie ich am Ende des Gespraeches dastehe.... ja, da bleibt mir das Lachen im Halse stecken. Tut mir leid. Wenn's gut laeuft, wird mir die Erleichterung hinterher zweifellos viele alberne Lacher bescheren. Aber fuer diese Moeglichkeit ist bei den Brigitte-Testmachern kein Platz. Zu kompliziert?

2. Wenn ein kleiner Junge in der U-Bahn Fratzen schneidet, grinse ich ihn wohlwollend an. Das heisst, falls er gut ist, und mich wirklich zum Lachen bringt. Falls nicht, ist mir das egal, und ich ignoriere es. Zum Mitmachen - zur spontanen Interaktion mit Wildfremden - bin ich zu gehemmt und schuechtern. Die Mehrzahl meiner Lachepisoden finden uebrigens bei mir selber statt, weil sonst keiner verstehen wuerde, was ich witzig finde. Was ich damit sagen will - wenn man nicht gerne MIT ANDEREN lacht, heisst das noch lange nicht, dass man nicht das Albern-und kindisch Gen hat. Man kann es sehr wohl haben, auch wenn man es in bestimmten Situationen vielleicht unterdrueckt. So war es bei mir immer schon. Also den Lachzwang spueren, das aber nicht offen zeigen. (Kennt der ein oder andere vielleicht aus Klassenzimmer-Tagen. Ich war "in der Stunde" jedenfalls sehr damit beschaeftigt, Lachkraempfe diskret zu unterdruecken, um nicht schon wieder vor die Tuer geschickt zu werden.^^) Fazit: Wenn ich nicht mitmache bei dem Grimassenschneiden kann das auch noch andere Gruende haben als ein verklemmtes, altschachtelhaftes "der stoert aber die Mitreisenden". Eine entsprechende Antwortmoeglichkeit ist aber auffallend abwesend.

3. Wenn ich mir versehentlich ein Glas Wein ins Gesicht schuette, habe ich erst einmal einen Wutanfall. Moeglicherweise fluche ich laut, und/oder schmeisse das Glas gegen die Wand (kommt auf die Gesellschaft und Umgebung an, wie weit ich da gehen bzw. mich zuegeln wuerde). Auf jeden Fall stapfe ich erst mal ins Bad und versuche, an meinen Klamotten zu retten, was zu retten ist. Falls zutreffend, beschimpfe ich meine "Mitesser", dass sie mir nicht (schnell genug) helfend zur Seite eilen (das koennte passieren, wenn das Dinner in NY stattfindet - jeder fuer sich alleine). Auf jeden Fall verfluche ich lautstark mich selbst, dass ich offenbar trotz allem eine tatterige alte Schachtel bin. Lachen tue ich vielleicht Jahre spaeter bei "weisst-du-noch" Erzaehlungen. Ja, ich lache ueber mich selber. Aber immer erst spaeter. Nie im Moment. Im Moment werde ich boese und zornig. Eine entsprechende Test Antwort wurde weggelassen. Wahrscheinlich, weil nur eine Minderzahl von Frauen ueber 40 - oder Frauen im Allgemeinen - Choleriker sind, sie vielmehr gesellschaftlich dazu dressiert wurden, kuenstlich zu lachen, wenn Missgeschicke passieren. Statt boese zu werden. Klischee laesst gruessen. Ich arbeite mit einer Abteilung voll von solchen Gestalten, also weiss ich, wovon ich rede. :/

Da waren noch mehr bloede Fragen, aber diese stehen erst mal fuer mich heraus. Und ich frage mich ganz ernst und unalbern:

IST DIE FRAU IN MEINEM ALTER WIRKLICH DERMASSEN BEGRENZT IN IHRER PERSOENLICHKEIT????

Und dann gucke ich mich um. Denke an mein Umfeld. Und muss gesenkten Hauptes diese Frage mit einem leise gefluesterten "ja" beantworten.

Ich bin albern. Aber auf Arten, die kein Massen-Appeal hat, von nur wenigen verstanden wird. Wenn die "Albernheit" in einer kontrollierten Umgebung stattfindet, dann vergeht mir schon von vornherein das Lachen (Clowns haben mich schon als Kind gelangweilt, und tun es immer noch.). Aber wenn ich z. B. meinen Saustall angucke, und daran denke, dass ich schon vor 20 Jahren genauso eine Schlampe war wie heute, und mein damals kleines Kind ganz unschuldig und grossaeugig gefragt hat: "Mama, warum staubsaugst du nie?", und ich sehe, dass ich heute noch genauso dreckig bin, die Unverbesserliche.... DANN KANN ICH TRAENEN LACHEN. Ja, fuer mich ist das lustig. Ich bin unverbesserlich, und die Leute aergern sich. Ueber mich. Mein Humor kommt von ganz tief innen. Wie alles bei mir. Und ich erwarte nicht, dass jemand anders es witzig findet. Genauso wie kein Mensch kapiert, dass ich bestimmte Tiergesichter zum Traenenlachen komisch finde, und dass das der Grund ist, dass ich mir entsprechende Bilder in meiner Umgebung zahlreich aufgehaengt habe. Und - Tabuwarnung, wer empfindlich ist, bitte raus - ich lache mit Herzenslust ueber andere Leute. Das ist fuer mich die Essenz des Humors. Es muss immer ein Opfer geben, nur dann ist es wirklich lustig. Also fassen wir zusammen:

Boeser Humor ist zum Lachen, braver Humor ist zum Kotzen.

Mit dem Thema Kotzen haetten wir also wieder den Bogen zum Brigittewoman Test geschlagen. Und dem schmalen Image, das diese Testmacher von der Menschheit haben. Und den Menschen, die absichtlich Persoenlichkeitskastrierungen vollziehen, um in dieses schmale Image zu passen.

Vielleicht soll ich es als Kompliment nehmen, dass die mich fuer einen "Mischtyp" halten, und das auch noch staendig. Wahrscheinlich wollen sie mir damit lediglich sagen, dass ich ein zu komplizierter Mensch fuer ihren Quatsch bin, sie mit mir nix anfangen koennen. Solche Begrenztheit der Menschheit ist gar nicht lustig. Die ist eher zum Heulen.

Nachtrag: Okeeeeee, hab's noch mal gemacht, und diesmal bin ich bei Typ A "Lachen ist Ihr zweiter Vorname" gelandet.

So kommen wir schon eher ins Geschaeft. ^^

PS. Eben als ich den Nachtrag schrieb, ist mit lautem Getoese irgend etwas Schweres im Treppenhaus die Treppe heruntergefallen. Ich hoere ein paar aufgeregte Stimmen. Diese und das laute Klappergeraeusch lassen mich albern grinsen. Schoenes WE allerseits vom Typ A. :)

No comments:

Post a Comment