Thursday, August 27, 2009

Was ist Disy? (Teil 2)

So, ich will das jetzt der Vollstaendigkeit halber schnell abwickeln. Habe eigentlich gar keine Lust auf das Thema, ich finde es langweilig, aber ich halte es zum allgemeinen Verstaendnis notwendig.

Also auf dem "Einmal um die Welt bitte" Blog bei Brigitte von Anfang 2007(?) ging es ziemlich rund. Viele hielten Anja fuer arrogant, und mich fuer arrogant hoch zehn, weil ich sie immer wieder verteidigte. Staendig gab es Schlachten zwischen mir und den "Niveuvollen". Theorien, dass hinter meinem Nick Anja *selber* steckt, um bei sich Stimmung zu machen und fuer Klicks zu sorgen, machten sich breit. Zusammenfassend zitiere ich einfach mal meine Mathelehrerin, als im Nachbarsaal ploetzlich ein ohrenbetaeubendes Geschrei und Getrampel ausbrach: "Da ist ja schwer was los."

Ja. Bei "Einmal um die Welt bitte" war schwer was los.

Und es gab natuerlich von Anfang an die "niveauvolle" Fraktion^^, die an Frau Fliessbach appelierte, doch besser in ihrem Blog zu moderieren. Nur leider fielen diese Flehungen auf taube Ohren, und hsm wurde nicht der Mund verboten. Ein schwarzer Tag fuer das Image von Brigitte.de, wie man den Betreibern von Brigitte erfolglos nahezubringen versuchte^^.

Zusammenfassend, ganz ganz grob. Die Weltreise ging zu Ende, der Blog hatte ungeheuer viele Fans (Zum Leidwesen der "Niveauvollen", die lieber einen weiteren Smalltalk-Blog gehabt haetten, und bis zum Ende praktisch um Zensur FLEHTEN^^). Anja und Tochter wieder nach Hause nach Dresden, wo sie Chefredakteurin des lokalen Magazins "Disy" ist. Auf Bitte von Fans fuehrte sie dort einen Alltagsblog weiter, verlor aber irgendwann das Interesse daran, postete immer weniger neue Eintraege, kommentierte auch kaum, obwohl sie noch einige Leser und Kommentatoren hatte, wenn auch sehr viel weniger, als vorher.

Dann richtete Anja noch ein paar zusaetzliche Blogs ein - wohl um neue Leserschaft zu bekommen, spezifisch aus Dresden. Ein Versuch, der nie wirklich Fruechte trug. Auch die urspruenglichen Leser vom Brigitte Blog verschwanden nach und nach. Ich war immer noch dort. Einige meiner "FANS" appellierten immer noch an Anja, mich zu zensieren. Des guten Geschmacks zuliebe. Es wurde u. A. Anja gedroht. Als das nicht fruchtete, "vergruben" meine "Fans" meine Erguesse, indem sie ellenlang irgendeinen Scheiss nach ihnen kopierten. Auch diese Phase hoerte auf. Man stieg auf die naechste Taktik um. Solche Zeitgenossen wie mich - wenn man sie nicht ruhigstellen kann, dann kann man sie wenigstens "ignorieren". Ich war inzwischen bei Disy in meinem Element, die Einzige, die dort noch schrieb. Schrieb jetzt hauptsaechlich fuer mich selber, Gedanken zu allem moeglichen. Fast wie ein eigener Blog. Und wurde eifrig "ignoriert", indem man feigtreu mitlas, und nur wenn ich einen meiner "Fans" "beleidigte" (verarschte, wohlverdient wohlgemerkt) kamen die Herrschaften ploetzlich zum Vorschein.

Mit der Zeit wurde Disy vollkommen von den Betreibern, inkl. Anja selber verlassen. Fuer mich war es in der Zwischenzeit zu so einer Art Tagebuch geworden, ich benutzte es wie einen eigenen Blog. Schrieb viel, viel auf. Es gab auch mal Phasen, wo ich aufhoerte, dort zu schreiben, aber ich kam immer wieder zurueck. Inzwischen hatten sich auch Spammer dort breitgemacht, liessen im wahrsten Sinne des Wortes zehn-wenn nicht hundert-tausende von Spamkommentaren ab. Keiner kuemmerte sich mehr um die Webseite. Das ging ca 2 Jahre so.

Letztens (seit ca Ende Mai) schrieb nach ein paar Monaten Pause wieder sehr viel bei Disy. Da mein 50. GTag am Horizont hing, und mich das Thema Altwerden verstaendlicherweise beschaeftigte, liess ich viele humorvolle (oh Verzeihung, BELEIDIGENDE) Kommentare ueber alte Schachteln und Alterserscheinungen ab. Psychologisch wertvoll fuer mich, denn es war mir ein Beduerfnis (und ist es immer noch), mich gerade von DIESER Gruppe abzugrenzen. Und das mit Humor zu tun, schien wirklich zu funzen. Gelegentlich nahm ich auch mal die eine oder andere SPEZIFISCHE Schachtel aus meinem Fanclub aufs Korn. Es war mir ein Vergnuegen.^^ Anzeichen, dass man noch mitlas, gab es. Und die Spammer waren natuerlich auch noch da, wurden immer mehr, aber damit musste ich mich abfinden.

Gelegentlich kam noch der eine oder andere bissige Kommentar von einem meiner "FANS". Die konnten nicht an sich halten, denn meine Niveaulosigkeit kennt ja bekanntlich keine Grenzen. ^^

Und auf einmal, nach all den gescheiterten Versuchen, mich zu zensieren, verschwinden vorgestern vor einer Woche saemtliche Kommentare auf den Disy Blogs. Saemtliche. Unter allen Themen. Puff, einfach weg. Ich glaubte zuerst an Hacker, aber..... na ja, den Rest habe ich ja schon angesprochen, hauptsaechlich (aber nicht ausschliesslich) am Anfang dieses Blogs.

Dieser Blog hier ist eine Fortsetzung meiner Erguesse. Welche ich auf der lange toten, verlassenen Kommentarfunktion der Disy Blogs abgegeben hatte. War auch viel Ernsthaftes dabei. Ein Tagebuch von einigen wichtigen Aspekten meines Lebens (nicht allen, einiges ist mir zu privat, um es ins Netz zu stellen). Das kann und will ich nicht wieder rekonstruieren.

Aus diesem Grund wird hier einiges zusammenhanglos erscheinen. Warum machte ich mich auf dieser fremden, verlassenen Webseite ueberhaupt erst breit. Aus Bequemlichkeit. Ich glaube, das war der Hauptgrund.

No comments:

Post a Comment