Thursday, December 17, 2009

Die Passiv-Aggresiven, und meine Wirkung auf sie

Was hat mich geritten, als ich letzte Woche endlich ans Telefon ging als Muttern anrief? Ich weiss, was mich geritten hat, aber lassen wir das mal. An Mutterns unterschwelligen Feindseligkeiten nage ich nachhaltend. Die ist gut. Mensch, ist sie gut. Weiss genau, auf welches Knoepfchen sie druecken muss, und laesst es wie normales Geplauder rueberkommen. Virtuos.

Was stimmt nicht mit mir, dass ich IMMER WIEDER und IMMER IMMER WIEDER Ziel einer ganz bestimmten Art von Aggression werde, egal von wo: Die feige, passive Aggression. Die Art Aggression, wo der Aggressor genau weiss, er drueckt aufs richtige Knoepfchen (manchmal liegt er falsch, aber das ist im Moment beside the point), und steht hinterher mit weisser Weste da. Wenn ich mich wehre, bin ich das Arschloch, das immer anfaengt.

Es kommt nur ganz selten vor, dass mich jemand direkt-aggressiv angeht. Was ich sehr bevorzuge, denn dann kann ich mich wenigstens wehren. Aber genau das ist wohl der Punkt. Dass ich mich NICHT wehren kann, ohne mich dann selber schlecht dastehen zu lassen.

Mir faellt das jetzt langsam auf. Es gibt viele Leute, die mich nicht leiden koennen, weil ich arrogant bin, und mich abgrenze, und denke, die Regeln fuer andere gelten fuer mich nicht, und bla bla blaaaaaaaaaaaaaaaaa. Das ist alles altbekannt. Damit kann ich nicht nur leben, das ist sogar ein Image, welches ich bewusst pflege. Denn jegliche negative Reaktion basiert im Grunde auf Neid, und wenn ich beneidet werde, bluehe ich auf. Aber warum wehren sich die "Opfer" meiner Arroganz eben immer auf diese passiv-aggressive Art? Warum kommunizieren sie nicht mal direkt mit mir ueber das, was sie stoert? Warum bringt Frau Z. Nummern wie gestern? Warum impliziert Muttern ganz selbstverstaendlich Sachen ueber mich, die mich als Bravchen dastehen lassen, hat eine ganz neue Tochter in ihrem Kopf kreiert, und glaubt ihre Fantasien inzwischen selber.

Vielleicht ist es eine bestimmte Sorte Mensch, der sich von mir angeeckt fuehlt. Eine bestimmte Sorte braves altes Weib zum grossen Teil. Und diese Sorte Mensch hat halt nie gelernt, jemanden offen und aggressiv anzugehen. Die koennen nur passiv-aggressiv agieren. Ja, das muss es sein. Menschen, die selbstbewusst genug sind, direkt zu sein, fuehlen sich von mir schlicht und einfach nicht offended (deutsch???). Ja, ich habe eine gewisse Wirkung auf eine ganz gewisse Art von Person. Im Grunde sollte ich mich darueber freuen. Aber das kann ich nur solange die eben nicht denken, sie haetten mich kleingekriegt. Und kleinkriegen tun mich im Moment viele. Ausgerechnet die groessten, angepasstesten Feiglinge kriegen mich im Moment klein.

Ich muss mir was einfallen lassen, und schnell. Ich fuehle mich gerade vollkommen unterdrueck, denn wenn die Umwelt so tut, als waerst du jemand anders, dann koennte es genausogut stimmen. In jemanden umgeschrieben, der mehr mundet, den man in einfacherren terms (deutsch????) definieren kann. Dann geht's denen gut.