Tuesday, October 6, 2009

Wirklich - es ist besser so. Ich verhure mich doch nicht.

Ja, es geht mir wieder gut genug, um aufs Buero zu gehen, aber sooooo doll geht es mir auch wieder nicht. Ich habe gestern noch ziemlich herumgeschnueffelt. Und mich herumgeschleppt, weil ich von dem dreitaegigen Nichtbewegen und dem Kranksein ueberhaupt allgemein erschoepft war. Im Nachhinein haette ich mir gestern noch mal einen Krank-Tag nehmen sollen. Aber da ich schon mal da war, blieb ich auch.

Ich bin also wie gesagt den ganzen Tag ziemlich wie eine jaemmerliche Gestalt herumgewandelt, habe Scheisse ausgesehen, erwartete, dass mich wenigstens der Eine oder Andere fragt, wie es mir geht, denn das ist normalerweise bei uns gang und gaebe, in diesem Fall jedoch...... nichts. Ob die erahnen, dass ich schon so viele Bogus-Krankentage gemeldet habe, nur weil ich mal einen Tag Ruhe wollte, oder etwas anderes tun wollte? DIESMAL IST ES RICHTIG!!!!! HALLO!!!!!!!! ES IST ECHT!!!!!!!!!!!

Alles ist jetzt anders. Der Stress der Firma ist voll in unsere Abteilung heruntergetroepfelt, und hat die Menschen verdorben. Wer sich in guten Zeiten nicht als eines der Maedels, eine der Gruppe bewaehrt hat, sondern immer arrogant war, wird in schlechten Zeiten entsprechend behandelt. Ich weiss, dass es daran liegt. Das muss reichen.

Die einzige, die etwas zu mir sagte, war natuerlich Frau Zipperlein. Lechzend fragte sie, ob ich DENN BEIM ARZT WAR. Als ich verneinte, verlor sie sofort das Interesse, und liess das Thema fallen.

Hallo. HALLLOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!

Nur weil ich von sonst wem tagaus, tagein keine KRANKHEITSGESCHICHTEN hoeren will das ganze Jahr ueber, heisst das noch lange nicht, ich will nicht EIN BISCHEN BEMITLEIDET WERDEN, wenn ich erkaeltet bin. Nach meinem Wohlbefinden gefragt werden. Jammern duerfen. Denn Erkaeltung ist ja keine "Krankheit" im Sinne von den Krankheiten, die fuer diese Herrschaften normales Gespraechsthema sind. Wenn ich mal eine RICHTIGE Krankheit haette, wuerde ich das vor denen totschweigen, so gut es geht. Aber ein Schnupfen? Darueber will ich gerne reden, jammern. Da kann man doch mal ein bischen zuvorkommend sein, und wenigstens fragen, wie es mir geht. Oder? Denn DARUEBER wuerde ich schon gerne reden. Ist ja was Unverbindliches. Nicht so wie Zucker oder Krebs. Oder Plattfuesse.

Ach ja. Plattfuesse. NATUERLICH musste Frau Z. gestern mal wieder frueher gehen, weil sie einen Termin beim FUSSARZT hatte! (Inzwischen hat sie das Wort "Podiatrist" gelernt, und sagt nicht mehr "foot doctor". Na ja, meistens.) Aber macht nichts, ich bin ja da. Dass ich vielleicht auch frueher gehen will, weil ich mich doch noch sichtbar beschisswen fuehle, wird verhindert, indem mein momentanes Unwohlsein gar nicht erst erwaehnt, zur Kenntnis genommen, wird. Es kann ja gar nichts sein, wenn ich NOCH NICHT MAL BEIM ARZT WAR! Wer nicht mit Arztgeschichten dienen kann, wird als "krank" gar nicht fuer voll genommen.

Wer bekommt diese ganze Aufmerksamkeit, die eigentlich MIR gebuehrt? Richtig. Frau Zipperlein. Sie jammert ueber ihre Fuesse. Sie tun so weh. Jedenfalls wenn sie gerade daran denkt. Wenn sie nicht daran denkt, kann sie wundersamerweise mit Top-Geschwindigkeit stolz erhobenen Hauptes durch die Gegend flitzen. Sie hat einen festen Fanclub aufgebaut, der weiss, sie hat nichts im Leben, und gehorsam nach ihren Fuessen fragt. Ja, sie sind platt. Nicht VOLLKOMMEN platt, aber fast. Sie darf keine GANZ FLACHEN Schuhe tragen (dabei hat sie doch gerade vor 4 Jahren so tolle japanische Schlaeppchen fuer 99 Cent von einem Strassenverkaeufer ergattert. Da goennt man sich EINMAL IM LEBEN was Neues, und dann darf man es noch nicht mal tragen! Aber wenigstens gibt das Gespraechsstoff her, oh ja.) Man schart sich um Frau Z. und hoert ihren Geschichten zu. Sie bekommt rote Baeckchen, ist in ihrem Element. Die imaginaeren Fussprobleme sorgen fuer alle Aufmerksamkeit, die sie zur Selbsterhaltung braucht.

Mittlerweile haenge ich wie ein Leichnam an meinem Schreibtisch. Sogar mein kleiner Spiegel bestaetigt mir, dass ich halb tot bin. Blass und graugesichtig. Menno, fuehle ich mich Scheisse. Aber auf mich achtet keiner. Ich hatte ja jahrelang Zeit, mich in die Gruppe zu integrieren. Das habe ich nun davon.

Eine Kollegin: "Frau Zipperlein, du sieht so erschoepft aus!" (Ha-ha. Wer hier erschoepft aussieht, bin ICH. Aber ich bin ja nicht da.) Frau Z. ganz genuesslich: "Ja, ich bin auch sehr erschoepft. Sehr muede". (WOVON eigentlich????? Vom Herumrennen mit angeblich schlechten Fuessen und Aufmerksamkeit heischen?)

Uebrigens macht sie die Uebungen, die der Fussarzt ihr empfielt, nicht. Sie will nur die Aufmerksamkeit, ein Gebrechen zu haben, und detaillierte Berichte ueber die entsprechenden Arztbesuche geben zu koennen. Aber daheim, wo keiner ist ausser dem Hund? Das lohnt sich gar nicht.

Sie geht um halb vier. Alle "viel Glueck, Frau Zipperlein! Gute Besserung, Frau Zipperlein!"

Ich putze mir die Nase. Eine Kollegin: "Bist du KRANK!?!" Aus irgendeinem Grund fast vorwurfsvoll. Ja, wirklich. Was ist deren Problem? Ist es nicht professionell, so viel Radau zu machen? Hast du Angst, ich verbreite Keime? Ich sage nur JA. Die: "Ach so." Wendet sich wieder ihrer Arbeit zu, stellt keine weitern Fragen. Hallo! HALLOOOOOOOO! Hast du nicht gemerkt, dass ich am Freitag nicht da war? Ist dir nicht aufgefallen, dass ich am Donnerstag um drei Uhr ging, weil mir so elend war? NEIN??? Aber ueber Frau Z's Plattfuesse weisst du jedes Detail. Wenn man meine Existenz und meinen momentanen Zustand tatsaechlich *anerkennt*, muesste man ja evtl. gewisse Ruecksichten auf mich nehmen. Und dieses Privileg steht einem nur zu, wenn man sich in stressfreien Firmenzeiten als "eine der Maedels" etabliert hat. Wie Frau Z.

Heute wird Frau Z. mit ihrer neuesten Fussarzt Geschichte natuerlich wieder der Star sein, und ich werde links liegengelassen werden. Ist vielleicht besser so, was aergere ich mich.

Wisst ihr was, ihr alten Schachteln???? ICH WILL GAR NICHT TEIL EURES CLUBS SEIN! Diese Entscheidung habe ich irgendwann in "guten Zeiten" ganz bewusst getroffen. Ich will nicht den ganzen Tag Krankheitsgeschichten hoeren, nur damit ich, wenn ich selber mal ein bischen angeschlagen bin, ein Quaentchen Aufmerksamkeit von Euch bekomme. Ihr seid ja nur neidisch, weil ich normalerweise so ein gesunder, gut erhaltener Mensch bin in meinem fortgeschrittenen Alter. Ich werde nie eine von Euch sein.

LECKT MICH DOCH ALLE AM ARSCH!!!!!

No comments:

Post a Comment