Friday, November 6, 2009

Realsatire vom Feinsten oder Schweinchen im Himmel



Besser, ne?

Bevor wir das Thema abschliessen, moechte ich noch Folgendes ansprechen. Ich kann einfach nicht anders.

Vor 4 Jahren war ich in Deutschland. Muttern und ich sassen morgens zusammen an ihrem Esstisch. (Ihr Mann mit seinen Zigaretten und seiner Bild-Zeitung war ausnahmsweise noch im Bett.)

Und sie erzaehlte mir von einem Kollegen ihres Mannes. Einem FRUEHEREN Kollegen. Denn... der Kollege war nicht mehr. Er hatte sich in den Himmel verabschiedet. Was Muttern sich nicht erklaeren konnte. Denn... der Kollege hatte doch immer so gesund ausgesehen: Er war drall und prall und hatte was auf den Knochen, und ... jetzt kommt's ... ein RUNDES, ROSIGES Gesicht. Er war ... O-Ton von Muttern - "das bluehende Leben". Er sah - wieder O-Ton von Muttern - aus "wie EIN GLUECKSSCHWEINCHEN"! Er hatte was auf den Knochen, JA DOCH, und so einen GESUNDEN ROSIGEN TEINT. Im Gesicht. In seinem FUELLIGEN, ROSIGEN... GESICHT.

Und dann passierte es, fuhr Muttern ratlos fort: Dieser Mensch, der so drall, prall, rosig, und fuellig war.... dieses BLUEHENDE LEBEN, dieses BILD DER GESUNDHEIT... fiel eines Tages tot vornueber. Mit dem rotbaeckigen Gesicht nach vorne auf den Boden geklatscht.

An einer Herzattacke.

Tja. Muttern (5 Jahre alt zu Kriegszeiten) konnte sich das UEBERHAUPT nicht erklaeren. Sie war vollkommen ratlos ueber solche UNGERECHTIGKEIT.

Ich fragte Muttern, ob sie schon jemals was von ungesund hohem Blutdruck gehoert haette. Der sich normalerweise in draller, rosiger, und gluecksschweinchenhafter "GESUNDHEIT" manifestiert. Und erntete nichts als einen leeren Blick. Gefolgt von einer bloeden Bemerkung ueber meinen duemmlichen Magerwahn. Aber auch.

Zwickt's mi.

Verhaermte Gruesse,
hsm

No comments:

Post a Comment