Monday, November 16, 2009

Netiquette fuer Anfaenger

Tja, meine lieben Freunde. An dieser Stelle moechte ich mal ansprechen, was sich im Netz so gehoert, und was nicht.

Ich habe vielleicht keine Ehrfurcht vor Krankheiten, aergere gerne Schnepfen, werde unangenehm gegenueber Personen, die versuchen mich als "Troll" abzutun und/oder nichtig zu machen, mache mich gnadenlos ueber Fettsaeue (oh Verzeihung, ich meine natuerlich echte Frauen) und alte Schachteln lustig. Das ist alles nichts Neues. Aber aus diesen Gruenden denken viele, ich weiss nicht, was sich im Netz gehoert, und das ist einfach nicht wahr.

Ich weiss naemlich Folgendes: Wenn man einen Eintrag wieder loescht, bzw. stark abaendert, dann gibt man zumindest eine kurze Erklaerung ab, vor allem wenn der entsprechende Eintrag schon mehrfach gesehen wurde.

Man laesst Dinge nicht einfach sang-und klanglos verschwinden ohne Erklaerung. So viel Respekt sollte man seiner Leserschaft schon entgegenbringen. Ihr zugestehen, dass sie nicht bloed ist. Und das "Argument", dass es ja schliesslich der eigene Blog ist, und man das Recht hat, damit zu machen, was man will, zieht nicht. Es ist vielleicht rechtens, aber es ist einfach unhoeflich. Ja, ihr habt richtig gelesen. Die ungezogene hsm regt sich ueber UNHOEFLICH auf. Man kann seine Meinung schon mal aendern, aber man sollte wenigstens eine kurze Erklaerung abgeben. Wer nicht nicht weiss, wie das geht, wer VERWIRRT IST von so viel Weisheit, kann unten sehen, wie das geht. Dort habe ich diese ungeschriebene Regel sehr schoen demonstriert. Gern geschehen. :)

PS. Und da wir gerade bei Netiquette sind, will ich noch kurz Folgendes erwaehenen, obwohl die Herrschaften es schon zu wissen scheinen. Ich finde es einfach hoeflich, trotzdem darauf hinzuweisen: Nur weil ich manchmal meinen Blogtitel aendere, findet man immer noch unter dem urspruenglichen Titel "hsm speaks her mind" hierher. Der ist naemlich ganz automatisch fest gespeichert. Egal, wie ich mich morgen nenne. Denn... Unkraut vergeht nicht. :) Und wenn ich mich verstecken will, fuehre ich keinen Blog. Das sind zwei Verhaltensweisen, die absolut inkompatibel sind.

Das wars. Die Schule ist aus.

No comments:

Post a Comment