Wednesday, January 13, 2010

Ach SOOOOOOOOOOO!

Menschen wie ich, die zur leichten Verwirrung neigen, koennen froh und dankbar sein, dass wir in Frau Zipperlein jemand Kompetentes haben, der uns die Welt erklaert. Nicht jeder waere so grosszuegig mit seinem Wissen wie es Frau Z. ist, und wuerde es so selbstlos an alle Welt weitergeben. Ich fuerchte, wir wissen alle nicht so richtig zu schaetzen, was wir an Frau Z. haben. Denn jedes Thema der Welt kann sie anschaulich und mit Fachwissen erklaeren, so dass es auch der duemmste Trottel noch kapiert. Vor allem ihr naturwissenschaftliches Wissen laesst einem immer wieder die Kinnlade herunterhaengen, und sich fragen, warum ein dermassen gebildeter Mensch hier in diesem Saftladen mit duemmlichem Papierkram sein Leben verschwendet.

Ich habe ja schon mal erwaehnt, dass eine Kollegin hier (eine der Netten) schwanger war, und als wir heute frueh ankamen, ging die freudige Nachricht herum, dass sie heute nacht eine Jungen bekommen hat. Der Termin war noch ca. 6 Wochen hin, sie hatte noch nicht mal den Schwangerschaftsurlaub angetreten. Solche lebensbejahenden Nachrichten sind in dieser Gruft von Menopause, Krankheit, Gebrechlichkeit, und Tod aeusserst selten. Hier ist es eher normal, dass man erfaehrt, dass jemand gestorben ist. Oder zumindest ein Elternteil von jemandem.

Als Frau Z. heute ihre ueblichen mind. 15 Minuten zu spaet hereingetrudelt kam, sagte ich ihr: "N. hat in der Nacht ihr Baby bekommen. Ein Junge." Frau Z. in sachlichem Ton: "Ich wusste, dass es ein Junge werden wuerde." Nanu? Woher denn das? N. hat es doch selbst nicht gewusst. Absichtlich. Wollte sich ueberraschen lassen. (Sie hat schon 2 Maedchen.) Also konnte es hier natuerlich auch keiner wissen. Frau Z. aber hatte es wundersamerweise gewusst. Und ihre Erklarung liess nicht lange auf sich warten. Im Brustton der Ueberzeugung: "Das merkte man an N's Bauch. Sie hat naemlich TIEF GETRAGEN. Wenn der Bauch *tief* sitzt, dann wird's ein Junge. Wenn er HOCH sitzt, dann ein Maedchen." Ach so. Warum hast du das nicht gleich gesagt.

Ich (um Fassung ringend): "Das ist doch Aberglaube. Wenn's wirklich mal klappt, dann ist es Zufall." Sie: "Nein, nein, NEIN, hsm. Das kann man AM BAUCH GANZ GENAU FESTSTELLEN! Und N.'s Bauch sah man an, dass sie einen Jungen trug!" Ach so. Am Bauch kann man das feststellen. Oder am Vollmond. Ich: "Es gibt ja medizinische Tests, wo man das genau feststellen kann. WENN man's denn vorher wissen will." Frau Z. wegwerfend: "Ach, hsm, diese Tests gibt's doch schon lange." In einem Ton, der implizierte, dass ich hinter dem Mond lebe. Ich: "Ich weiss. Mir wurde meinerzeit schon ein solcher angeboten, aber ich wollte eine Ueberraschung." Frau Z. hat noch nie im Leben ein Kind bekommen, aber sie unterrichtet die Menschheit darueber, wie Prenatales so ablaeuft. Schon beindruckend, das.

Aber halt! Frau Z's naturwissenschaftliches Wissen ist keineswegs auf 'alles-ums-Kinderkriegen' begrenzt. Vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass man schon merkt, wie die Tage laenger werden. Spezifisch: Abends um 5 ist der Himmel so ein tiefes, samtiges Dunkelblau anstatt rabenschwarz. Frau Z., wichtig: "Ja, GLEICH NACH WEIHNACHTEN! Gleich nach Weihnachten fangen die Tage an, laenger zu werden!" Auf jeden Fall ist das eine Verbesserung im Vergleich zu dem, was sie vor kurzem mal gebracht hat: Die Tage fangen im Januar an, ERST RICHTIG KUERZER ZU WERDEN.

?????

Irgendwer hat sie wohl ueber diesen Quatsch aufgeklaert, aber richtig bekommt sie es deswegen noch lange nicht hin. Laut meiner Selbsthilfebuecher soll man niemanden blossstellen, der Schwachfug redet, dann soll man ganz doll von aller Welt geliebt werden, aber im Moment wollte ich nicht geliebt werden. Sondern mich von dem Leidensdruck, Schwachsinn unkommentiert im Raum stehen zu haben, befreien. Ich: "Nein, nicht ganz. Die Tage fangen kurz VOR Weihnachten an, LAENGER zu werden. Naemlich am 21. Dez., dem Winteranfang, der Sonnenwende." Reaktion Null. Wenigstens hat sie nicht widersprochen und zu Streiten angefangen. Ich glaube allerdings auch nicht, dass sie das wirklich kapiert hat. Soll sie doch denken, der liebe Gott zuendet gleich nach Weihnachten im Himmel eine Gluebirne an, und die Kinder werden vom Storch gebracht. Soll sie doch weiterhin die Welt ueber ihre naturwissenschaftlichen Einblicke aufklaeren. Man muss nur offen fuer diese Erkenntnisse sein, darf sich nicht gegen sie sperren. Man ist nie zu alt, dazuzulernen. Happy New YearS.

1 comment:

  1. *lol* ja klar, die Tage werden länger. Mein Tag hat im Schnitt 27 Stunden :-D

    Mir hat mal jemand erklären wollen das der Europäer bzw. Westler seine Eltern nicht liebt und ehrt, weil dieser alles hinterfragt.

    Für ihn und seinem Glauben ist es normal und Gesetz zu glauben, wenn seine Mutter sagt der Himmel ist ab sofort grün, dann ist das auch so .....

    Pippi-Langstrumpf-Syndrom: ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt :-D

    LG
    Mel

    ReplyDelete