Thursday, April 29, 2010

Bajazzo lacht immer noch^^

Frau Zahnaerztin ist ein sehr gestresster Mensch, das faellt mir schon laenger auf. Sie ist ruede zu Mitarbeitern (die Damen am Empfang trifft es besonders hart), und zu Kunden. Und die Krone ist immer noch temporaer, ich habe fast 4 Sttunden dort gesessen. Details erspare ich mir jetzt, denn dann koennte ich glatt bis morgen frueh durchschreiben.

Kollegin K. geht am 5. Mai in Ruhestand (mit 62???), und hat auf die Schnelle einige Leute "angelernt", auf welche ihre Aufgaben verteilt werden. Benimmt sich unmoeglich. Man kann ihr keine Fragen stellen, weil sie dann sofort ausrastetet. Wenn sie weg ist, wird es Chaos pur geben. Da sind sogar Frau Zipperlein und ich uns ausnahmsweise einig.

Die Handwerker sind heute gekommen, und haben tatsaechlich einiges gemacht. Nur kann ich jetzt leider nichts mehr finden. Durchvorhang abgerissen. Ich spuere ihn irgendwo auf (in einem Knaeul mit Badfenstervorhang und Kuechenvorhang, die Vorhaenge haben sie wenigstens zusammen in einem Knael im Wohnzimmer verstaut, IMMERHIN), aber er ist unbrauchbar. Hat nur noch zwei Ringe, also kann man ihn nicht aufhaengen. Wo der Rest der Ringe ist, weiss der Geier. Aber ich habe die Auswahl. Ich kann entweder morgen dreckig auf die Arbeit gehen, oder das Bad ueberfluten. Ist doch toll, wenn man Auswahlen hat im Leben. Ich komme mir so MAECHTIG vor!

Im Behandlungszimmer der Zahnaerztin ist es ziemlich kalt. SAUKALT. Ich denke gerade daran, WIE SCHEISSKALT ES IN DEM RAUM IST, kann das aber im Moment nicht herueberbringen, weil mir irgendein Bohrgeraet die Klappe verbietet. Auf einmal sagt Frau Zahnaerztin zu ihrer Assistentin und Handlangerin, dass ES SO SCHRECKLICH HEISS HIER DRIN IST, UND SIE SCHWITZT. Ich bibbere. Aber innerhalb von Sekunden GEHT MIR EIN KRONLEUCHTER AUF: Madame Zahnaerztin leidet an FLIEGENDER HITZE! Um Gottes Willen. NATUERLICH!!! DIE DAME STECKT OFFENBAR MITTEN IN DER MENOPAUSE. Das wuerde einiges - VIELES - so Vieles erklaeren. Die Stimmungsscwankungen im letzten Jahr oder so. Die kleinen Fehler, wo sie dann noch mal was machen muss. Die Gereiztheit.

Auf einmal sehe ich klar.

Die Bemerkung von SCHWITZEN in einem eiskalten Raum hat mir verspaetet die Augen geoeffnet.

Die Frau ist 51. Also in meinem Alter, ein Jahr aelter. Aber ich habe die nie irgendwie als mittelalterliche Schachtel gesehen, weil sie sehr jung aussieht, eine gute Figur hat, sportlich geformte Waden, und unendlich Energie (ich koennte nicht den ganzen Tag auf den Beinen stehen, aber das konnte ich sowieso noch nie. Na ja, mit 25, als ich bei McDonalds arbeitete, aber weil ich unbehandelte Skoliosis habe, tat mir auch da manchmal schon der Ruecken weh).

Das Gebohre zieht sich unendlich in die Laenge. Aber es macht mir nichts mehr aus. SCHWITZEN? in einem eiskalten Raum? Da kann man noch so jung aussehen, DIE IST IM RICHTIGEN ALTER FUER DIE MENOPAUSE!!! Deshalb ist sie so verrueckt. Spinnert, durchgeknallt, abgehoben. Und was die mir da alles aufquatschen will... auf einmal sehe ich klar. Ich hatte die Menopause sehr frueh, und weiss, wie man sich da fuehlt. Verrueckt. Crazy. Jetzt weiss ich, dass es nicht an mir liegt. Ein bischen nervoes bin ich zwar noch, weil mir eine Verrueckte, Menopausale mit scharfen Instrumenten im Mund herum bohrt. Und auf einmal aus dem Nichts heraus (das Chrysler Building durch das Fenster wird immer schattiger, es geht inzwischen auf 8 Uhr zu), faellt mir ein Woody Allen Spruch von einem seinen aelterer Filme ein. "Save some of the craziness for menopause!" Der Spruch geht mir nicht mehr aus dem Kopf. "Wie albern sind Sie? Testen Sie sich....". In 12 Jahren mit dieser Dame ist mir das noch nie passiert, ABER ICH BEKOMME EINEN LACHANFALL. Die Instrumente wackeln, zittern, ich liege da und lache. Ich kann es nicht abstellen. "Save some of the craziness for menopause!" Oh Gott. Ich lache Traenen. Und fuehle mich der wundersamerweise auf einmal ueberlegen. Natuerlich. NATUERLICH! Die hats mit den Hormonen jetzt. Ich versuche, den Lachanfall zu baendigen. Sie zieht das Geraet temporaer heraus, weil mein albernes Gelache zu viel Zitterei produziert. Ihre Assistentin grinst. (Die war schon immer irgendwie cool.)

Frau Zahnaerztin schaltet die komische Lampe aus, dieses rechteckige Ding, das Zahnaerzte haben. Irgendwann fange ich mich, und frage, warum sie die Lampe ausgeschaltet hat: Die Lampe MACHT ZU VIEL HITZE. Dafuer hat sie jetzt so ein kleines neckisches Dings auf dem Kopf. Sieht aus wie ein Bergwerker. Das macht auch Licht, produziert aber keine HITZE! "Save some of the craziness for menopause!!" Ich hoere im Kopf, wie Woody Allen das gesagt hat mit diesem NY Akzent: Menopoooooohse. Ich falle fast aus dem Stuhl.

Irgendwann heute abend hat diese Dame ihre Macht ueber mich verloren. Nachdem sie (ihrer Meinung nach) mit mir fertig war, habe ich sie mir noch mal aus irgendeinem Versteck holen lassen, und ihr Fragen gestellt wegen ein paar ganz banalen Zahnproblemen. Sie wollte mir Bruecken aufquatschen (ziemlich genervt inzwischen von meiner neuen Aufsaessigkeit, und ich habe darauf bestanden, meine Fragen beantwortet zu bekommen, ohne irgend etwas Kostspieliges aufgequatscht zu bekommen). Ich habe sie in die Ecke gedraengt. Ihre Hygienistin kam ploetzlich aus den Ritzen gekrochen, wahrscheinlich um sie zu retten (wo ich doch solchen Spass hatte!), und hat mir eine Broschuere ueber Wurzelbehandlungen in die Hand gedrueckt. Das war aber nicht die Frage. Ich habe nicht locker gelassen. Und als ich aus dem Laden ging, waren alle meine Fragen beantwortet. Zum ersten mal in 12 Jahren verliess ich den Laden mit einem Gefuehl von Selbstbewusstsein und Kontrolle.

Wie ich morgen frueh duschen soll, weiss ich immer noch nicht, und wie ich K.'s Job machen soll, auch nicht, aber wenigstens ein Biest habe ich heute gebaendigt. Mensch, bin ich jetzt froh, dass Menopause kein Thema mehr fuer mich ist.

Mein naechster Zahnarzt wird maennlich sein. Und etwas aelter. Sonst sage ich dazu jetzt nichts mehr, Hildegard.

3 comments:

  1. hahaha wie geil, bei Deinem Lachflash wäre ich gerne dabei gewesen.

    Ich hab in solchen Situationen das "Problem" das ich nicht mehr aufhören kann zulachen, Schluß mit Ernst ;)

    LG
    Mel

    ReplyDelete
  2. Ich denke dann immer an irgendetwas Todernstes. Diesmal habe ich mir vorgestellt, dass die auf einmal behaupten wird, ich braeuchte doch noch eine Wurzelbehandlung. (Plausibel, denn eine solche wollte sie mir ja zuerst aufquatschen, bis sie enttaeuscht feststellte, dass tatsaechlich eine Fuellung es auch tun wuerde, um das Problem zu beheben.) Beid dem Gedanken ist mir das Lachen erst mal vergangen. Und dass der Bohrer ausrutscht^^. Daran habe ich auch gedacht.

    ReplyDelete
  3. autsch, okay ein ausrutschender Bohrer hätte mich auch wieder ganz ernst werden lassen.

    Schönes Wochenende
    LG
    Mel

    ReplyDelete