Saturday, December 19, 2009

Die Braven gewinnen doch nicht?

Ich weiss es nicht im Moment. Die letzten zwei Tage sah es trotz ungeheurem Stress im Job (alle Jahre wieder, z. G. ist es nicht immer so) etwas besser fuer meine Seele aus. (Ich schreibe das gleich am Anfang fuer gewisse Herrschaften hier, um ihnen zu signalisieren, dass sie an dieser Stelle gerne zu lesen aufhoeren koennen. Bin ich nicht nett?^^)

An Muttern habe ich ueberhaupt nicht mehr gedacht (ich weiss, dass sie der Ausloeser fuer mein Tief war, und Frau Z. hat's dann noch zementiert). Es ist wohl wirklich was dran, dass man Dinge aufschreiben soll, und sie einen dann loslassen. Die unterschwelligen Feindseligikeiten von Muttern sind ja schon seit ein paar Jahren ein Problem. Weil sie mich nie kontrollieren konnte, und selber nie einen Sprung in was Neues gewagt hat im Leben, versucht sie heute eben, mich kleinzuhalten, indem sie staendig impliziert, dass das Leben geschafft haette, was SIE nicht geschafft hat: Mich klein und brav zu kriegen. Im Grunde kann sie einem leid tun. Je aelter sie wird, umso verbitterter wird sie. Und ich bin wohl die Person, die ihr am naechsten steht in ihrem einsamen Leben. Durch meine Existenz allein loese ich alles Moegliche in ihr aus. Sie fuehlt sich bedroht, und muss die Gefahr kleinhalten, um sich selber zu schuetzen. (Ich sehe das alles im Moment so klar, wie noch nie. Ich glaube, ich habe endlich des Pudel's Kern entdeckt. :))

Arme Sau. Lass fahren da hin. Nicht mein Problem.

Auch Frau Z. habe ich gestern matt gestellt. War ziemlich leicht, weil sie so berechenbar ist. Manchmal ist es leicht. Denn man weiss schon im Voraus, was fuer Sprueche kommen werden im Zusammenhang mit bestimmten Situationen. Und kann die Antwort, die einem beim letzten Mal leider zu spaet eingefallen ist, jetzt parat halten. Und diebisch darauf lauern, dass der Spruch kommt^^. Frau Z. waere nicht Frau Z., wenn der gewisse Spruch dann nicht tatsaechlich gekommen waere. Und ich waere nicht ich, wenn ich dann nicht mein mit feiner Ironie geschwaengertes Kontra gebracht haette^^. Frau Z. war es vom Inhalt her zu hoch, das merkte man, das wusste ich auf vorher. Das war ja auch der Sinn der Sache. Aber irgendwie hat sie gespuert, dass ich sie gerade ausgelacht und ruhig gestellt habe. Sie rutschte ein bischen auf ihrem Stuhl hin und her, raeusperte sich kurz, und..... DANN WAR RUHE. Fuer den ganzen Rest des Tages. Nicht nur hat sie zu diesem Thema kein Wort mehr gesagt, sondern auch zu keinem anderen Reizthema. Das wollte sie wohl nicht riskieren. Weil selbst sie auf irgendeiner Ebene spuert, dass sie mir intellektuell nicht gewachsen ist. Es ist im Grunde so leicht, mit ihr umzugehen. Warum lasse ich mich so oft seelisch unterbuttern von ihrer Scheisse??? Ja, wir haben uns sogar fuer den Rest des Tages ganz gut verstanden. :-O Das kommt manchmal vor. Haelt zwar nie an, aber es ist schoen, mal einen Tag sans unterschwelligen Stress erleben zu duerfen. Ohne dass ich staendig innerlich angespannt bin, weil ich nicht weiss, was als naechstes auf mich zukommt. Und am Abend fix und fertig bin.

Im Moment ist mein Selbstbewusstsein also wieder etwas aufgebaut. Meine freche wahre Identitaet hat gerade wieder die Oberhand. Wahrscheinlich wird's naechste Woche wieder zerstoert werden. Es sind immerhin dreieinhalb Arbeitstage. Grosses Potential. Aber daran will ich jetzt nicht denken. Der Punkt ist, ich kann doch - IMMER NOCH - die Braven ruhigstellen. Bzw. - wie in Muttern's Fall - sie mir am Arsch vorbeiziehen lassen. Die koennen mit mir nix anfangen, ich bin eine geheimnisvolle Groesse. Das ist der Filter, durch den ich ihr Dummgelaber sehen muss, und gut ist.