Friday, January 29, 2010

Grausam

Es ist im Moment gefuehlte -17 Grad Celsius (0 Grad Fahrenheit). Es weht ein schneidender Wind. Schnee liegt natuerlich immer noch nicht hier im Big Apple. Nichts als Kaelte, Kaelte, Kaelte. Und unglaublicher weise muss ich raus. Mich einbuendeln, vollkommen beschissen aussehen, Kopfhoerer kann ich heute vergessen bei so viel Gebuendel. Ich will nicht, ich will nicht, ich will nicht. Das ist mehr als nur so ein "NIEMAND mag solche Kaelte". Mich macht sie fertig. Ich will nicht buendeln. Ich will nicht frieren. Ich will nicht ohne meine Musik sein. ICH WILL NICHT RAUS!!

Und gestern, als wir schon wussten, dass das kam, hat Frau Z. hell wie ein Gloeckchen gelacht. Sie mag Kaelte. Stellt im Winter extra die Heizung ab. Die spinnt, die. Ich glaube, ihr Vater, der Hausmeister in einem Mietshaus war, hat sie frueher im Heizungsraum "geschaendet". Daher kommt wahrscheinlich diese Abneigung gegen Waerme bei ihr. Kaelte bedeuted Sicherheit, denn da hat Papa nirgendwo im Schatten gelauert. Allerdings ist sie selbst nicht analytisch genug, ueber solche Sachen nachzudenken. Ich habe mir das aus vereinzelten Bemerkungen, die sie ueber die Jahre gemacht hat, gekoppelt mit ihrem Gesamtbleben und ihrer Gesamtpersoenlichkeit, selber zusammengereimt. Es wuerde Sinn machen.

Hat sie also ganz gluecklich aufgelacht: "Ja, hsm, es ist Winter." Ach was. "Es wird noch durch den Februar Winter bleiben!" Ach. "Und im Maerz kann es so oder so gehen. Da ist manchmal auch noch Winter! Aber der Maerz ist launisch. Wie meine Schwester. Die ist im Maerz geboren!" Mal von Frau Z's gesammelten wetter-getriggerten Familientraumata abgesehen: Es ist IMMER Winter im Maerz in NYC. Ich habe in 13 Jahren noch niemals einen fruehlingshaften Maerz erlebt. Die Frau ist krank. Wie sie da so schadenfroh aufgelebt ist. Weil sie gesehen hat, wie ich leide, und mich gestern schon vor heute morgen gegruselt habe.

Ich will hier bleiben. Ich will nicht raus. Nein, ich will nicht. Ich will in der Waerme bleiben. Ich will entscheiden duerfen, dass ich nicht bei negativ 17 Grad Windchillfactor (deutsch?) raus gehe. Ich will mich frei bewegen koennen. Ich hasse mein Leben. Mit 50 sollte ich woanders angelangt sein.

No comments:

Post a Comment