Tuesday, December 1, 2009

Besser spaet als nie...

Mir wird aus gegebenem Anlass mal wieder bewusst, wie bloed es von mir war, nicht schon vor mind. 2 Jahren einen eigenen Blog wie diesen hier zu fuehren.

Stattdessen habe ich munter auf Disy weitergeschrieben - immer mehr - und mich dadurch Zensur, Trollerei, und weiss der Teufel was noch allem ausgesetzt.

Am Schlimmsten war die Zensur. Trolle kann man ignorieren, aber Zensur nicht.

In anderen Worten, ich habe die Kontrolle fuer meine Schreibe anderen ueberlassen, welche diese z. T. mit Wonne ausnutzten. Was wiederum dazu fuehrte, dass gewisse Dinge mit der Zeit eskalierten.

Die Herrschaften, die mich auf Biegen und Brechen mundtot machen wollten (Renate Blaes und Heike Schubeck, die Gutmenschen vom Dienst), beschraenkten sich nicht auf Schreibe von mir, welche sich direkt auf *sie* bezog. Was man ja noch haette verstehen koennen, und worauf ich mich sogar temporaer einliess. Irgendwann bot ich ihnen sogar einen Waffenstillstand an nach dem Motto: Ich ziehe Eure Namen nicht mehr ins Laecherliche, und im Gegenzug hoert ihr auf, Dinge von mir zensieren zu wollen, die nichts mit Euch persoenlich zu tun haben.

Aber sie wollten mehr. Sie wollten nicht ruhen, bis mir jegliche Plattform entzogen wird.

Ermutigt durch einen oder zwei Erfolge, erweiterten sie ihren Gutmensch-Radius. Schrieben Disy an, weil ich mich ueber Krankheiten lustig machte, und sonstige heilige Tabuthemen auf die Schippe nahm: Ich waere verletztend, beleidigend, bla bla bla. Obwohl ich mich in diesen Faellen gar nicht auf bestimmte Personen bezogen hatte, sondern mich ganz allgemein ueber gewisse Bravweiber-Themen lustig machte. Alle moeglichen hochheiligen Aspekte des Bravweiberseins in den Dreck zog, um es genau zu nehmen.^^ Man drohte Disy sogar mit rechtlichen Folgen, wenn ich nicht umgehend mundtot gemacht wuerde.

Irgendwann wurden diese Flehungen nach Zensur nicht mehr erhoert von der Disy Redaktion, und der Zivilcourage-Verein fing selber an, die Sache in die Hand zu nehmen: Vergruben meine Eintraege (wenn sie meine Unverschaemtheiten schon nicht zensieren lassen konnten, konnten sie wenigstens dafuer sorgen, dass niemand sie jemals zu Gesicht bekommen wuerde). Sie schrieben unter zig Nicks Trolleintraege. Jeder wusste, wer die Herrschaften waren. Viele standen auf meiner Seite, aber es wurde veranlasst, dass auch deren Kommentare zensiert wurden. Dann war Disy weg (ich werde nie beweisen koennen, ob die selben sauberen Herrschaften damit etwas zu tun hatten oder nicht...).

Ich machte endlich meinen eigenen Blog auf. (Vor einem Jahr hatte ich schon mal kurz einen, hoerte mit dem allerdings wieder auf, und ging aus mir inzwischen unerklaerlichen Gruenden zu Disy zurueck.)

Kurz nachdem ich diesen Blog hier angefangen hatte, steigerten sich die Zensurversuche gegen mich auf den Brigitte.de Blogs. Wo ich es wage, manchmal zu kommentieren, und nicht selten auch kontroverse Diskussionen irgendwie loszutreten.

Der Punkt ist.... ich haette die ganze Zensiererei bei Disy (durch welche so Manches erst losgetreten wurde) vermeiden koennen, haette ich schon damals meine Erguesse stattdessen in einem eigenen Blog abgegeben. Dort kann man mich naemlich nicht zensieren, und gewisse Feindschaften waeren gar nicht erst so eskaliert, bzw. erst entstanden. Denn ich bin ein Mensch, der sich wehrt. Die meisten schleichen irgendwann davon, wenn sie merken, hier oder da bin ich nicht willkommen. Ich komme dann erst richtig in Fahrt. :)

Lange wollte ich keinen Blog. Der Grund war schlicht, dass er abgehackt und zusammenhanglos erscheinen wuerde, weil meine ganzen Hintergrundzusammenhaenge eben an anderen Stellen standen, z.g.T. eben bei Disy. Inzwischen merke ich, dass DAS eigentlich gar kein so grosses Problem gewesen waere. Denn nun fuehre ich diesen Blog hier schon seit ca. 4 Monaten. Und das Abgehackte, Zusammenhanglose, das ich befuerchtet hatte, ist vielleicht am Anfang so, aber mit der Zeit ist das zunehmend weniger ein Problem. Bei "chronischen" Themen fliesst die zum-Verstaendnis-notwendige Hintergrundinfo nach und nach automatisch mit ein. Und ich poste mittlerweile Vieles, wozu Hintergrundinfo ueber meine gesamte Lebensgeschichte gar nicht noetig ist, das Thema trotzdem Sinn macht. (Nicht unbedingt gefaellt, aber Sinn macht, anstatt aus dem Zusammenhang gerissen herueberzukommen.)

Jetzt erkenne ich - besser spaet als nie - wieviel Scheisse ich mir haette ersparen koennen, wenn ich schon vor Jahren meine Erguesse im eigenen Blog abgegeben haette. Dann waeren meine ganzen lustigen Verarschungen bspw. auch noch irgendwo da, in uralten Archiven. Aber solche stelle ich ja mit der Zeit wieder her. Jetzt kann mich ja keiner mehr zensieren. Und auf den Bri Blogs werde ich ebenfalls weiter kommentieren (und dabei nebenbei diesen Blog verlinken). Auch wenn es dort weniger und weniger Interessantes zu kommentieren gibt. Aber wenn ich weniger dort bin, dann aus dem Grund, dass es dort zunehmennd langweiliger zugeht, NICHT weil ich zensiert wuerde. Blockieren kann man mich naemlich auch dort auf die Dauer nicht, was ich wohl ausgiebig genug bewiesen habe.

Und es soll mal einer versuchen, auf einem amerikanischen Blog-Anbieter (naemlich diesem hier - Blogspot), mit einer deutschen Sensibilitaet ueber "Beleidigungen", "Stalker"eien, und Co., meine aus hiesiger Sicht harmlosen Veraeppelungen zensieren zu lassen. Da beisst Ihr naemlich auf Granit.:)

Einfach eigenen Blog einrichten.

Ja.

Das haette ich von vornherein machen sollen.

No comments:

Post a Comment