Monday, March 29, 2010

Nachhaltender Schaden?

Wenn ich so zurueckblicke auf den Monat Maerz wird mir klar, dass der ganze Monat eine einzige Katastrophe war. Die Scheisse, die abgelaufen ist, hat alles andere beinflusst. Sie hat die Schachtelwirtschaft im Job (noch) weniger ertragbar gemacht, sie hat mich mir selber gegenueber kritischer gemacht, sie hat meine halbwegs gute Familiengemeinschaft mit meinem Sohn strapaziert.

Ich brauche mir nur die Eintraege dieses Monats anzugucken, das war eine einzige Achterbahn. Auch wenn ich zum Glueck irgendwie ein paar friedliche (zum Selbstschutz) und alberne (man kann seine wahre Persoenlichkeit auch unter dem groessten Seelenstress nicht vollkommen unterdruecken) Momente dabeihatte, klar. (Darum fuehre ich einen Blog. Obwohl nicht ALLES hineinkommt, ist er ein akkurater Spiegel der Seele fuer jeden gegebenen Zeitraum. Immer wieder faszinierend.) Auf die Dauer hat mir Ablkenkung (Meditatives, Albernes) natuerlich nicht wirklich was genuetzt. Das Einzige, was mir bei Problemen nuetzt, ist, dass diese IRGENDWIE von IRGENDWEM beseitigt werden. Nur dann kann ich wieder ich selbst sein. Mich arrangieren kann und will ich nicht, das ist nicht meine Welt. Und was aendern ist vom Praktischen her nicht immer moeglich. Also wettere ich. Das tut mir irgendwie gut. :)

Wie sehr ich im Nachhinein (falls es denn wirklich vorbei sein sollte...) noch nachhaltend angeschlagen bin, wird sich heute herausstellen. Und zwar u. A. an dem Grad, zu welchem mich Frau Z. nerven wird. Montags ist sie immer besonders aufgedreht, weil sie das ganze WE mit diesen schrecklichen alten Schachteln in ihrem "anderen Job" bei diesem Walmart-aehnlichen Ding (man darf gerne "Kohl's" googeln, sind nicht in der City zu finden, nur ausserhalb, keine Rueckschluesse moeglich, also nur zu) zugebracht hat, und von deren Verhaltensweise beeinflusst ist. Neue Ausdruecke gelernt hat, welche sie falsch gebraucht, und welche sogar "richtig" duemmlich und unangebracht waeren, eine fuerchterliche schrille unangebrachte Lache bringt, duemmlich ueber alles "Bescheid weiss". (warum haben immer duemmsten Menschen alle Antworten?) Dann wie ein Pfau herumrennt, alles an die Wand drueckend. Ach, sie fuehlt sich wohl, bestaetigt. Und es gibt noch Leute, die so sehr Mitleid mit ihr haben, dass sie das noch unterstuetzen. Frau Z. ist nie unertraeglicher, als wenn ihr jemand oder etwas "ein bischen Selbstbewusstsein" gegeben hat. Sie kennt naemlich die Bremse nicht, und dreht dann VOLLKOMMEN auf. Und dieser WE Job hat aus irgendeinem Grund diesen Effekt auf sie. (Das Geld braucht sie nicht wirklich, auch wenn sie behauptet, es waere so...) Im Laufe der Woche klingt das dann immer ab, weil der Einfluss eben seinen Griff verliert. Bis es die naechste Woche wieder von vorne losgeht.

Also wie meine Nerven heute damit umgehen werden, wird ein ziemlicher Masstab sein, wieviel nachhaltenden Schaden der ganze Affenzirkus mit dem Haus bei mir hinterlassen hat. Es wird sich herausstellen.

Ach ja. Es gibt Leute, die sind der Ansicht, man muesse lernen, mit solchen Dingen (wie das, was ich gerade durchgemacht habe) "gelassen" umzugehen. DER ANSICHT BIN ICH NICHT. Ich bin der Ansicht, dass meine Art, mit dem Stress umzugehen, DIE EINZIG NORMALE REAKTION war, die Mensch da haben koennte. Wut, Verzweiflung, Angst, Ursachen Analyse (wer ist schuld?), Selbsthinterfragung (was habe ich im Leben falsch gemacht, dass ich ueberhaupt erst in so einer Situation bin??), Sentimentalitaet nach "frueher". All das sind meine echten Gefuehle. Was soll es mir nuetzen, jetzt zu sagen "ich nehme das mit Gelassenheit, was kommt das kommt). So "Gelassene" sind mir nicht ganz geheuer. Die luegen sich doch selber was vor. Soche Reaktionen sind naemlich nicht die normalen, von der Natur vorgesehenen, sondern antrainiert, erzwungen. Und was dann mit den wirklichen Gefuehlen passiert, ist ja bekannt. Die werden sich naemlich irgendwann mal in Krankheit bemerkbar machen. Da finde ich meine Reaktionen, mich unertraeglich aufzufuehren und/oder deprimiert einzuigeln (das ist KEIN Widerspruch, geht beides gleichzeitig), doch viel normaler. Diese sind naemlich von der Natur vorgesehen. Bei manchen Situationen kirre zu werden, und das auch auszuleben, ist naemlich die einzige Reaktion, die Sinn macht. Die einzige gesunde Reaktion.

Ach ja. Ich habe hier auf dem Blog in den letzten paar Wochen ein paar regelmaessige Leser verloren (nicht viele, kann man an einer Hand abzaehlen). Solche, die mich wohl gebookmarkt hatten, und jeden Tag (oft mehrmals) hier hereinklickten. Denen war ich wohl zu negativ und herunterziehend geworden. Die wollen wohl Eintraege ueber "Fruehlingsgefuehle" (das Unwort der aktuellen Saison in diesem Jahr), und Bildchen von Bluemchen, und schoene Gedichte und Sprueche. So gequirlte Scheisse wird man hier nie finden. Und ist ja auch nicht noetig, es gibt schon genug davon in der Weite des Netzes. Also der Punkt ist, wer mich so sieht wie ich wirklich bin, und sich daraufhin zurueckzieht, der soll auch wegbleiben. So Leute will ich nicht auf meinem Blog (genausowenig wie diejenigen, die hier nur nach meinen Verarschungsopfern kontrollieren). Solche Leute koennen mir gestohlen bleiben, und ich zuegele mich gerade sehr. :)

So, das wars. Mein Wort zum Montag. Jetzt will ich mal wieder lachen (habe ich glaube ich schon seit Donnerstag nicht mehr getan). Was wird es heute fuer mich zu lachen geben? Fangen wir mal mit Frau Zipperleins Fresse an... ^^

2 comments:

  1. Helpful information. Lucky me I discovered your website accidentally, and I'm surprised why this coincidence did not came about earlier! I bookmarked it.

    Stop by my web blog - Learn more

    ReplyDelete
  2. I was suggested this blog by my cousin. I am not sure whether
    this post is written by him as nobody else know such detailed about my trouble.
    You are wonderful! Thanks!

    Here is my webpage - the full details

    ReplyDelete