Friday, November 6, 2009

Humor ist wenn man trotzdem lacht

Also. Wenn man nach meinem Hoehensonne Beispiel (Post von gestern abend) gehen kann, darf man davon ausgehen, dass noch kein Deutscher ungestraft mit BLASS-SEIN davon gekommen ist. Bestenfalls musste er als Kind kuebelweise "Rotbaeckchen" trinken, schlimmstenfalls wurde er von den netten Maennern in brauner Uniform abgefuehrt. (War das jetzt wieder eine verkrampft-humorige Formulierung? Entschuldigen Sie bitte! :-OO)

Das mit Vattern und seiner Hoehensonne war jetzt allerdings ein Extrembeispiel meiner persoenlichen "Blass"-Leiden. Es gab auch noch andere Vorfaelle. Nehmen wir mal meine Deutschlehrerin in der 8. Klasse. Fraeulein Mannheim. Vor der musste ich mich regelmaessig verstecken, denn wenn ich die mal ausserhalb des Klassenzimmers traf, wusste ich schon, was mir bluehte: Warum ich so klein, duenn, und BLASS sei. Ob ich krank sei. Ich sollte mal meinen Eltern ausrichten, dass sie mal mit mir zum Arzt gehen und mich von Kopf bis Fuss untersuchen lassen sollten. Was ich natuerlich nicht tat. Wenige Jahre spaeter fing dann uebrigens meine lebenslange Hypochondie an - grosse Ueberraschung, das.)

Fast-forward to 1987. Ich lebte als junge Erwachsene schon mehrere Jahre in Amerika, und hatte die Blass-Geschichten vollkommen vergessen. Hierzulande hoert man das naemlich nicht, es wird vielmehr unausgesprochen akzeptiert, dass Menschen in jedem Teint kommen, und dass ein heller Teint nichts mit "Krankheit" zu tun hat. Fuer mich war das Ganze also schon jahrelang kein Thema mehr. Bis ich mich mit einer deutschen Nachbarin anfreundete (:-OO). Wir hatten beide Kinder im Kleinkinderalter, und wohnten in der selben Wohnungsanlage. Ihr Mann war in der Armee, mein Ex-Mann war in der Armee gewesen. Vor so vielen Gemeinsamkeiten kann man sich ja gar nicht mehr retten. Dass wir beide deutsch waren, war nur noch das Sahnehaeubchen.

An einem Sonntag fuhren wir gemeinsam auf einen Spielplatz. Da war so ein Ding, wo man raufklettern konnte (echt? auf einem Spielplatz??), und dann ein Kleinkind eine Rutsche runterschubsen konnte. Auf dem Ding stand die Dame gerade mit ihrem 2-jaehrigen Sohnemann drauf. Ich stand gerade aus irgendeinem Grund am anderen Ende des Spielplatzes, meine Kinder spielten irgendwo in der Naehe, und ich guckte zufaellig in die Richtung der Dame auf der Rutsche. Irgendwo muss man ja hingucken. Ja, ich haette auch auf meine Kinder gucken koennen, oder auf den Parkplatz, oder in den Himmel, aber gut.

Ploetzlich bruellt diese Dame mir vollkommen unprovoziert UEBER DEN GANZEN SPIELPLATZ HINWEG von dem Ding herunter mit Top-Lautstaerke zu: "DU BIST *SO BLASS*!!!!!!!!!!!!!!!! WARUM *BIST DU SO BLASS*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!".

Zum Glueck auf Deutsch. Wenigstens hat's damit sonst niemand verstanden. War auch so schon entwuerdigend genug.

Ich vor Schrecken fast aus den Latschen gekippt. Dachte wirklich, ich haette nicht richtig gehoert. Vor Schock frage ich bloederweise "wie bitte?". Und sie natuerlich noch mal mit dem Megaphon: "DU!!!!! BIST!!!!!! SO!!!!!!! *BLASS*!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und mich wohlwollend-erwartend angeguckt. Ich habe nichts gesagt, Hildegard. Denn ich war sprachlos.

Das war das einzige Mal, dass mir jemand in Amerika gesagt hat, ich waere zu blass. In all den Jahren davor und danach. Habe ich erwaehnt, dass die Dame Deutsche war?

No comments:

Post a Comment