Tuesday, October 13, 2009

Nee, ne?

Ich bin wohl schizophren. Nur so kann ich mir erklaeren, dass ich einerseits so schlau und gewitzt bin, alle moeglichen Sachen auskluegele, aber andererseits wohl ein bischen bloed und naiv bin.

Dass geloeschte Postings im Cache erscheinen, ist ja kein Geheimnis. Da hatte ich auch schon so manchen Spass mit anderen *raeusper*.^^ Aaaaber: Mir ist gerade SEHR VERSPAETET bewusst geworden, dass selbst stehenbleibende Postings im Cache IN UNEDITIERTER FORM ERSCHEINEN. Also - so, wie sie urpruenglich veroeffentlicht waren. Wenn ich hinterher noch was aendere - Schreibfehler, klaerende Umformulierung, treffendere Post-Ueberschrift, was auch immer - erscheint diese Veraenderung zwar im Blog selbst, ABER NICHT IN DER VERSION, DIE IM CACHE ERSCHEINT!!! Und da theoretisch jeder alles im Cache nachgucken kann, ist das genauso, als ob man ueberhaupt nicht editieren KANN.

Ja geht's noch.

???

Wenn ich ein Post in seiner urspruenglich veroeffentlichen Form stehen lassen will, es also schon gleich beim ersten Mal voll treffe - GUT SO. Aber das ist nicht immer der Fall. Meistens mache ich mir hinterher noch Gedanken, dass ich dies oder das aendern koennte, um einen Punkt klarer zu machen, einen Fehler zu beseitigen, was weiss ich. Ich glaube, wenn man gerne schreibt, ist das normal. So ging es mir jedenfalls in der Schule schon beim Aufsatzschreiben. Nur Spatzenhirne schreiben einfach was hin, und machen sich dann keinen weiteren Gedanken, was man noch aendern koennte.

JA, WARUM ZUM TEUFEL MACHE ICH MIR UEBERHAUPT DIE MUEHE, ZU EDITIEREN!?!? Wenn ich ein Posting IN DIESER FORM von der Welt gesehen haben wollte, dann haette ich es wohl SO stehenlassen! Logisch, ne?

Zum Glueck verschwinden Dinge ja nach einer Zeit aus dem Cache, aber ich halte das trotzdem FUER EINEN GROBEN EINGRIFF IN DIE PRIVATSPHAERE. Wenn diese Gedanken (welche auch immer) in genau dieser Form (welche auch immer) fuer die Oeffentlichkeit bestimmt waeren - wenn ich mir nicht hinterher noch dies oder das (was auch immer) anders ueberlegt haette - DANN HAETTE ICH ES WOHL IN SEINER URPRUENGLICHEN FORM STEHENLASSEN, und gut is!

Ich denke, ein Hauptvorteil von einem eigenen Blog soll sein, dass man auch mal was aendern kann, und es dann VERDAMMT NOCH MAL, *NUR NOCH* in seiner veraenderten (editierten) Endform existiert.

Ich werde jetzt mal erst eine Weile Pause einlegen hier. Irgendwas muss ich mir einfallen lassen. Was? Keine Ahnung? Vorher genau ueberlegen, ob alles genauso dasteht, wie ich es will, weil ich es im Prinzip nicht mehr aendern kann? Das ist mir zu bloed. Als kreativer, denkender Mensch fallen mir oft noch hinterher Veraenderungen ein, die ich vorher nicht absehen konnte. Na gut, der Cache verschwindet nach einer Zeit, und nur noch der Blog selbst bleibt stehen. Aber bis dahin sind die entsprechenden Postings ja schon veraltert. Und der Cache bleibt VIEL ZU LANGE stehen fuer meinen Geschmack.

No comments:

Post a Comment