Wednesday, December 30, 2009

Mit Spazierstock und Tiroler Huetchen stramm walkend, ein froehliches Wanderliedchen auf den Lippen

Tja, Leute. Ich schaeme mich gerade. Voll und ganz.

Vorhin hatte ich eine Auseindandersetzung am Telefon mit jemandem. Wer es war, und worum es ging, ist egel. Der Punkt ist, es wurde meinerseits viel gebruellt usw., was an meiner Kraft zehrt. (Nun, es zehrt nicht ganz so sehr, als wenn man mit jemandem gar nicht streiten kann und alles unausgesprochen bleibt, wie auf dem Buero. Aber zehren tut's trotzdem.)

Danach wollte ich joggen gehen. Aber Bruellen und Streiten meinerseits ueber saubloede Unterstellungen mir gegenueber ("Sicher bist du erleichtert, dass Weihnachten vorbei ist. So ganz ohne Familie macht das doch keinen Spass." Sag so was zu mir, und RUND geht's. Mehr sage ich jetzt nicht, Hildegard. Anderes Thema) rauben sehr viel Energie. Seelischer Stress schlaegt sich bei mir sofort koerperlich nieder. Und es gibt keinen schlimmeren seelischen Stress als mit Leuten konfrontiert zu werden, die so vollkommen merkbefreit sind, dass sie mich ueberhaupt nicht schnallen. Normalerweise halte ich mein privates Umfeld frei von solchen Zeitgenossen, aber manchmal ueberfallen sie einen in nichts-boeses-aehnendem Zustand.

Also ich war etwas erschoepft, wollte aber trotzdem noch ein bischen Sport im Freien einbringen, solange die Sonne noch da ist. Ich habe eine Route, die ich fast jeden Tag jogge. Heute bin ich gewalkt. Ja, ich gebe es zu. Ich habe mich benommen wie eine alte Schachtel. Stramm gewalkt, statt gerannt, jedenfalls einen grossen Teil der Route (nicht die ganze, ca. die Haelfte bin ich doch gerannt, das ist aber nicht genug.)

Nun stelle ich mir gerade vor, was fuer ein Bild ich abgegeben habe. Abgegeben haben MUSS, wenn man nach der Reaktion der Leute geht. Erst mal hat ein Autofahrer halt gemacht, und mich galant durchgewinkt. So als waere ich eine Oma. Hat nur noch gefehlt, dass der ausgestiegen waere und mir ueber die Strasse geholfen haette. Ich sehe mich von aussen, aus den Augen eines Anderen: Eine mittelalterliche Frau von Mitte 40 (alt fuer meine Verhaeltnisse; wenn ich renne, wirke ich keinen Tag ueber 35, ich sehe mich in Schaufenstern, und ich sehe die Blicke von juengeren Maennern). In Sportklamotten. Ein bischen ALTERSGERECHTEN Sport machend. Fuer die GESUNDHEIT. Aufs AUSSEHEN legt man IN DEM ALTER ja keinen so grossen Wert mehr. Diesen DRUCK hat man ZUM GLUECK NICHT MEHR. Es ist doch NORMAL, IN DEM ALTER eben etwas mehr ALTERSGERECHTEN SPORT zu machen, sich dem Alter anzupassen, an das einen der Koerper nun mal immer nachdruecklicher erinnert. Irgendwann machen schliesslich DIE KNIE NICHT MEHR SO MIT. Dabei denkt sich doch beileibe NIEMAND WAS. Und selbst wenn: ES IST DOCH EGAL, WAS DIE LEUTE DENKEN. Besonders jetzt, WO MAN EIN BISCHEN AELTER IST. Und endlich GELASSEN und WEISE genug, dass man nicht mehr.... bla bla bla. Beliebig fortsetzbar.

Schlimm genug? Halt! Die Welt war noch nicht fertig mit mir:

Eine Gruppe Mittvierzigerinnen, die auch nur 'walken' (echt? grosser Schock, das) kommt mir entgegen, und ein oder zwei laecheln mich wohlwollend an. So von Gleichgesinnter zu Gleichgesinnter. Was wollen die von mir? Vielleicht mich fragen, ob ich ihrer netten kleinen Gruppe von froehlichen Frauen beitreten will? Das waere sicher noch als naechstes gekommen. Hilfe.

WOFUER HALTEN DIE MICH EIGENTLICH????????????????????????????

Ich habe die schon oefter mal gesehen, aber wenn ich renne, wuerdigen DIE mich keines Blickes!


Woraus man seine eigenen Schluesse ziehen kann.


Ich schaue abweisend weg, und fange an dem Punkt doch noch an, zu rennen. Aus Selbstschutz. Die ploetzliche Wut gibt mir die noetige Energie. Wenn man nur stramm 'walkt', wird man ganz schnell als mittelalterlich eingestuft, und, was noch schlimmer ist, es wird so getan, als waere das GANZ IN ORDNUNG.

Wenn jetzt irgendwer zu mir gesagt haette 'Mensch, das ist doch kein Sport, RENN doch mal', dann waere das was ganz Anderes gewesen. Darauf wartete ich die ganze Zeit. Aber es ist nicht passiert. Eine Gruppe Bauarbeiter hat mich auch nicht wahrgenommen. Wenn ich angerannt komme, treten solche immer beiseite und werfen mir manchmal lechzende Blicke zu. Walkend bin ich unsichtbar. Muss gewaltsam darum bitten, durchgelassen zu werden, damit man mich ueberhaupt bemerkt. Eine mittelalterliche Schachtel eben. Trotz junger Figur und jungem Gesicht. Weil ich eben alte-Leute-"Sport" gemacht habe: Fuer die Frau ueber 40 mit den schlechten Knien. Ich habe mich so geschaemt. Vor allem, weil die ganze Welt es wohl in Ordnung findet, dass man als MITTELALTERLICHE 'walkt' anstatt rennt. Das hat mich noch am meisten beleidigt.

Nie mehr werde ich zum Sport das Haus verlassen, wenn ich nicht genug Energie habe, es richtig zu machen. Im Moment bin ich so beschaemt, dass ich nicht weiss, ob ich ueberhaupt jemals noch mal das Haus verlassen werde, egal zu welchem Zweck. :(

Nachtrag... Okee, jetzt bin ich doch noch mal kurz raus in die Saukaelte und habe RICHTIGEN Sport gemacht, bin gerannt, was das Zeug haelt, mind. 2 Meilen nonstop. Ich habe mich doch ZU sehr fuer meine Oma-Impersonation von vorher geschaemt (am peinlichsten war das wohlwollende Interesse der Gruppe alter Schachteln, die sehr offenbar unter dem Eindruck waren, sie haetten ein Mit-"Maedel" erkannt... oh Gott *indenbodensink*). Das konnte ich so nicht einfach so stehen lassen. (Wenn jetzt in dieser Jeder-kennt-Jeden Nachbarschaft jemand zu mir sagt "ich hab' dich gestern beim WALKEN gesehen!', kann ich wahrheitsgemaess antworten 'das war nur zum Aufwaermen, ich WALKE nicht zum Sport, ich JOGGE!'). Meine Energie war dann also doch wieder da. Von Wut angefeuert. Die Wut, die die Dummquatscherin am Telefon ausgeloest hatte, war laehmend, und damit energie-ZEHREND. Die Wut, die dann von meinem peinlichen, mittelalterlichen, blamablen "Spaziergang" ausgeloest wurde, bzw. die Reaktionen auf ihn... war noch ein paar Stufen gesteigert. Und loeste somit das Gegenteil von Laehmung aus: Haufenweise ENERGIE. Und jetzt geht es mir wieder gut. :)